(ots) -
Acht Figuren, jede mit einer anderen sexuellen Identität und einer
hörenswerten Geschichte. Und ein Asterisk, das grammatische Symbol
der Gleichheit der Geschlechter.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160304/340459 )
be* ist ein Online-Spiel zur Bewusstseinsbildung (bejcvg.eu
(https://www.bejcvg.eu/)), das seine Nutzer dazu bringen möchte,
Geschlechterunterschiede zu respektieren.
be* basiert auf einem sozialen Geschichtenerzählmodell, um
Austausch und Konversation zu stimulieren, vor allem bei jüngeren
Generationen.
be* ist Teil eines EU-finanzierten JCVG-Projekts (Jovens Contra a
Violencia de Genero), an dem mehrere öffentliche Einrichtungen in
Italien, Spanien, Rumänien, Brasilien, Mosambik und Cape Verde
beteiligt sind.
Das Funktionsprinzip von be* ist einfach. Nutzer hören Figuren zu
und teilen in fünf Schritten Erfahrungen und Geschichten. Jeder
Schritt besteht aus einer Frage, die zu beantworten ist.
Jede Antwort öffnet dann ein Video, das der Erfahrung des
Protagonisten gewidmet ist. Am Ende des Spiels kann der Spieler ein
Bild von sich auf Facebook teilen, zusammen mit dem Motto "be* who
you are" ("Sei, wer du bist").
be* ist eine native Mobilplattform, ist jedoch auf jedem Gerät
spielbar.
Das dreijährige Projekt JCVG zielt darauf ab, Bewusstsein zu
schaffen und eine Gesellschaft aufzubauen, die geschlechtliche
Unterschiede respektiert und jedem von uns die Möglichkeit gibt, sich
jenseits von Stereotypen auszudrücken.
Drei Makrothemen wurden im Verlauf des Projekts behandelt: die
Verbreitung eines Modell von positiver Männlichkeit; Gewalt gegen
Frauen; und der Kampf gegen die Diskriminierung von LGBT-Personen.
Gianmaria Vernetti, press(at)bejcvg.eu, +39-3355391449