PresseKat - Hamburger Foodservice Preis 2016: Auszeichnung für Allresto und die französische Bakery-Marke PAUL

Hamburger Foodservice Preis 2016: Auszeichnung für Allresto und die französische Bakery-Marke PAUL / Special Award für Prof. Dr. Christopher Craig Muller

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(ots) - Die diesjährigen Gewinner des Hamburger
Foodservice Preises sind die Münchner Flughafen-Gastronomie Allresto
und die Bäckereikette PAUL aus Frankreich. Damit geht die
Auszeichnung zum einen an einen ideenreichen Macher der
Airport-Gastronomie. Zum anderen steht mit PAUL einer der europaweit
erfolgreichsten Vertreter der Bäcker-Szene auf dem Siegertreppchen.
Der amerikanische Wissenschaftler Prof. Dr. Chris Muller erhält einen
Sonderpreis für seine herausragende Foodservice-Expertise und seine
Leistungen als Lehrer und Mentor der hiesigen Profi-Gastronomen.

Die Preisverleihung findet am 11. März, dem Abend des ersten
Internorga-Tages, im Hotel Grand Elysée Hamburg in festlichem Rahmen
vor knapp 500 geladenen Branchengästen statt.

Die diesjährigen Preisträger im Profil:

Allresto Flughafen München

Am Flughafen München ist die Tochter der Flughafengesellschaft
gastronomischer Platzhirsch mit 68 Mio. Euro Netto-Umsatz 2015.
Allresto bewirtschaftet drei Viertel der Foodservice-Betriebe des
zweitgrößten deutschen Flughafens. Das Portfolio mit aktuell knapp 40
Gastro-Angeboten von Currywurst bis Fine Dining, ein Mix aus Lizenzen
und Eigenmarken, verantwortet seit 1991 Gerhard Halamoda - er wurde
im Jahr 2004 zum Geschäftsführer von Allresto berufen.

Allresto gilt mit als die beste Flughafen-Gastronomie weltweit -
ein Prädikat, das wesentlich zur Profilierung des Airports selbst
beiträgt. Dahinter steht eine Philosophie, die auf hohe Qualität, ein
ausgeprägtes Serviceverständnis, einladendes Ambiente und prägnante
Marken Wert legt. Überdies hat Halamoda schon früh auf lokale und
regionale Traditionen gesetzt: Seit 16 Jahren spricht die
Hausbrauerei Airbräu im öffentlichen Bereich des Airports sowohl
Flugreisende als auch Flughafenangestellte und Gäste aus dem Umland




an. Das Umsatzflaggschiff steht für allein 7 Mio. Euro Erlöse. Im neu
entstehenden Satelliten-Terminal wird Allresto als gastronomischer
Hauptakteur mit gleich mehreren Konzepten, darunter ein
Mini-Viktualienmarkt und das Restaurant Sissi & Franz, dem
internationalen Publikum alpenländische Lebensart vermitteln.

PAUL/Groupe Holder, Lille, Frankreich

In Sachen Qualität gibt es für das traditionsreiche
Familienunternehmen Holder aus dem nordfranzösischen Lille keine
Kompromisse: Hier wird authentisch französische, handwerklich
geprägte Backwaren-Kultur gelebt. Heute ist die Bakery-Marke PAUL in
Frankreich mit knapp 380 Eigenregie- und Franchise-Outlets präsent,
das konzeptionelle Spektrum reicht von Kiosken und Shops mit
Take-away-Angebot bis zu Cafés, Tearooms und Restaurants. Kalte und
warme Back-Snacks, allen voran gefüllte Baguettes, spielen eine
gewichtige und wachsende Rolle im Umsatzmix.

Längst ist die Marke ein gefragter Exportartikel. Seit 15 Jahren
steuert Maxime Holder die Ende der 90er Jahre gestartete
internationale Expansion. Jenseits Frankreichs ist PAUL derzeit mit
rund 250 Outlets in 34 Ländern weltweit distribuiert, zu den
gewichtigsten Märkten zählt der Mittlere Osten mit fast 60 Units.
Inzwischen wächst das Geschäft im Ausland, wo der gastronomische Part
eine erheblich stärkere Rolle spielt, weit rascher als im
Heimatmarkt. Allein 2015 wuchs der System-Umsatz von PAUL
International um 30 Prozent zum Vorjahr auf 285 Mio. Euro, das
entspricht mehr als 40 Prozent der mit der Marke erzielten
Gesamterlöse: ein Vorzeigefall erfolgreichen Wachstums europa- und
weltweit.

Special Award: Prof. Dr. Christopher Craig Muller, Boston

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Special Award gilt einem
herausragenden Hochschullehrer aus den USA, der seit nun 20 Jahren
als Lehrer, Coach und Redner an der Seite der deutschen und
europäischen Profi-Gastronomie steht: Prof. Dr. Christopher C.
Muller. Heute unterrichtet und forscht der Wissenschaftler an der
School of Hospitality Administration an der Universität Boston.

Im Mittelpunkt seiner Studien steht das Thema "Successful
Multi-Unit Restaurant Management". In dieser Disziplin gilt er
weltweit als Koryphäe. In zahlreichen Seminaren, zunächst an der
Cornell University, später an der University of Central Florida und
bis heute alljährlich im Zürcher Gottlieb Duttweiler Institute,
brachte er jungen Unternehmern und dem hiesigen Führungsnachwuchs
bei, worauf es ankommt und welche Hürden es zu nehmen gilt, wenn ein
System den Weg in die Expansion antritt. Als Mitbegründer und
konzeptioneller Mitgestalter des European Foodservice Summit trägt
der souveräne Referent und Moderator zudem wesentlich zur
Wertschätzung dieses führenden Branchenkongresses bei.

Die Preisträger in diesem Jahr bezeugen einmal mehr: Elementar für
Fortschritt und Erfolg ist die Verbindung aus Beharrlichkeit und Mut
zu Neuem. Das Festhalten an Bewährtem gepaart mit der Bereitschaft
zur Innovation - dafür steht Allresto mit seiner anpassungsfähigen
Konzeptstrategie und dem Bekenntnis zur Region genauso wie die
französische Bäckerei PAUL: der heimischen Tradition verpflichtet,
doch entschlossen, das Thema Back-Gastronomie auf internationalem
Terrain neu zu definieren. Mit Chris Muller schließt sich der Kreis:
Wissen im Branchen-Wandel verfügbar zu machen, das trägt die
Gastronomie in die Zukunft.

Die Experten-Jury des Hamburger Foodservice Preises vergibt die
Auszeichnung nicht allein für wirtschaftlichen Erfolg, sondern in
erster Linie für die dahinter stehende Kreativität, Professionalität
und Impulskraft der Preisträger für die Profi-Gastronomie. Seit 1983
wurden nunmehr insgesamt 100 herausragende Akteure mit dem
Branchen-Award geehrt. Stifterin des Preises ist die dfv
Mediengruppe, in der unter anderem die Wirtschaftsfachzeitschriften
food-service und FoodService Europe & Middle East erscheinen.

Druckfähige Fotos der Preisverleihung sind im Anschluss daran in
der dfv Unternehmenskommunikation erhältlich.

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food-service ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für
professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich
- das Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und
Manager. Die 1982 gegründete Zeitschrift berichtet primär aus
betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie
Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei
behält die Redaktion Entwicklungen und Trends in Nordamerika, Europa
und Asien stets im Blick.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100
Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel
sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von
über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln
ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise
Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu
intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970
Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von
rund 141,5 Millionen Euro.



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Datum: 07.03.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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