(ots) - Strategische Partnerschaft des DPV und dem
US-Anbieter ZINIO in Deutschland, Österreich und der Schweiz / Erster
Rollout mit der Verlagsgruppe NEWS
Der DPV Deutscher Pressevertrieb stellt den digitalen Vertrieb neu
auf und nutzt dafür ab sofort exklusiv in Deutschland, Österreich und
der Schweiz die Technologie des US-Anbieters ZINIO. ZINIO ist seit
über zehn Jahren Pionier im Bereich Digital Publishing und mit ZINIO
PRO Entwickler einer innovativen Technologie, mit der sich
PDF-Dateien automatisiert in XML-Dateien konvertieren lassen. Die
US-Firma produziert heute weltweit 6.000 eMagazines in über 30
Sprachen.
Der DPV bietet seinen Kunden ab sofort App Produktion und
digitalen Multiplattform-Vertrieb mit dieser Technologie an. Verlage
liefern nur eine PDF an, den Rest übernimmt der DPV: Von der Content
Konvertierung in XML, über die Auslieferung in innovativen Apps, bis
hin zum einheitlichen Reporting und zur IVW-Meldung. Digitale
Zeitschriften erreichen damit Leser überall dort, wo diese sich
aufhalten, auf allen Endgeräten und auf allen Betriebssystemen. Der
DPV erschließt damit für seine Kunden auch das große
Smartphone-Potenzial.
Nils Oberschelp, CEO DPV Deutscher Pressevertrieb: "Die
strategische Partnerschaft mit ZINIO fügt sich nahtlos in das
Leistungsversprechen des DPV 'Wir denken ganzheitlich' ein. Sie
ermöglicht es uns, das eMag Business für unsere Kunden ab sofort
effizient, standardisiert und multiplattform-fähig zu betreiben. Ein
360-Grad-Vertriebsservice, der im deutschsprachigen Markt exklusiv
und einzigartig ist."
Die mit ZINIO PRO erstellten eMags für Tablets und Smartphones
sind mit einem komfortablen Lesemodus ausgestattet, der Lesevergnügen
auf jedem Endgerät, auch auf dem Smartphone, garantiert. Da die Apps
auf PDF-Dateien basieren, ist die gesamte digital generierte Auflage
IVW-meldefähig. Damit werden digitale Vertriebserlöse und IVW-Auflage
erzielt.
"ZINIO PRO ist eine Plattform, die Verlagen ermöglicht, auf
einfache und kosteneffektive Weise Apps für alle Plattformen zu
erstellen", so Kelly Conlin, Präsident und CEO von ZINIO. "Der DPV
ist der ideale Partner, um diese schlüsselfertige digitale
Verlagsplattform seinen Kunden im deutschsprachigen Raum anzubieten."
Erster Kunde, der sein gesamtes eMag-Portfolio vom DPV produzieren
und vertreiben lässt, ist die Verlagsgruppe NEWS, Österreich.
Der DPV ist seit 10 Jahren als Vertriebsdienstleister für Verlage
im In- und Ausland tätig. Für sein Kundenportfolio übernimmt der DPV
sämtliche Dienstleistungen für den internationalen Print- und
digitalen Medienvertrieb: Einzelverkauf, Direktmarketing,
Abobetreuung und -vertrieb sowie Vermarktung von Print- und
Digital-Medien auf digitalen Marktplätzen wie Apple, Amazon oder
Google. "Wir denken ganzheitlich" - mit diesem Leistungsversprechen
engagieren sich die Mitarbeiter des DPV jeden Tag aufs Neue für über
500 Zeitschriften. Für diese Vielfalt und Vielzahl an betreuten
Objekten bietet der DPV flexible und leistungsfähige Systeme für
unterschiedlichste vertriebliche Anforderungen und Leistungsumfänge.
Verlage finden weiterführende Informationen zum digitalen Vertrieb
über den DPV unter http://marketplaces.dpv.de . Dort können auch
direkt Test-Dateien hochgeladen werden.
Pressekontakt:
Isabelle Haesler
Kommunikation DPV Deutscher Pressevertrieb
Unternehmenskommunikation
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
D-20459 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
E-Mail: haesler.isabelle(at)guj.de
www.guj.de / wwww.dpv.de