(ots) -
Für Familienurlaub wollen die Deutschen 2016 wieder mehr Geld
ausgeben. Um ein ganzes Ferienhaus zu buchen, sind sie bereit, pro
Woche 11 Prozent mehr in die Miete zu investieren als im Vorjahr. Das
zeigt eine aktuelle Studie des Ferienhausportals FeWo-direkt, an der
mehr als 4.700 Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
teilgenommen haben. Insbesondere Privatsphäre und mehr Platz im
Urlaub sowie eine komfortable Unterkunftsausstattung lassen sie sich
gerne etwas kosten.
Am Liebsten verreisen die Deutschen im eigenen Land und über die
Hälfte (54 Prozent) mit der ganzen Familie. Knapp ein Drittel reist
in der klassischen Eltern-Kind-Konstellation in den Urlaub, jeder
Sechste der Befragten verbringt die Ferien mit befreundeten Familien
oder nimmt Oma und Opa mit. Für 2016 plant jeder zweite Urlauber für
mindestens einen Urlaub ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung
anzumieten, 2015 buchte jeder Dritte sogar zweimal einen Aufenthalt
im Ferienhaus oder einer Ferienwohnung. Die Präferenz für
Ferienhausurlaub wird von den befragten Urlaubern klar begründet:
Wesentliche Vorteile gegenüber einem Hotelaufenthalt sind
Privatsphäre, Ungezwungenheit und Unabhängigkeit -beispielsweise von
festen Essens- oder Swimmingpoolzeiten. Neun von zehn Urlaubern
nennen die Möglichkeit der Selbstverpflegung und den verfügbaren
Platz im Ferienhaus als entscheidenden Faktor.
Wichtigstes Buchungskriterium für eine Ferienunterkunft ist die
Lage (95 Prozent). An zweiter Stelle rangiert die Urlaubsregion,
gefolgt von Mietpreis, Optik und Ausstattung der Unterkunft (jeweils
rund 90 Prozent). Entscheidend für die Urlauber ist auch die Anzahl
der Schlafzimmer sowie die Größe des Feriendomizils. Am häufigsten
werden Objekte mit zwei Schlafzimmern gebucht (rund 45 Prozent).
Darüber hinaus hat der Bedarf an Wohnflächen über 100 Quadratmeter in
den letzten Jahren tendenziell zugenommen: 2016 plant jede vierte
Familie ein Objekt in dieser Größe zu buchen.
Ein absolutes "Muss" für nahezu alle Urlauber ist die Ausstattung
des Ferienhauses oder der Ferienwohnung mit einer Küche. Einem
Meerblick ziehen die Urlauber jedoch Möglichkeiten vor, auch draußen
die Ferientage zu verbringen - eine Terasse, ein Balkon oder ein
Garten sind für sie unabdingbar. 40 Prozent wünschen sich einen
eigenen Pool, jeder Vierte eine integrierte Saune und jeder Fünfte
ein überdachtes Schwimmbad.
Immer wichtiger werden auch Sonderausstattungen wie beispielsweise
barrierefreie oder allergikerfreundliche Ferienhäuser. Jeder zweite
Urlauber legt heute Wert auf diese gesundheitsorientierten Merkmale.
Auch die Ansprüche an die technische Ausstattung der Feriendomizile
steigen. Neun von zehn Ferienhausurlaubern erwarten heute W-LAN als
Standardausstattung ihres gebuchten Ferienobjektes. 2013 bewerteten
dies nur 45 Prozent der Befragten als notwendige Ausstattung eines
Ferienhauses oder einer -wohnung.
Für die Erfüllung dieser Ansprüche und Wünsche an ihre
Ferienunterkunft sind die Deutschen im Jahr 2016 bereit, tiefer in
die Tasche zu greifen. Mit durchschnittlich 834 Euro pro Woche sind
Ferienhausurlauber bereit, rund 11 Prozent mehr in die Miete zu
investieren als im Vorjahr. Jeder zehnte Urlauber legt sogar Wert auf
eine Ausstattung mit "Luxus und Komfort, den man sich auch gerne
etwas kosten lässt". Auch die Zahlungsbereitschaft für Objekte mit
Mieten von mehr als 1.000 Euro nimmt stetig zu.
ITB Berlin 2016: Aye Helsig, Regional Director HomeAway und
FeWo-direkt ist vom 09. bis 11. März 2016 auf der ITB Berlin. Gerne
koordinieren wir Ihre Interviewwünsche unter: roso(at)fewo-direkt.de
oder 0171-1909075.
Hintergrund zur 11. Deutschen Ferienhaus-Urlaubsanalyse
Die "11. Deutsche Ferienhaus-Urlaubsanalyse" wurde von der elsner
unternehmensberatung - Qualitative Marktforschung und Marktanalyse,
durchgeführt. Auftraggeber ist FeWo-direkt, Deutschlands führendes
Ferienhaus-Portal. Vom 14. Dezember 2015 bis 06. Januar 2016 hat
FeWo-direkt 4.796 Urlauber zu Themen wie Reisezielen, Reisezeit,
Ausgaben und Qualität der Unterkünfte sowie im Hinblick auf ihre
Erfahrungen, Einstellungen und Wünsche befragt.
Ãœber FeWo-direkt
FeWo-direkt ist Deutschlands Nummer 1 in der
Online-Ferienhausvermietung. Pro Jahr suchen Millionen
deutschsprachige Besucher auf www.fewo-direkt.de nach ihrem
Urlaubsdomizil. FeWo-direkt ist eine 100-prozentige Tochter des
weltweiten Marktführers HomeAway, Inc. (www.homeaway.com). Unter der
Dachmarke HomeAway sind die führenden Ferienhausportale in Europa,
Australien und Amerika vereint. Damit bildet die HomeAway-Familie ein
globales Netzwerk für private Ferienhausvermieter und Urlauber. Mehr
als eine Million Feriendomizile in 190 Ländern stehen im
HomeAway-Netzwerk weltweit zur Auswahl. Weitere Infos unter
www.fewo-direkt.de/pressecenter
Pressekontakt:
Janina Roso
FeWo-direkt, Baseler Straße 10, 60329 Frankfurt am Main
E-Mail: roso(at)fewo-direkt.de, Tel.: + 49 (0) 69 - 80 88 - 40 92