(ots) - Drei Vorstandspositionen inzwischen von Frauen
besetzt - 44 Prozent aller Jobs im Management belegen weibliche
Führungskräfte
Unilever kann zu Beginn des Jahres 2016 große Fortschritte in
Bezug auf Vielfalt und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis
vorweisen. Das Unternehmen verdankt nicht nur über 70 Prozent seines
Umsatzes weiblichen Konsumenten. Mehr als die Hälfte des
Aufsichtsrates von Unilever und drei Vorstandspositionen sind
inzwischen von Frauen besetzt. Im Management sind weltweit über 44
Prozent aller Jobs von weiblichen Führungskräften belegt. Das ist ein
Anstieg um 38 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Das zeigt der
aktuelle "Report on Diversity & Inclusion" von Unilever, der zum
Internationalen Frauentag am 8. März veröffentlicht wird.
"Unsere Bemühungen, mehr Führungspositionen mit Frauen zu
besetzen, zahlen sich aus - etwa in Bezug auf die Mitarbeiterbindung
oder im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte, aber auch mit Blick
auf die Qualität unserer Ergebnisse und die Art der Zusammenarbeit im
Team", sagt Ulli Gritzuhn, Executive Vice President von Unilever in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Studien bestätigen zudem
einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg: Sobald in
Führungsgremien mindestens drei von zehn Mitgliedern Frauen sind,
verbessert sich der Erfolg messbar. Und Unternehmen, die von Frauen
geführt werden, entwickelten sich um 28 Prozent besser als der
Marktdurchschnitt.*)
Unilever unterstützt aktiv die Chancengleichheit unter anderem mit
innovativen Jobshare-Modellen. Insgesamt arbeiten in Deutschland
zurzeit 36 Mitarbeiterinnen in Jobshare-Positionen - auf allen Ebenen
inklusive dem Direktorenlevel. Diese auf zeitliche Flexibilität
ausgerichteten Arbeitsmodelle bieten große Vorteile für
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besonders in Lebensphasen mit
doppelter Belastung durch Erziehung von Kindern oder Pflege von
Familienmitgliedern. Unternehmen profitieren von einem breiteren
Wissen, unterschiedlichen Persönlichkeiten und doppelter Kreativität
innerhalb ein und derselben Position. Durch regelmäßige
Netzwerktreffen haben Beschäftigte in Elternzeit guten Kontakt zum
Unternehmen, können ihre Wünsche einbringen und werden frühzeitig in
Nachfolgeplanungen eingebunden.
Der Ansatz von Unilever für mehr Vielfalt und Inklusion beinhaltet
verschiedenste Aspekte: von einer inklusiven Unternehmenskultur, über
die Förderung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses bis hin
zur Akzeptanz von Mitarbeitern unabhängig von Geschlecht, Alter,
Herkunft, Beeinträchtigung oder sexueller Orientierung. Unilever
unterstützt #HeForShe - eine weltweite Solidaritätsbewegung von "UN
Women" - aus der Ãœberzeugung, dass den Einsatz von allen Menschen,
Männern und Frauen, braucht, um Gleichstellung zu erreichen. Im
Sustainable Living Plan verpflichtet sich Unilever zudem zu einer
Verbesserung der Chancen von Frauen und deren Zugang zu
Qualifikationen und Ausbildung.
*) Vgl.: The B Team and Virgin Unite, Diversity: Bringing the
business case to life, January 2015 / Nancy Carter und Harvey Wagner,
The Bottom Line: Corporate Performance and Women's Representation on
Boards. 2004-2008, (Catalyst, 2011) / Forbes.com
Ãœber Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry's.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020
- das Unternehmenswachstum von dem Umwelteinfluss zu entkoppeln,
- mehr als einer Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre
Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- und die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen zu
steigern.
Unilever belegt auch 2015 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Nachhaltigste
Zukunftsstrategie" ausgezeichnet worden.
Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am meisten
nachgefragten Arbeitgeber.
Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden
Sie hier: www.unilever.de/nachhaltigkeit
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de
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