(ots) - Seit rund 67 Jahren gelten Frauen und Männer in
Deutschland als gleichberechtigt. Doch trotz Verankerung im
Grundgesetz seit dem 23. Mai 1949, eröffnete erst im Jahr 1962 die
erste Frau in Deutschland ein eigenes Bankkonto. Was seinerzeit noch
als Besonderheit galt, ist heute dankenswerter Weise längst Alltag:
Gesellschaftliche und damit auch finanzielle Gleichberechtigung wird
gelebt. Dabei gibt es zwischen den Geschlechtern weiter Unterschiede
beim Umgang mit ihren Finanzen. Anlässlich des Weltfrauentags am 8.
März hat die TARGOBANK Kundendaten zu Konten, Krediten und
Geldanlagen getrennt nach Geschlechtern unter die Lupe genommen und
dabei interessante Unterschiede festgestellt.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Männer risikofreudig, Frauen
risikobewusst
Frauen agieren in der Geldanlage risikobewusst und wählen
vorwiegend vorsichtigere Anlagestrategien. So ist der Anteil der
Frauen, die konservativ investieren, beispielsweise in
festverzinsliche Wertpapiere, mit 23 Prozent fast doppelt so hoch wie
bei den Männern (12 Prozent). Männer sind hingegen eher auf Wachstum
aus. Doppelt so viele Männer (8 Prozent) wie Frauen (4 Prozent)
wählen eine risikofreudige Anlagestrategie. Das heißt, sie legen ihr
Geld eher in Wertpapieren an und nutzen dabei Aktienfonds oder
spekulative Anleihen, die zwar ein hohes Renditepotential haben, aber
auch ein hohes Verlustrisiko bergen. Die zurückhaltende
Anlagestrategie der Frauen ergibt sich aus ihrer zaghaften
Selbsteinschätzung: So ist der Anteil der Männer, die sich selbst in
die höchste Kenntnisklasse zum Wertpapiergeschäft einordnen, mit 15
Prozent dreimal so hoch wie bei den Frauen mit gerade einmal 5
Prozent. Männer sprechen sich demnach schon in den Vorgesprächen mit
dem Anlageberater das größere Vorwissen zu als Frauen.
Zahl der Autofinanzierungen durch Frauen nimmt zu
Innerhalb der letzten zwei Jahre ist die Anzahl weiblicher Kunden
in der Produktpalette der Autofinanzierungen gestiegen. Waren es im
Februar 2014 noch 21 Prozent Frauen, nutzen im Februar 2016 bereits
25 Prozent die Autofinanzierung der TARGOBANK, wobei die
aufgenommenen Kreditsummen durchschnittlich um 14 Prozent geringer
sind als die der Männer. Dies lässt sich auf die Kaufpreise und
Ausstattung der Fahrzeuge zurückführen, die die Geschlechter
präferieren. Während Männer Wert auf die Leistungsstärke
(durchschnittlich 155 PS bei Männern vs. 133 PS bei Frauen) legen,
schauen Frauen auf den Preis des Autos (durchschnittlich 20 Prozent
günstiger) und bevorzugen Wagen mit einer im Schnitt 12 Prozent
geringeren Laufleistung. Auch bei den Herstellern gibt es klare
Vorlieben: Fiat, Mini, Peugeot und Smart werden hauptsächlich von
weiblichen Fahrern erworben. Marken wie Mercedes, Renault, Volvo und
Kia bestücken dagegen den männlichen Fuhrpark.
Frauen finanzieren die Couch, Männer den Fernseher
Auch bei Händlerfinanzierungen sind es wieder die Männer, die
weniger Hemmungen haben, bei Anschaffungen zur Finanzierung zu
greifen. Das Verhältnis zwischen weiblicher und männlicher Kundschaft
liegt bei Finanzkaufkrediten bei 40 zu 60. Frauen nutzen
Finanzierungsangebote der Händler öfter für Möbel, Männer hingegen
schließen für Unterhaltungselektronik häufiger Finanzierungsverträge
ab. Auch hier sind die aufgenommenen Kreditbeträge von Frauen
geringer als die von Männern. Die Kredite der Frauen sind bei
Händlerfinanzierungen durchschnittlich um 60 Euro geringer als die
der Männer.
Ãœber die Kundenauswertung der TARGOBANK
Zur Auswertung von Kundendaten in den Bereichen Konto, Kredit und
Geldanlage hat die TARGOBANK im Januar 2016 unter anderem eine
Stichprobenwertung vorgenommen, in der 5.000 männliche und 5.000
weibliche Kunden auf aggregierter Basis einander gegenübergestellt
wurden. Um im Kreditbereich vergleichende Werte über den Zeitverlauf
von zwei Jahren zu erhalten, wurden Daten von Februar 2014 bis
Februar 2016 ausgewertet. Das generelle Kundenverhältnis der
TARGOBANK liegt zum Stand Februar 2016 bei 43 Prozent Frauen und 57
Prozent Männer.
Ãœber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie
betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto &
Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie
Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen
Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am
Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200
Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im
Servicecenter erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile
einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in
den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt sie rund 7000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein
Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat 90
Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die
TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und
einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter
der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und
finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für
ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit
Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden mehr als
30 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische
Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit-Mutuel-Gruppe. Darüber
hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den
vergangenen Jahren wurde die Crédit-Mutuel-Gruppe mehrfach für die
guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit-Mutuel-Gruppe
beschäftigt rund 78.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.fr
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax: 0211 8984 1164
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