Insider-Informationen und Austausch-Stipendien im Wert von über 300.000 Euro
(firmenpresse) - Ob Amerika, Kanada, Neuseeland oder Südamerika - Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Man kann während der Schulzeit in den Schüleraustausch oder nach dem Abitur die Welt entdecken. Wer im Jahr 2016 ins Ausland will, sollte jetzt mit den Vorbereitungen starten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung bietet mit der SchülerAustausch-Messe für Schleswig-Holstein Insider-Informationen und Austausch-Stipendien.
Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, ist Schirmherr der SchülerAustausch-Messe. Er sagt in seinem Grußwort: "Wer ins Ausland gehen möchte, hat eine Menge Fragen: Welches Land passt zu mir? Was erwartet mich im Ausland? Was kostet das Ganze? Antworten darauf und auf vieles mehr gibt die SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung. Hier kann der Weg für wichtige Erfahrungen im Leben geebnet werden. Erfahrungen, die prägen. Denn wer eine Weile im Ausland lebt, kann zum einen seine Sprachkenntnisse aufpolieren. Zum anderen werden aber auch soziale Kompetenzen verfeinert. Selbstständigkeit und Miteinander sind genauso gefragt wie Toleranz, Flexibilität und Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Außerdem kann ein Auslandsaufenthalt die beruflichen Chancen erhöhen. Lotet die Möglichkeiten aus. Vielleicht ist dies der Auftakt zu einer unvergesslichen Zeit. Einer Zeit mit internationalen Freundschaften und vielen neuen Eindrücken. Von Kiel aus in die Welt. Los geht’s!"
Am 19. März 2016 lädt die Stiftung alle interessierten Jugendlichen, Familien und Pädagogen zur SchülerAustausch-Messe nach Kiel ein. Die führenden Austausch-Organisationen informieren und beraten über Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel.
Vorgestellt werden die klassischen Länder USA und Kanada sowie die Chancen in rund 60 weiteren Ländern. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler und Vorträge von Fachleuten. Die Botschaft von Kanada und der Landesjugendring werden vor Ort sein. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 300.000 Euro informieren. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre "Schüleraustausch International 2016" mit vielen Tipps.
Die SchülerAustausch-Messe wird am 19.03.2016, 10 bis 16 Uhr im Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Ausstellerliste, Programm, kostenfreies Informationsmaterial zur Messe und Hinweise zur Anreise gibt es unter www.schueleraustausch-portal.de.
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüleraustausches engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, den SchülerAustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Portal, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen (E-Books Schüleraustausch).
Die SchülerAustausch Messen bieten jungen Menschen, Familien und Pädagogen umfassende Informationen für die Bildung im Ausland. Die führenden Austausch-Organisationen, Botschaften und Konsulate wichtiger Zielländer sowie Beratungsdienste informieren über Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Ferien- und Sommercamps, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien. Mit dem SchülerAustausch Portal gibt die Stiftung umfangreiche Informationen zu diesen Themen im Internet (www.schueleraustausch-portal.de).