OmniChannel-Software der SPH AG macht’s möglich
Das Familienunternehmen BÄR, Hersteller und Händler von bequemen, fußgerechten und qualitativ hochwertigen Schuhen, setzt für seine Kunden auf Service über alle Kanäle – neudeutsch: OmniChannel-Service ist angesagt. BÄR-Kunden können ihren jeweiligen Präferenzen entsprechend ihr Einkaufserlebnis wahlweise online, stationär, über das Kataloggeschäft oder auch in einer ihnen genehmen Mischung aus diesen Verkaufskanälen erfahren. Die technologische Basis dieses Konzepts bildet eine OmniChannel-Software des e-Commerce-Systemhauses SPH AG, die auf Microsoft Dynamics AX basiert.
(firmenpresse) - „Omni-Channel muss immer aus Kundensicht gedacht und gestaltet werden. Es geht darum, dem Kunden ein Einkaufserlebnis zu ermöglichen, das ihn dazu bewegt, wieder zu kommen. Hier setzen wir unseren Schwerpunkt und hier gehen wir innovativ voran“, erläutert Sebastian Bär, Geschäftsführer bei BÄR, sein Credo. „Voraussetzung, um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es, sämtliche Verkaufskanäle technisch miteinander zu verknüpfen und diese voll zu integrieren, anstatt sie schlicht parallel und mehr oder weniger unabhängig nebeneinander zu betreiben. Dabei hilft uns seit Jahren die Stuttgarter SPH AG.“
Bei BÄR soll es stets kundenorientierter Standard sein, dass Schuhe im Internet bestellt – BÄR betreibt webshops in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Japan – und in einer der über 25 Filialen in Deutschland abgeholt werden können (click & collect oder click & reserve), in einer Filiale bestellt und nach Hause geliefert werden können oder in einer Filiale in Hamburg für die Abholung in München geordert werden können. Retouren und Reparaturen sind ebenso problemlos.
Technologische Grundlage für diese OmniChannel-Services sind das Retail-Kassensystem SPH-POS sowie der OmniChannel-Dispatcher der SPH AG. Diese Systeme sorgen bei BÄR dafür, dass sämtliche Lager-, Kunden- und Bestelldaten zu jedem Zeitpunkt in Echtzeit an jedem BÄR-Standort, sei es Filiale, Callcenter oder Verwaltung, verfügbar sind. Beide Systeme wurden jüngst eingeführt.
„Dank der Softwarelösungen der SPH AG können wir schnell und vorausschauend auf Produktions- und Lieferanforderungen reagieren, Kundenwünsche schnell erfüllen und haben unsere Lagerhaltung deutlich optimiert und dort signifikante Kostensenkungen realisiert“, sagt Sebastian Bär.
Die SPH AG wurde 1975 von Peter Hartmann gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart fokussierte sich von Anfang an auf Beratung und IT-Dienstleistungen für Kunden aus dem Versandhandel. Heute betätigen sich die Kunden des Unternehmens zunehmend im e-Commerce und OmniChannel-Retail. Die SPH AG berät bei der Gestaltung von Prozessen, implementiert IT-Lösungen und betreut ihre Kunden langfristig bei deren Betrieb. Die IT-Umsetzung erfolgt auf Basis von Microsoft Dynamics® AX. Im Jahr 2009 wurde die SPH AG als erstes e-Commerce Systemhaus von Microsoft mit dem höchsten Status des Partnerprogramms als Microsoft Gold Certified Partner zertifiziert. Lösungen für das Adressmanagement sowohl als Installation wie auch als Software as a Service sowie IT-Anwendungen für das Direktmarketing ergänzen das Produktprogramm der SPH AG.
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