PresseKat - Starke ITB Berlin setzt Impulse gegen Unsicherheit

Starke ITB Berlin setzt Impulse gegen Unsicherheit

ID: 1330396

(ots) - Die ITB Berlin hat ein halbes Jahrhundert
Reisegeschichte entscheidend mitgeprägt und ist zu ihrem 50-jährigen
Jubiläum bestens aufgestellt. Vom 9. bis 13. März 2016 zeigen rund
10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Gebieten an 1.069
Messeständen die neuesten Produkte und Trends der globalen
Tourismusbranche. Ãœber zwei Drittel der Aussteller kommen aus dem
Ausland. Die Veranstalter erwarten erneut rund 100.000 internationale
Fachbesucher und am Wochenende zusätzlich zehntausende
Privatbesucher. Sie können sich in den 26 Messehallen einen Überblick
über die ganze Vielfalt des Branchenangebots verschaffen. Im ITB
Buyers Circle versammeln sich Reise-Einkäufer aus Europa, Asien,
Amerika, Afrika und Australien. Über 40 Prozent von ihnen tätigen
Geschäfte in einer Größenordnung von jeweils rund 50 Millionen Euro.
Aussteller können neue Kontakte zu Einkäufern beim ITB Speed
Networking oder zu internationalen Bloggern auf dem Blogger Speed
Dating am 10. und 11. März 2016 im CityCube knüpfen.

Das Offizielle Partnerland der ITB Berlin sind 2016 die Malediven,
die mit schillernd weißen Stränden, türkisfarbenen Lagunen und
einzigartigen Tauchrevieren zu den letzten Naturparadiesen der Erde
zählen. Der Inselstaat im Indischen Ozean ist seit 1984 Aussteller
auf der ITB Berlin und eines der besten Beispiele für eine
kontrollierte und umweltfreundliche Entwicklung des Tourismus. Die
Malediven werden einen spektakulären Empfang auf der Eröffnungsfeier
am Vorabend der Messe ausrichten. Während der Messe präsentieren 94
Aussteller auf einem um 200 Quadratmeter vergrößerten Stand in Halle
5.2 den Besuchern die vielfältigen Angebote des ganzjährigen
Sonnenreisezieles.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Wir freuen uns über eine konstant hohe und




internationale Beteiligung der Aussteller zur Jubiläumsausgabe der
ITB Berlin, die damit wieder beste Voraussetzungen für weltweite
Geschäfte bietet. Angesichts von Terroranschlägen in beliebten
Reisegebieten und einer spürbaren Verunsicherung beim Verbraucher
benötigt die Branche zum Saisonauftakt einen kräftigen Schub. Die ITB
Berlin ist der beste Marktplatz der Branche und kann als Treffpunkt
der globalen Reiseindustrie hier ein Aufbruchssignal setzen. Die Top
Tausend Einkäufer weltweit kommen in den nächsten drei Tagen im ITB
Buyers Circle zusammen, um Geschäftsabschlüsse vorzubereiten und zu
tätigen. Auf dem ITB Kongress diskutieren wir die bestehenden
Herausforderungen und zeigen erste Lösungsansätze. So steht unter dem
Titel "Travel 4.0" nicht nur die vollständige Digitalisierung aller
Geschäftsprozesse der Reiseunternehmen zur Debatte. Experten legen
auch dar, welche Auswirkungen die globalen Flüchtlingsbewegungen auf
den Tourismus haben werden und wie diese dank ihrer Wirtschaftskraft
und den damit verbundenen vielfältigen Arbeitsplätzen zu einer
gelungenen Integration beitragen können."

Einen Blick in die Zukunft der Reisewelt ermöglicht die ITB Berlin
allen Besuchern Nahe Eingang Süd. Ein humanoider Roboter von Toshiba
gibt als elegante Messehostess gekleidet den Besuchern an einem
Infocounter Auskunft zur ITB Berlin. ChihiraKanae ist erstmals in
Europa zu sehen. Ihre "Schwester" begrüßt in Tokio bereits seit April
letzten Jahres täglich die Besucher. Ob der Einsatz von Robotern von
Kunden akzeptiert wird, analysiert eine exklusive, repräsentative und
globale Studie von Travelzoo, die am Freitag, 11. März 2016 auf dem
Marketing and Distribution Day des ITB Berlin Kongresses vorgestellt
wird. Demzufolge können sich die Menschen den technologischen Wandel
in der Gesellschaft gut vorstellen: Mit 77 Prozent ist die Mehrheit
der Befragten aus neun Ländern davon überzeugt, dass Roboter in
wenigen Jahren eine große Rolle spielen werden. 73 Prozent glauben,
dass sie das Leben insgesamt besser machen werden und die Mehrheit
der Befragten akzeptieren Roboter, wenn sie ihre Arbeit gut machen,
an Help Desks von Tourismusinformationszentren, beim Check-in im
Hotel oder am Flughafen sowie als Bedienung im Restaurant. Bei einer
Live-Demonstration von ChihiraKanae auf der Bühne können sich die
Fachbesucher ihr eigenes Urteil über humanoide Roboter in der
Reisebranche bilden. Chancen und Herausforderungen der
Digitalisierung sind das Schwerpunktthema des ITB Kongress und werden
an allen Tagen beleuchtet. Die Nachfrage der Aussteller zur 50.
Auflage der ITB Berlin ist ungebrochen. Mit den Vatikanischen Museen
aus dem Territorium Vatikanstadt konnte die Messe ein neues Land
gewinnen. Im vergangenen Jahr feierte das Turkish Village Premiere,
in diesem Jahr präsentiert sich die Türkei erstmals in einer eigenen
Halle und zeigt damit auch in turbulenten Zeiten eine große Präsenz.
Wachstum und eine hohe Dynamik prägen seit vielen Jahren die Travel
Technology-Hallen und die eTravel World. In diesem Segment sind die
größten Buchungsplattformen wie Booking.com, HRS oder Skypicker (alle
in Halle 9) zu finden. Erstmals dabei sind Concur und Skypicker
(beide in Halle 5.1) sowie Snapshot und Tripadvisor (beide in Halle
8.1). Priceline ist zusätzlich zum Stand der Tochter Booking.com
erstmals mit eigenem Stand in Halle 6.1 zu finden. Auffällig ist eine
starke Beteiligung im Bereich Travel Technology aus China. Diverse
chinesische Online-Anbieter wie Baidu, der Erstaussteller Tuinu,
Marco Polo Travel und der Hotel Consolidator Shenzen Dida Travel
zeigen Flagge auf der ITB Berlin. Dies geht einher mit einer großen
Nachfrage seitens chinesischer Unternehmen, die sich zunehmend
selbstständig als Aussteller in der China-Halle 26 anmelden. So sind
China Southern Airlines und einige asiatische Reiseveranstalter
erstmals mit eigenen Messeauftritten vor Ort. Um Interessierten den
Zugang zum chinesischen Reisemarkt zu erleichtern, richtet die ITB
Berlin in diesem Jahr mit der ITB Chinese Night eine
Networking-Veranstaltung aus. Die ITB Berlin selbst wird ihr
Engagement in Asien ebenfalls ausbauen. Nachdem sie 2008 erfolgreich
die ITB Asia in Singapur aus der Taufe gehoben hat, ist nun ein
zweiter Export der Marke geplant. Ab Mai 2017 wird die ITB China in
der pulsierenden Metropole Shanghai im jährlichen Turnus stattfinden.
Damit bietet die weltweit führende Messe der internationalen
Reiseindustrie dem rasant wachsenden Reisemarkt Chinas eine eigene
Plattform, die gemeinsam mit starken Partnern gegründet wird. Die
Verträge dafür werden am ersten Tag der ITB Berlin, am 9. März 2016,
unterzeichnet.

Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressekontakt
ITB Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
E-Mail: zand(at)messe-berlin.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn einer eine Reise bucht - dann immer erst im dritten Anlauf ITB: Konvergenz dominiert die Reiseplanung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.03.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1330396
Anzahl Zeichen: 8569

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Starke ITB Berlin setzt Impulse gegen Unsicherheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH