(ots) -
- 81 Mio. Euro Nettoumsatz (+165%) in 2015
- Marktführerschaft und Rekordzuschläge durch innovative
Auktionsformate
- Für 2016 deutliche Erhöhung der Sendezeit von
Livestream-Auktionen geplant
Die Online-Auktionsplattform Auctionata https://auctionata.de/ hat das Jahr 2015 mit
einem Nettoumsatz von 81 Mio. Euro abgeschlossen. Damit verzeichnet
das 2012 in Berlin gestartete Unternehmen eine Steigerung von 165
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Umsatz wurde zu 76 Prozent in
den Livestream-Auktionen erzielt, während Erlöse aus den
Festpreisformaten zu 24 Prozent zu diesem Ergebnis beitrugen. Rund 80
Prozent des Ergebnisses wurden in Berlin erzielt, 20 Prozent kamen
von den Standorten in New York und London. Die umsatzstärksten
Auktionskategorien des Jahres waren Uhren (25 Prozent), Classic Cars
(23 Prozent) und Fine Art (22 Prozent), neben Asiatischer Kunst (14
Prozent), Angewandter Kunst (12 Prozent) und Vintage-Luxusgütern wie
Wein, Schmuck und Fashion (4 Prozent). Kategorienübergreifend wurden
rund 16.000 Objekte verkauft. Der Nettoprovisionserlös betrug 21
Millionen Euro gegenüber 6 Millionen Euro im Jahr 2014.
Insgesamt wurden 2015 249 Auktionen durchgeführt, von denen 44
live aus dem New Yorker Auktionsstudio gesendet wurden. Dabei wurden
über 100.000 Gebote mit einem Gesamtvolumen von rund 483 Mio. Euro
abgegeben. Durch Innovationen innerhalb der Livestream-Technologie
konnten zudem neue Auktions- und Eventformate lanciert werden, bei
denen durch eine Simultanübertragung von zwei oder drei
unterschiedlichen Standorten gleichzeitig gesendet und versteigert
werden kann. Darüber hinaus konnte in den Livestream-Auktionen eine
Vielzahl von Rekordergebnissen erzielt werden. Das Spitzenresultat
des Jahres erreichte eine chinesische Automatenuhr, die im Juni für
3,37 Mio. Euro (inkl. Käuferaufgeld) verkauft wurde. Der Käufer war
der chinesische Milliardär und frühere Taxifahrer Liu Yiqian, der das
Objekt mit seinem Smartphone ersteigerte. Damit stellte Auctionata
einen Weltrekord für das teuerste Kunstwerk auf, das je online
versteigert wurde, und verzeichnete 2015 neben dem höchsten
Jahresumsatz auch den höchsten Auktionszuschlag aller Auktionshäuser
in Deutschland. Den höchsten Steigerungsfaktor erreichte eine
Porzellanvase des 17. Jahrhunderts, die mit einem Startpreis von
5.000 Euro nach einem 17-minütigen Bietgefecht für 875.000 Euro
(inkl. Käuferaufgeld) verkauft wurde. Mit diesen Ergebnissen gelang
es Auctionata, binnen zweieinhalb Jahren nach dem Start der
Livestream-Auktionen im Mai 2013, die führende Position am deutschen
Auktionsmarkt einzunehmen.
Alexander Zacke, Gründer und CEO von Auctionata: "Mit rund 200.000
Kunden aus 199 Ländern und vielen verschiedenen, sich ergänzenden
Livestream-Formaten hat Auctionata bereits eine nicht unerhebliche
Reichweite aufgebaut. Gleichzeitig sprechen wir mit unserem von
überall erreichbaren Auktionserlebnis eine stetig wachsende,
internationale und vor allem junge Käuferschaft an. Auf dem Weg zum
weltweit ersten "24/7 Auction Channel" werden wir in den nächsten
Monaten unsere Auktionsfrequenz und Sendezeit sehr deutlich erhöhen."
Dr. Christian Nagel, Partner beim Venture Capital-Investor
Earlybird: "Im vergangenen Jahr hat Auctionata mit 165 Prozent erneut
ein sehr gutes Wachstum gezeigt und gleichzeitig die operativen
Performance-Kennzahlen weiter verbessert. Durch die Erschließung
neuer Geschäftsfelder und Akquisitionen rechnen wir auch für 2016 mit
einer starken Unternehmensentwicklung."
Darüber hinaus schloss Auctionata im Mai eine Finanzierungsrunde
über 42 Mio. Euro ab, an welcher sich alle bestehenden Investoren
sowie die neuen Investoren MCI Management, Hearst Ventures, Yuan
Capital und Groupe Arnault beteiligten. Des Weiteren wurde im
September der Londoner Schätzungsdienstleiser ValueMyStuff
übernommen, um das internationale Expertennetzwerk und die Präsenz im
britischen Markt zu verstärken.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter folgendem Link
heruntergeladen werden: http://we.tl/i4DpiElMUs
Ãœber Auctionata
Auctionata versteigert einzigartige Luxusobjekte, Kunstgegenstände
und Sammlerstücke und überträgt diese Auktionen per Livestream im
Internet, so dass Interessierte aus der ganzen Welt online an den
Versteigerungen teilnehmen können. Dabei bietet Auctionata die
Dienstleistungen eines klassischen Auktionshauses an und macht diese
digital zugänglich. Interessierte Verkäufer profitieren von dem
kostenfreien Schätzungsdienst, der schnell und unkompliziert über das
Internet zugänglich ist. Die über 400 Experten des
Auctionata-Netzwerks sorgen für eine akkurate Indikativbewertung und
anschließende Authentifizierung der Objekte. Diese werden nach
fachkundiger Kuratierung in den passenden Livestream-Auktionen oder
im Online-Shop angeboten. Das Spektrum reicht von Gemälden, Drucken,
Skulpturen und Antiquitäten über Möbel, Design und Porzellan bis zu
Uhren, Schmuck, Wein und sogar Classic Cars. Das Unternehmen wurde im
Februar 2012 von Alexander Zacke (CEO) und Georg Untersalmberger in
einem Berliner Hotelzimmer gestartet. Heute ist Auctionata das größte
Auktionshaus in Deutschland und zudem in New York, London, Zürich,
Rom und Madrid vertreten. Weltweit erzielte Auctionata 2015 Umsätze
von 81 Mio. Euro. Zu den Investoren gehören unter anderem Earlybird,
HV Holtzbrinck Ventures, Hearst Ventures, sowie die Groupe Arnault.
Pressekontakt:
Luisa Elster
Director PR & Corporate Communications
Phone: +49 30 610 8061 29
Email: luisa.elster(at)auctionata.com
Auctionata AG | Franklinstr. 13 | 10587 Berlin | Deutschland
www.auctionata.de