(ots) - TUI Deutschland-Chef Ebel: "Touristik wächst. Bin
positiv gestimmt für die Saison" / Trend zu Klassikern: Portugal,
Italien und Kroatien mit kräftigem Buchungsplus / Mauritius beliebt
auf der Fernstrecke / Türkei wird von Spätbucher-Geschäft profitieren
/ Urlaub in reinen Erwachsenenhotels stark nachgefragt
TUI Deutschland blickt zuversichtlich auf die Sommersaison 2016.
Zum Beginn der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin sagte
Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI
Deutschland: "Ich bin positiv gestimmt. Die Menschen wollen reisen.
Und unsere Industrie wächst auch 2016. Die Buchungsentscheidung für
einige Länder wird in diesem Jahr später getroffen als sonst, für
andere Destinationen sind die Buchungen bereits extrem hoch, zum
Beispiel für Spanien. Die Kanaren, die Balearen und das Festland sind
die Favoriten. Hoch im Kurs stehen auch Italien, Portugal und
Griechenland."
TUI mit Marktanteilsgewinnen
TUI Deutschland entwickelt sich aktuell besser als der Wettbewerb
und kann ihren Marktanteil im insgesamt rückläufigen deutschen
Veranstaltermarkt laut einer aktuellen Auswertung der Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) um fast einen Prozentpunkt auf über 21
Prozent ausbauen. "Die klassische Pauschalreise bietet dem Kunden
viele Vorteile: Beratung bei der Buchungsentscheidung sowie Service
und persönliche Betreuung am Urlaubsort. In schwierigen Zeiten gehen
Konsumenten lieber zum Marktführer", so Ebel, "denn die Menschen
suchen nach Service und Orientierung". Die Nachfrage werde weiter
anziehen, nicht zuletzt aufgrund günstiger Preise und unverändert
guter konjunktureller Rahmenbedingungen.
Kanaren-Boom
Mit Blick auf die Reisetrends für den Sommer 2016 profitiert
Spanien unverändert von der Schwäche Nordafrikas und ist weiterhin
das beliebteste Auslandsreiseziel deutscher TUI Gäste. Die höchsten
Zuwächse erzielen die Kanarischen Inseln mit einem Buchungsplus von
38 Prozent, gefolgt vom spanischen Festland (22%) und den Balearen.
Auch Griechenland-Reisen werden stark nachgefragt. TUI verzeichnet
für den deutschen Markt ein Buchungsplus von zwölf Prozent im
Vergleich zum Vorsommer. Besonders hohe Zuwächse gibt es auf den
beliebten Ferieninseln Kreta und Korfu sowie auf dem griechischen
Festland. Ein weiteres attraktives Griechenland-Ziel ist Kos. Aber
auch andere Reiseklassiker wie Italien, Portugal, Kroatien,
Deutschland und Österreich stehen hoch im Kurs. Vor allem Kroatien
profitiert von den mit TUIfly angebotenen Direktflügen und
verzeichnet ein Buchungsplus von 24 Prozent.
Türkei: hoher Standard bei Hotels - Profitiert von Spätbuchern
Die türkische Ägäisküste zählt zu den beliebtesten Reisezielen
deutscher Urlauber. "Der Standard der Hotels ist extrem hoch. Die
Gäste erhalten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", so Ebel.
Die meisten Tourismus-Experten erwarten, dass die Nachfrage wieder
anzieht. Die Kunden buchen allerdings später als früher. Die
türkischen Hotels reagieren mit sehr attraktiven Preisen in
hochwertigen Hotels.
Fernstrecke: Mauritius mit starkem Wachstum
Die Nachfrage nach Fernreisen entwickelt sich äußerst erfolgreich
und legt bei TUI Deutschland derzeit zweistellig zu. Am stärksten
wachsen aktuell Mauritius (+51%), Südafrika (+57%) und Mexiko (+24%).
Auch Familien entdecken Mauritius als Urlaubsziel. Feinsandige und
flach abfallende Strände, ein ganzjährig mildes Klima, gute
Flugverbindungen und eine Zeitverschiebung von lediglich drei Stunden
machen den Inselstaat zu einem idealen Fernreiseziel für Eltern mit
Kind. Erschwinglich ist es obendrein: Im Sommer sinken die
Reisepreise für Mauritius um drei Prozent.
Urlaub in reinen Erwachsenenhotels im Trend
Trotz der aktuellen Kritik an kinderfreien Hotels ist Urlaub in
reinen Erwachsenenhotels gefragter denn je. Das Urlaubsmotiv "mit dem
Partner zusammen sein, Zweisamkeit genießen" ist unter den
Top-Urlaubsmotiven von deutschen Reisenden. Entsprechend hat TUI das
Angebot an Adults-only-Häusern deutlich ausgebaut und bietet derzeit
rund 250 Hotels weltweit an. Der Schwerpunkt des Angebots liegt
traditionell auf der Fernstrecke, vor allem im karibischen Raum. Für
weiteres Wachstum in diesem Segment sorgen im Sommer 2016 vor allem
die Sensimar Hotels. Das erfolgreiche Adults-only-Konzept passt exakt
zu diesem gesellschaftlichen Trend. Zur Sommersaison eröffnen 16 neue
Hotels des Konzepts.
Sebastian Ebel: "Die Menschen wollen Reisen. Das sagen alle
Marktforschungen und das ist auch das Feedback aus den Reisebüros.
TUI steht für Vielfalt beim Angebot. Wir sind als Konzern in mehr als
100 Ländern der Erde aktiv. Unsere eigenen Hotels und die langfristig
bestehenden Partnerschaften mit Hotels und Destinationen stellen
sicher, dass wir maßgeschneiderte Angebote für unsere Gäste bieten
und unser Angebot schnell ausbauen können, wenn einzelne Ziele wie
Nordafrika temporär weniger gefragt sind."
Diese Meldung sowie Fotos finden Sie auch unter
www.tui.com/unternehmen
Die TUI Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden
Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI
gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie
1-2-FLY, airtours und L´tur, die Ferienfluggesellschaft TUIfly sowie
Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur deutschen TUI
Unternehmensgruppe. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen
von Premium über individuell bis günstig ab.
TUI bietet für seine 30 Millionen Kunden Services aus einer Hand.
Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem
Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.800 Reisebüros in Europa, sechs europäische
Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson sowie eine eigene
Kreuzfahrtsparte. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem
Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in
Deutschland. Der Konzern beschäftigt 76.000 Mitarbeiter in 130
Ländern. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,
ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Weitere Informationen finden Sie unter
www.tui.com/unternehmen und www.tuigroup.com.
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