(ots) - Kurz vor dem Start der Internationalen
Tourismusmesse ITB Berlin legt Studiosus seinen
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 vor. Der Report des europäischen
Marktführers für Studienreisen ist im Internet unter
http://nachhaltigkeit.studiosus.com/ veröffentlicht. In zehn Kapiteln
liefert er ausführliche Informationen zum Studiosus-Engagement für
einen ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Tourismus.
Themenfelder sind unter anderem Menschenrechte, Umwelt- und
Klimaschutz und die Beziehungen zu den Stakeholdern des Unternehmens
wie zum Beispiel zu Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und
Reiseleitern. Dabei erfüllt der Studiosus-Nachhaltigkeitsbericht
bereits den neuen Berichtsstandard G4 der Global Reporting Initiative
(GRI).
Dass die Maßnahmen von Studiosus im Bereich Nachhaltiges Reisen
erfolgreich sind, zeigt unter anderem auch die Auswertung der
Gästefragebögen 2015: So sehen zum Beispiel über 95 Prozent der
Studiosus-Gäste ihre Erwartungen an die Umweltverträglichkeit ihrer
Reise als erfüllt, übertroffen bzw. erheblich übertroffen an. Der
Anspruch, Reisen anzubieten, die sozial verantwortlich gestaltet
sind, wurde von den Studiosus-Kunden sogar mit über 98 Prozent
bestätigt.
Neuer Berichtsstandard GRI G4 erfüllt
Wie in den Jahren zuvor wurde auch der Studiosus
Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 nach den Vorgaben der Global
Reporting Initiative (www.globalreporting.org) verfasst - nun aber
erstmals nach dem neuen Berichtsstandard G4. Dabei müssen Unternehmen
in ihrem Nachhaltigkeitsbericht jetzt stärker den Fokus auf jene
Themen legen, die für sie und ihre Stakeholder zentral sind.
Studiosus hat deshalb seine Anspruchsgruppen befragt, welche Themen
und Aspekte ihnen besonders wichtig sind - von Reiseleitern über
Kunden bis hin zur Fachöffentlichkeit. Entsprechend dieser
Stakeholder-Befragung sind im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 22
Aspekte stärker in den Fokus gerückt als zuvor. Beispielsweise die
Führung des Unternehmens, die Qualifikation der Mitarbeiter und die
hohe Produktqualität. Das umfassende Ergebnis der Analyse ist in
einer Materialitätsmatrix (http://ots.de/YOIYu) dargestellt.
Zusätzlich berichtet der Münchner Studienreiseveranstalter aus
eigenen Stücken über zahlreiche weitere Aspekte sehr ausführlich,
unter anderem über die Themen Wasser,
Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis, gleicher Lohn für Frauen und
Männer und die Einhaltung der Menschenrechte bei Lieferanten.
Bildmaterial
Bildmaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie unter
www.studiosus.com/presse/pressemitteilungen zum Download. Bei der
redaktionellen Berichterstattung können Sie es gerne unter Angabe des
Fotocredits kostenfrei veröffentlichen.
Nachhaltig engagiert: die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist mit 257.441.000 Euro Umsatz und 103.509 Teilnehmern
im Jahr 2015 der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die hohe
Qualität der Programme, hervorragende Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben Qualität
und Innovation sind Sicherheit auf Reisen und der
Nachhaltigkeitsgedanke wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.
"Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung" - so lautet
beispielsweise eines der fünf übergeordneten Unternehmensziele.
Darunter versteht Studiosus, seinen Gästen das Kennenlernen fremder
Länder und Kulturen in einer nachhaltigen, das heißt in einer
ökologisch vertretbaren, sozial verantwortlichen und ökonomisch
sinnvollen Form zu ermöglichen. Am Firmensitz in München sind derzeit
320 Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet
Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das
Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com
und www.studiosus.com/Ueber-Studiosus/Nachhaltigkeit
Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic(at)studiosus.com