(firmenpresse) - +++ In Sevilla, Marseille und auf Ibiza sind fast ein Viertel der Mietwagennutzer weiblich.
+++ Insgesamt sind nur 16 % der Mietwagennutzer Frauen
+++ Die meisten Frauen (84 %) bevorzugen kleine, kompakte und günstige Autos
Berlin, 8. März 2016 – Anlässlich des internationalen Frauentages präsentiert Goldcar die Ergebnisse seiner jährlichen Trend-Auswertung. Eine der wichtigsten Schlussfolgerung ist, dass die Anzahl der weiblichen Mietwagennutzer kontinuierlich steigt. Die Zahl der Frauen, die einen Mietwagen von Goldcar nutzten, ist heute elf Mal so hoch wie noch vor fünf Jahren. Allgemein ist die Zahl jedoch weiterhin verhältnismäßig niedrig - in 2015 waren nur 16 % der Kunden des Unternehmens Frauen. Seit dem Jahr 2011 ist die Anzahl dennoch merklich gestiegen, damals waren es nur 3 %.
Tonica Safont, Leiterin der Personalabteilung und des Kundenservices sagt: „Die Umfrage zeigt, dass Frauen zunehmend im Urlaub einen Mietwagen nutzen. Bei Goldcar haben wir ein großes Portfolio von Angeboten und eine große Flotte, um die speziellen Wünsche der verschiedenen Fahrer zu erfüllen. Unsere Studie zeigt jedoch, dass es keine besonders großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, wenn es um die Präferenzen der Leistungen geht.
Der Studie Zufolge gab es die größte Anzahl an weiblichen Fahrern im Jahr 2015 auf Ibiza (26 %), in Sevilla (24 %) und in Marseille (24 %), gefolgt von Alicante und Malaga (je 22 %). Im Gegensatz zu Bergamo in Italien (11 %), Teneriffa (10 %), Malta (10 %) und Mailand (9 %), wo es nur wenige Fahrerinnen gab.
Die meisten Frauen, die im Jahr 2015 ein Auto von Goldcar gemietet haben, kamen aus: Spanien, England, Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden.
Bevorzugte Modelle
Wenn es um den Preis und das Modell geht, zeigen die Auswertungen, dass sich Frauen genau wie Männer eher für die kleine und kompakte Variante zu einem kostengünstigen Preis (84 %) entscheiden, im Vergleich zu 5 %, die ein Familienauto bevorzugen. Nur 2 % der Frauen entschieden sich für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Eines der beliebtesten Autos bei Frauen ist der Mini mit 22 % der Anmietungen.
Bei der Nutzung von Elektroautos der blauen Flotte von Goldcar machen Frauen einen Anteil von 12% aus. Auch wenn dieser Trend noch immer nach oben geht, überstieg die Zahl der angemieteten Elektroautos schon in 2016 die 16 - Prozent - Marke. Die Elektroautos werden von unseren Kunden positiv angenommen”, sagt Tonica Safont. "Allmählich werden sie immer selbstverständlicher bei Mietwagenfahrern. Bei Goldcar sind wir uns über die Kosteneinsparungen und die reduzierte Umweltbelastung im Klaren und bieten diesen Service bereits an Mietstationen in Barcelona und Palma de Mallorca an.“
Goldcar hat ein Netzwerk mit 73 Geschäftsstellen in Spanien, Italien, Portugal, Frankreich, Griechenland, Malta, Kroatien, Andorra, den Niederlanden, Marokko und Mexiko. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von mehr als 42.000 Fahrzeugen. Goldcar hat sich als führendes Unternehmen im europäischen Autoverleih-Markt im Freizeitbereich etabliert und führt seine Expansionspläne auf internationaler Ebene stetig fort. Weitere Informationen unter: https://www.goldcar.es/de/.
Sarah Pfennig
Pressebüro Goldcar
c/o Jeschenko MedienAgentur Berlin GmbH
Torstraße 6-8
10119 Berlin
Tel.: +49 30 443183-17
Fax: +49 30 443183-20
E-Mail: pfennig(at)jeschenko-berlin.de