(ots) -
Erste globale Studie zur Akzeptanz von Robotern in der
Reisebranche
Roboter werden laut einer Umfrage unter mehr als 6.000 Reisenden
in Asien, Europa, Nordamerika und Südamerika bis spätestens 2020 eine
große Rolle im Leben spielen. 80 Prozent aller Befragten erwarten
das. Zudem glauben zwei Drittel, dass sie das Leben maßgeblich
verbessern werden. Fast zwei Drittel der Befragten wären
einverstanden, wenn Roboter in der Reisebranche zum Einsatz kämen.
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Travelzoo (NASDAQ: TZOO), ein globales Media Commerce Unternehmen,
führte die Umfrage im Rahmen ihres Projekts über die Zukunft des
Reisens durch. Damit wurde die Kundenakzeptanz von Robotern in der
Reise- und Tourismusbranche untersucht. Richard Singer, Präsident von
Travelzoo Europa, wird auf der diesjährigen ITB in Berlin, der
größten europäischen Reisemesse, einen Vortrag über die Ergebnisse
halten. Am 11. März teilt sich Singer die Bühne mit Chihira Kanae von
Toshiba - einem der menschenähnlichsten Roboter der Welt. Dieser wird
im Rahmen der Veranstaltung erstmals in Europa vorgestellt.
Laut der Umfrage sind Reisende weltweit größtenteils mit der Idee
einverstanden, dass Roboter eine Rolle in ihrem Urlaub spielen. Wobei
manche Nationen vorsichtiger sind als andere. Die deutschen und
französischen Befragten waren eher abgeneigt, während Chinesen und
Brasilianer eine sehr positive Haltung dazu hatten, dass Robotik und
künstliche Intelligenz den Urlaub oder das Reisen allgemein
verbessern könnten. 92 Prozent der chinesischen Befragten waren mit
der Idee einverstanden.
Die Hauptvorteile, welche die Befragten in Robotern sehen,
beziehen sich auf die allgemeine Effizienz, die Datenspeicherung und
deren Abrufung. Mehr als drei Viertel der Befragten denken, dass
Roboter dies besser als Menschen handhaben würden (81 Prozent),
genauso wie den Umgang mit verschiedenen Sprachen (79 Prozent). 76
Prozent glauben, dass Roboter ein besseres Erinnerungsvermögen haben.
Als Vorteil nannten 81 Prozent der Befragten deren unermüdliche
Energie.
Zu den Umfrageergebnissen sagte Singer: "Wir erleben jetzt einen
sehr spannenden Moment in der Geschichte der Reisebranche.
Bahnbrechende Technologien revolutionieren, was in Sachen
Kundenservice, Unterhaltung und Personalisierung möglich ist. Roboter
und künstliche Intelligenz feiern im Tourismus ihr Debüt und unsere
Forschungsergebnisse über die globale Akzeptanz von Robotern in der
Reisebranche sind größtenteils positiv. Die meisten Nationen scheinen
sich der Idee zu öffnen, dass Roboter in der Reisebranche arbeiten.
Sie sehen die greifbaren Vorteile, die sehr bald auf uns zukommen
werden."
Singer weiter: "Der Einsatz von Robotertechnologien als Butler und
Barkeeper ist äußerst interessant. Aus unserer Forschung geht klar
hervor, dass Verbraucher die Zusammenarbeit von Robotern und Menschen
als ideale Lösung ansehen."
"Verbraucher wollen gerne Menschen um sich haben, da sonst der
Verlust von kulturellen Besonderheiten, von Humor und Ironie
befürchtet wird. Außerdem könnte das Urlaubserlebnis zu unpersönlich
werden. Wenn wir das Verlangen nach dem 'menschlichen Touch' nicht
berücksichtigen, riskieren wir das Aufkommen einer 'Roboterphobie',
obwohl Roboter das Urlaubserlebnis im richtigen Einsatzfeld
tatsächlich verbessern können."
Professor Stephen Page von der Bournemouth University, eine der
weltweit führenden Autoritäten zu Reise und Tourismus, kommentierte:
"Roboter stellen eine große Innovation im Tourismussektor dar und
ihre potenziellen Auswirkungen und Verwendungsmöglichkeiten eröffnen
viele neue Wege. Etwa um das Besuchererlebnis bei Reise und Bewirtung
zu verbessern und weiterzuentwickeln. Zu verstehen, wie Verbraucher
diese neue Technologie annehmen und mit ihr interagieren, wird
entscheidend dafür sein, wie sie in einer Branche aufgenommen und
verbreitet wird, die zu den Marktführern beim Einsatz von
Technologien gehört."
Toshiba ist bahnbrechend bei der Entwicklung von humanoider
Robotertechnologie und hat drei Kommunikationsandroiden entwickelt,
von denen zwei bereits in Tokio an einer Hotelrezeption und in einem
Einkaufszentrum zum Einsatz kommen. Hitoshi Tokuda, Chef-Spezialist
in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Toshiba, sagte:
"Chihira Kanae ist ein Vorgeschmack auf Dinge, die kommen werden -
wir freuen uns darauf, mit der Reisebranche zusammenzuarbeiten, um
sie neu zu definieren, damit sie Verbrauchern bessere Reiseerlebnisse
bieten kann."
Ãœber die Studie
Die Travelzoo-Umfrage über die Zukunft des Reisens wurde vom
Online-Marktforscher Norstat mit einem Fragebogen durchgeführt.
Dieser wurde von 6.211 Reisenden in Brasilien, Kanada, China,
Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Großbritannien und den USA
ausgefüllt.
Redaktionelle Hinweise
Weitere Statistiken finden Sie im Anhang.
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Ãœber Travelzoo Travelzoo ist ein globales Media Commerce
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