(ots) -
- Alle spanischen Ziele liegen über Vorjahr; 25% Buchungsplus auf
den Kanaren
- alltourseigene Hotelkette allsun profitiert von großer
Spaniennachfrage
- Individualanreise/Mitteleuropa mit 20% Gästezuwachs
- Buchungsverlagerung vom östlichen ins westliche Mittelmeer
- alltours ist mit Wintergeschäft zufrieden
Bei alltours boomen in diesem Sommer Urlaubsreisen nach Spanien,
Portugal, Bulgarien, in die Karibik und nach Südostasien. Im
volumen-stärksten Ziel Spanien wächst alltours zweistellig und
erreicht auf den Kanarischen Inseln mit 25% das größte Gästeplus. Auf
Mallorca entwickelt sich alltours zur stärksten deutschen
Touristikmarke. Das Unternehmen hat in diesem Sommer sein Programm
weiter ausgebaut. Das gilt gleichermaßen für die alltourseigene
Hotelkette allsun Hotels sowie für das exklusiv angebotene und das
mit dem Wettbewerb überschnitte Programm.
allsun Hotels profitiert stark vom Spanienboom. Die Hotelkette
expandiert auf Mallorca und den Kanaren und wächst auf insgesamt 27
Ferienanlagen (Vorjahr 20). Damit ist allsun Hotels inzwischen die
größte deutsche Hotelkette in Spanien. Im vergangenen Jahr
entschieden sich mehr als 250.000 Gäste für einen Urlaub in einem
allsun Hotel.
Urlaub in Bulgarien ist bei alltours in diesem Sommer mit
zweistelligen Zuwächsen ebenfalls stark gefragt. Noch größer ist das
Buchungsplus für Fernreisen (50%). Urlaubsflüge in die Dominikanische
Republik, Mexiko und Thailand boomen. Die Nachfrage für
Griechenlandreisen verläuft zweigeteilt. Während volumenstarke Ziele
wie Kreta und Rhodos weiter wachsen, sind Kos und Samos, offenbar
aufgrund der Flüchtlingskrise, rückläufig. Im Programm
Individualanreise/Mitteleuropa liegen die Buchungen rund 20% über dem
Vorjahressommer. Reisen nach Nordafrika und in die Türkei sind
hingegen stark rückläufig.
"Die Urlaubsnachfrage verlagert sich stark ins westliche
Mittelmeer. In einigen Destinationen werden die Bettenkapazitäten
bereits knapp. Interessierte Urlauber sollten sich daher schnell
entscheiden", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours
Geschäftsführung.
Unter Berücksichtigung der schwierigen Situation mit zahlreichen
Krisen weltweit, ist alltours mit dem Ergebnis im Wintergeschäft
insgesamt zufrieden (Wirtschaftlichkeit und Gästezahlen). Trotz der
derzeit rückläufigen Buchungseingänge geht alltours davon aus, das
Planziel von 1,8% Gästeplus für das Gesamtgeschäftsjahr zu erreichen.
Westliches Mittelmeer steht vor einem Buchungsrekord
Reisen nach Spanien und Portugal boomen in diesem Sommer bei
alltours. Alle spanischen Destinationen liegen im Plus. Das gilt
sowohl für das volumenstärkste Ziel Mallorca, für die Kanarischen
Inseln, als auch für Ibiza und das spanische Festland. Die Kanaren
wachsen mit 25% Gästeplus am stärksten. In Portugal liegen die
Buchungen zweistellig über dem Vorjahr. Die spürbare Verlagerung der
Urlaubsnachfrage ins westliche Mittelmeer zeigt sich auch dadurch,
dass beispielsweise zahlreiche Hotels auf Mallorca an vielen Terminen
im Juni bereits nahezu ausgebucht sind. Bulgarien profitiert
ebenfalls von dem geänderten Buchungsverhalten. Urlaubsziele am
Schwarzen Meer liegen bei alltours zweistellig im Plus.
In Griechenland gibt es derzeit eine zweigeteilte Entwicklung. Auf
den volumenstarken Inseln wie Kreta und Rhodos boomt die Nachfrage,
während sie auf Kos und Samos vermutlich aufgrund der
Flüchtlingssituation rückläufig ist.
Im Fernreisegeschäft verzeichnet alltours derzeit ein Buchungsplus
von rund 50%. Davon profitieren Urlaubsziele sowohl in der Karibik,
als auch in Südostasien. Den größten Gästezuwachs erzielt das
Unternehmen in der Dominikanischen Republik, Mexiko und Thailand.
Reisen nach Sri Lanka und Kuba liegen einstellig im Plus.
Das Programm Individualanreise/Mitteleuropa (überwiegend
Autoanreise) legt um mehr als 20% zu. Die höchsten Zuwächse erreichen
Urlaubsziele in Deutschland und Italien.
Die Nachfrage für Urlaub in nordafrikanischen Zielen (Ägypten,
Tunesien, Marokko) und in der Türkei ist hingegen stark rückläufig.
Die weitere Buchungsentwicklung ist in diesen Ländern davon abhängig,
wie schnell dort die politischen Krisen beendet werden. Derzeit ist
die Situation sehr volatil.
alltours rechnet nicht mit Last Minute-Angeboten
alltours Chef Willi Verhuven sagte anlässlich einer
Pressekonferenz auf der ITB, dass er aufgrund der großen Nachfrage
für Reisen ins westliche Mittelmeer nicht mit Last Minute-Angeboten
für Spanien und Portugal rechnet. Das gilt auch für Reisen nach
Nordafrika und in die Türkei. Dort gibt es jetzt schon Urlaubsreisen
auf Last-Minute-Preisniveau, denn die meisten Hotelbetreiber bieten
seit einigen Wochen Preissenkungen von bis zu 50%.
allsun Hotels profitiert vom Spanienboom
In diesem Jahr wächst die alltourseigene Hotelkette allsun Hotels
auf Mallorca und den Kanarischen Inseln um sieben auf insgesamt 27
Ferienanlagen. allsun Hotels ist damit die größte deutsche Hotelkette
in Spanien. alltours erwartet in diesem Geschäftsjahr durch den
Ausbau ein deutliches Gästeplus für seine eigenen Hotels. allsun
Hotels profitiert dabei von der starken Nachfrage für Reisen nach
Spanien. Auf Mallorca entschieden sich im vergangenen Geschäftsjahr
bereits rund ein Drittel aller alltours Gäste für ein allsun Hotel.
Im vergangenen Jahr hat die Hotelkette rund 120 Millionen Euro in
die Expansion und Modernisierung seiner Ferienanlagen investiert.
Damit setzt allsun Hotels weiterhin Maßstäbe in punkto Ambiente,
Qualität und Service und hebt sich deutlich vom Angebot anderer
Hotels ab. Die alltourseigene Hotelkette erhält dafür regelmäßig
Auszeichnungen, Prämierungen und Belobigungen. Das führt neben
steigenden Gästezahlen seit Jahren zu hohen Werten bei der
Kundenzufriedenheit und einem steigenden Anteil von Stammgästen.
alltours bietet großes Exklusivprogramm
Einen großen Teil seines Programms bietet alltours exklusiv an.
Dazu gehören neben den vier Eigenmarken (alltoura/sunline/holiday und
allsun Hotels) auch zahlreiche Ferienanlagen, die alltours in
Zusammenarbeit mit Hotelpartnern als einziger Veranstalter anbietet.
Dieses Angebot, mit dem sich das Unternehmen vom Wettbewerb
differenziert, hat das Unternehmen über Jahre entwickelt und
zielgruppengerecht ausgebaut. Diese Strategie setzt alltours 2016
fort, denn in diesem Sommer sind 180 Hotels in rund 30 verschiedenen
touristischen Zielgebieten ausschließlich in den alltours Katalogen
zu finden. Die meisten Exklusivangebote hat alltours in Spanien (mehr
als 100) und in Griechenland (45), aber u.a. auch in Bulgarien,
Kroatien, Thailand und Sri Lanka.
alltours ist mit Winter zufrieden und wächst auf Mallorca um rund
30%
Die Kanarischen Inseln und Mallorca profitieren in diesem Winter
von der Buchungszurückhaltung für Ägypten, Tunesien und die Türkei.
Auf den Kanaren erreicht alltours ein hohes einstelliges Buchungsplus
und auf Mallorca verzeichnet alltours einen Gästezuwachs von mehr als
30%. Trotz des geänderten Buchungsverhaltens mit einer Verlagerung
bei den Reisezielen ins westliche Mittelmeer, ist alltours mit der
Geschäfts-entwicklung im Winter im Hinblick auf Gästezahl und
Wirtschaftlichkeit zufrieden.
Schwierige weltpolitische Lage beeinflusst Buchungsverhalten
Ungeachtet einer momentanen Rückläufigkeit bei den Buchungen, geht
das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2015/2016 davon aus, das
Planziel von 1,8 % Gästeplus erreichen zu können. Unter
Berücksichtigung der schwierigen politischen Situation in zahlreichen
Teilen der Welt ist alltours mit der Buchungsentwicklung im Winter
und Sommer insgesamt zufrieden.
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alltours flugreisen gmbh
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