(ots) -
Zum ersten Mal steht Mercedes-Benz beim Image-Report der AUTO
ZEITUNG auf dem Siegerpodest. Das Stuttgarter Unternehmen hat derzeit
das beste Marken-Image unter allen Autoherstellern in Deutschland,
gefolgt von BMW und Audi. Das ist das zentrale Ergebnis des
diesjährigen Image-Reports der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 7/2016, EVT 9.
März). Insgesamt 30.446 Leser bewerteten in der Umfrage 41
Automarken. Aus den Einzelergebnissen in 20 Kategorien wurde für jede
Marke ein Durchschnittswert errechnet und daraus eine Rangliste
ermittelt.
Mit 45,9% ist Mercedes-Benz nicht nur die Nummer Eins, sondern
verbessert auch seine Gesamtwertung um 4,8% im Vorjahresvergleich.
Die Marke sichert sich in zehn von 20 Kategorien die Top-Position,
u.a. in den Kategorien Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. BMW
verteidigt seinen guten zweiten Platz (45,1%) ebenfalls mit einem
Zugewinn (plus 1,9%). Den Marken des VW-Konzerns hat der Skandal um
manipulierte Abgaswerte im Image-Ranking der Leser offenbar
geschadet: Dauersieger Audi, in zwölf Jahren elfmal an der Spitze der
Gesamtwertung, belegt nun den dritten Platz mit 41,1% (minus 2,3%).
Für die Leser hat Audi aber noch immer das sympathischste Image vor
allen anderen Automarken. Volkswagen platziert sich mit einem
deutlichen Rückgang von 6,6 Prozentpunkten auf Platz 4 (29,9%). Ein
Drittel der Leser meint, bei VW habe die Qualität der Produkte
nachgelassen. Porsche hingegen verteidigt Platz 5 (28,4%) der
Gesamtwertung und legt um 1,5% zu.
Auf den Plätzen sechs bis zehn des Image-Reports 2015: Opel mit
19,1% (Vorjahr Platz 7), Skoda mit 19,0% (Vorjahr Platz 6), Volvo mit
18,5% (Vorjahr Platz 9), Tesla mit 18,2% (Vorjahr Platz 15) und
Ferrari mit 17,9% (Vorjahr Platz 8).
Die amerikanische Elektromarke Tesla hat ihre Position innerhalb
von zwei Jahren um neun Plätze nach vorn in die Top Ten geschoben. In
den Augen der Leser baut Tesla die umweltfreundlichsten und
sparsamsten Autos.
Hinweis für die Redaktionen:
Der vollständige Image-Report 2016 findet sich in der aktuellen
AUTO ZEITUNG-Ausgabe 8/2015, die am 9. März im Handel erscheint. Die
Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG"
honorarfrei. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann
angefordert werden unter katrin.hienzsch(at)bauermedia.com.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T +49 40 30 19 10 28
Katrin.hienzsch(at)bauermedia.com