PresseKat - Reise-Studie: Die Portale Urlaubspiraten.de und mydealz.de analysieren das typische Reiseverhalten

Reise-Studie: Die Portale Urlaubspiraten.de und mydealz.de analysieren das typische Reiseverhalten

ID: 1330981

(ots) - Auf einen Blick:

+++ Fernreisen (40 %) sind beliebter als Reisen zu Zielen der
Kurz- (38 %) und Mittelstrecke (22 %) +++ Städtetrips nach Berlin,
München und Paris sind die beliebtesten Kurzstreckenziele +++ London
und der Mittelmeerraum liegen auf der Mittelstrecke vorne +++ Die USA
und Thailand stehen bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs +++ Reisen
werden 62 Tage vorher gebucht und kosten zwischen 777,80 und 2.316
Euro +++ Der Januar ist mit 0,6 % der Reisen der schwächste, der
September (16,1 %) der beliebteste Reisemonat +++ 36,4 % verreisen
mit dem Flugzeug, 32,1 % per Bahn, aber schon 29,2 % mit dem Bus +++
Düsseldorf, München, Frankfurt und Stuttgart sind die am meisten
genutzten Flughäfen +++

Heute, am 9. März, beginnt in Berlin die Internationale Tourismus
Börse (ITB). Fünf Tage haben Fach- und Privatbesucher Zeit, sich über
die neuesten Reisetrends zu informieren. Doch wie verreisen deutsche
Urlauber wirklich? Welche Länder sind ihre Lieblingsziele? Wie viel
Geld geben Deutsche durchschnittlich für ihren Urlaub aus? Wann
buchen sie ihre nächste Reise und mit welchen Verkehrsmitteln kommen
sie an ihr Ziel? Das Reiseportal Urlaubspiraten.de und das
Social-Commerce-Portal mydealz.de haben erstmals gemeinsam 131.317
von ihnen im vergangenen Jahr vermittelte Reisen analysiert, um
Antworten auf diese Fragen zu finden.

Deutsche zieht es in die Ferne, aber auch Städtereisen sind
beliebt

Viele Deutsche plagt das Fernweh. Reisen zu Zielen der
Fernstrecken waren im vergangen Jahr dementsprechend in der Ãœberzahl:
40,2 Prozent (52.750) der insgesamt 131.317 von den Portalen
Urlaubspiraten.de und mydealz.de vermittelten Reisen entfielen auf
Ziele der Fernstrecke. Aber auch Reisen zu Kurzstreckenzielen liegen
im Trend: Mit 49.717 Buchungen entfielen 37,9 Prozent der Reisen auf




Deutschland und die Nachbarländer, die meisten von ihnen auf
Städtereisen. Weitere 22 Prozent der Reisenden (28.863) machten
vergangenes Jahr Urlaub auf Mallorca, in der Türkei oder auf den
Kanaren.

Berlin ist das innerdeutsche Reiseziele Nummer eins, auch andere
Städte sind begehrt

Deutschland ist nach wie vor das Reiseland Nummer eins: 34,4
Prozent (17.103) der Kurzstreckenreisenden haben sich im vergangenen
Jahr für einen Urlaub im eigenen Land entschieden. Die
Millionenstädte Berlin (9.083 Buchungen, 18,3 Prozent der
Kurzstreckenreisen), München (5.021, 10,1 %), Hamburg (2.476, 5,0 %)
und Köln (1.561, 3,1 %) zählten dabei zu den besonders beliebten
Reisezielen. Auf Platz fünf der beliebtesten innerdeutschen
Urlaubsorte liegt die Nordsee- (950 Buchungen, 1,9 %), auf Platz
sechs die Ostseeküste und hier insbesondere Rügen (512, 1,03 %). Doch
auch die Hauptstädte unserer Nachbarländer sind beliebte Reiseziele.
Für Paris entschieden sich 2015 beispielsweise 5,9 Prozent der
Kurzstreckenreisenden (2.948 Buchungen), für Wien immerhin 0,6
Prozent (283 Buchungen).

Auf der Mittelstrecke dominieren London und der Mittelmeerraum

12.570 Reisen nach London vermittelten mydealz und die
Urlaubspiraten im vergangenen Jahr. Die britische Hauptstadt war so
mit einem Anteil von 43,6 Prozent an allen 28.863 über die beiden
Portale gebuchten Reisen das mit weitem Abstand begehrteste Reiseziel
auf der Mittelstrecke. Mallorca liegt mit deutlichem Abstand auf
Platz zwei: Rund zehn Prozent aller Deutschen machten 2015 Urlaub auf
der Baleareninsel (2.892 Buchungen).

Auch andere Regionen im Mittelmeerraum profitieren von der
Reiselust der Deutschen. Reisen nach Barcelona verkauften sich über
die Portale mydealz.de und urlaubspiraten.de vergangenes Jahr
beispielsweise 771 Mal (2,7 Prozent der Mittelstreckenreisen). Für
einen Urlaub in der Türkei entschieden sich 17,5 Prozent der
Mittelstreckenreisenden (5.051 Buchungen), für eine der griechischen
Inseln Kreta, Rhodos, Kos und Korfu 3,8 Prozent (1.105 Buchungen).
Und nach Tunesien verschlug es 2,6 Prozent (750 Buchungen). In Summe
ließ der Mittelmeerraum damit klassische Urlaubsziele wie Gran
Canaria (1.954, 6,8 %) und den ägyptischen Badeort Hurghada (713
Buchungen, 2.5 %) hinter sich.

Die USA und Thailand sind die beliebtesten Fernreiseziele

Die USA sind nicht nur das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten",
sondern für viele Fernreisenden auch die erste Wahl bei der
Urlaubsplanung. Ganze 67,2 Prozent aller 52.750 Fernreisen führten
deutsche Urlauber letztes Jahr in die USA (35.448 Buchungen). Vor
allem Miami (41,5 % der USA-Reisen), New York (18,1 %), Las Vegas
(7,6 %) und Hawaii (5,5 %) sind wahre Touristenmagnete. Ebenso
beliebt sind Rundreisen durch die USA: 18,7 Prozent der USA-Reisenden
(6.641 Buchungen) entschieden sich für diese Variante, Nordamerika
kennenzulernen.

Auf Platz zwei der beliebtesten Fernreiseziele liegt Thailand mit
einem Anteil von 6,5 Prozent (3.445 Buchungen). Rang drei nimmt die
Karibik ein. Vor allem Kuba reizt angesichts der Annäherung an die
USA aktuell viele Deutsche: Die Portale mydealz.de und
Urlaubspiraten.de vermittelten 2015 alleine 2.231 Kubareisen (4,23 %
der Fernreisen). Und auch exotische Ziele wie die Azoren (1.841
Buchungen, 3,49 %) und Bali (1.583, 3 %) zählen zu den beliebtesten
Fernreisezielen.

Reisen werden zwei Monate im Voraus gebucht und kosten zwischen
777 und 2.316 Euro

Auch die Fragen, wann die meisten Deutschen ihren Urlaub buchen
und wie viel sie für ihre Reisen ausgeben, lässt sich mithilfe der
Studie beantworten: Die 131.317 von mydealz und den Urlaubspiraten
vergangenes Jahr vermittelten Reisen wurden im Schnitt 62 Tage vor
Urlaubsbeginn gebucht.

Die durchschnittlichen Kosten variierten je nach Reisetyp: Für
Reisen innerhalb Deutschlands und zu Zielen in den Nachbarländern
gaben Reisende 2015 im Schnitt 777,80 Euro aus. Etwas teurer waren
Reisen auf der Mittelstrecke mit durchschnittlich 902,43 Euro.
Fernreisende griffen indes deutlich tiefer in die Urlaubskasse: Für
Reisen zu Zielen wie Florida, Thailand oder in die Karibik gaben sie
im Mittel 2.316 Euro aus.

Die meisten Deutschen fahren im September und August in den Urlaub

Der demografische Wandel wirkt sich zunehmend auch auf das
Reiseverhalten der Deutschen aus: Nicht etwa der Juli oder August, in
denen die Schulsommerferien liegen, sondern der September ist, der
Studie zufolge, der Monat, in dem die meisten Deutschen verreisen.
Mit 21.116 entfielen letztes Jahr 16,1 Prozent der 131.317 von den
Urlaubspiraten und mydealz vermittelten Reisen auf den September. Mit
13,4 Prozent (17.531 Reisen) war der August der zweibeliebteste
Monat, knapp vor dem Juli (17.308, 13,2 %).

Die ersten drei Monate des Jahres sind indes eine Zeit, in der nur
wenige Deutsche in den Urlaub fahren. Gerade einmal 1,2 Prozent
verreisen, der Studie zufolge, im Februar und 2,6 Prozent im März.
Noch schwächer ist die Reiselust nur im Januar ausgeprägt: Deutlich
weniger als jeder Hundertste (0,6 %, 735 Reisen) fährt Anfang des
Jahres in den Urlaub während in der Weihnachtszeit immerhin 7,2
Prozent das Weite suchen: mydealz und die Urlaubspiraten vermittelten
2015 für den Dezember 9.389 Reisen.

Das Flugzeug lässt Bus und Bahn als beliebtestes Verkehrsmittel
hinter sich

Fernbusunternehmen setzen die Deutsche Bahn zunehmend unter Druck.
Dies zeigt ein Blick auf die Statistik der 38.640 Ticketverkäufe, die
mydealz und die Urlaubspiraten im vergangenen Jahr vermittelt haben:
Das Flugzeug ist mit 23.609 beziehungsweise 36,4 Prozent der
vermittelten Ticketkäufe zwar unverändert das beliebteste
Verkehrsmittel der Deutschen. Fernbusgesellschaften kommen der
Deutschen Bahn aber inzwischen deutlich näher: 32,1 Prozent (12.403)
der in 2015 vermittelten Ticketkäufe entfielen auf Bahn-, aber schon
29,2 Prozent (11.283) auf Busfahrten. Mietwagen sind bei
Individualreisenden hingegen scheinbar wenig beliebt: Gerade einmal
889 Mietwagenbuchungen kamen im letzten Jahr über die Portale
mydealz.de und Urlaubspiraten.de zustande.

Düsseldorf wird stärker frequentiert als die Flughäfen von München
und Frankfurt

Wenig überraschend fällt der Blick auf die von Flugreisenden am
häufigsten genutzten Airports aus: Die drei größten deutschen
Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf belegen die ersten drei
Plätze - allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Düsseldorf rangiert
mit 14,2 Prozent (20.669 Passagiere) auf dem ersten Platz der von
mydealz und den Urlaubspiraten erstellten Statistik. Auf Platz zwei
liegt München mit 12,6 Prozent (18.275 Passagiere), dicht gefolgt von
Frankfurt (12,0 %, 17.402).

Hamburg und Köln/Bonn reihen sich hinter Stuttgart (8,7 %, 12.605
Passagiere) auf den Plätzen fünf und sechs ein: 8,1 Prozent der
Reisenden flogen vergangenes Jahr von Hamburg aus in den Urlaub, 7,8
Prozent vom Flughafen Köln/Bonn aus. Berlin-Tegel (5,7 %),
Leipzig/Halle (3,5 %), Nürnberg (2,6 %) und Paderborn (1,1 %) belegen
die weiteren Plätze in der Top-10 der am meisten genutzten Flughäfen.

Ãœber die Studie:

Urlaubspiraten.de ist mit 7,4 Millionen Visits pro Monat das
meistgenutzte anbieterunabhängige Reiseportal Deutschlands,
mydealz.de mit 22,5 Millionen Visits das größte händler- und
anbieterunabhängige Shopping-Portal. Beide Internetseiten bieten
Konsumenten Orientierung über die besten Angebote aus dem Reise-
beziehungsweise Einkaufsbereich. Im Jahr 2015 haben Konsumenten über
die beiden Portale insgesamt 131.317 Reisen und 38.640
Fahrkarten/Tickets gebucht. Für die vorliegende Studie wurden die
Fahrkarten nach Fahrzeugtyp kategorisiert (Flugzeug, Bahn, Bus,
Mietwagen). Die Reisen wurden hinsichtlich folgender Kriterien
analysiert: a) Buchungs-, b) Reisezeitpunkt, c) Preis, d)
Destination, e) Art der Reise und f) Abflugort.

Ãœber mydealz/die Pepper Media Holding GmbH (www.mydealz.de):

mydealz wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger als Blog
gegründet und ist heute rund 22,5 Millionen Visits pro Monat das
größte deutsche Social-Commerce-Netzwerk. 450.000 registrierte
Smart-Shopper nutzen mydealz, um Angebote einzustellen, zu
diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen
am Markt zu finden. 2015 haben sie mydealz zur beliebtesten Website
des Jahres in der Kategorie "Shopping" gekürt. mydealz ist Teil der
Pepper.com-Gruppe, die mit eigenen Social Commerce-Netzwerken in elf
Ländern auf drei Kontinenten vertreten ist. In Summe verzeichnen die
Pepper.com-Netzwerke Buenosdeals.com (USA), Promodescuentos (Mexiko),
HotUKDeals.com (Großbritannien), Dealabs.com (Frankreich),
Nl.Pepper.com (Niederlande), Preisjaeger.at (Österreich),
Pelando.com.br (Brasilien), Pepper.pl (Polen), DesiDime.com (Indien)
und Pepper.co.kr (Südkorea) über 500 Millionen Seitenaufrufe pro
Monat.

Ãœber die HolidayPirates GmbH (www.urlaubspiraten.de)

Urlaubspiraten.de ist ein Angebot der HolidayPirates GmbH, eines
der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das
Reiseschnäppchen-Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa
als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel
Industry App 2015, und ist Testsieger unter den Schnäppchen-Blogs bei
Vergleich.org. Zudem ist die HolidayPirates GmbH laut
Gründerszene-Ranking das wachstumsstärkste Online-Reiseunternehmen
Deutschlands. Die Reiseexperten unterhalten Webseiten in Österreich,
Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien,
Polen, Frankreich und den USA. Hier finden Reisende die besten
Reise-Angebote, tagesaktuell von unzähligen Veranstalterseiten aus
den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt.
Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und
Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates GmbH gehörenden Reiseportale
arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern
und Partnern. Die HolidayPirates GmbH, betrieben in Partnerschaft mit
dem E-Commerce-Inkubator 6Minutes Media, beschäftigt derzeit 85
Mitarbeiter am Standort Berlin und 25 weitere verteilt auf andere
Märkte.



Pressekontakt:
Holiday Pirates GmbH
Nicole Lerrahn
Senior PR-Manager
Telefon: 0152 298 51 077
E-Mail: n.lerrahn(at)holidaypirates.com


Pepper Media Holding GmbH
Michael Hensch
PR & Communications Manager
Telefon: 0176 633 47 407
E-Mail: michael(at)pepper.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Schönheit der Antike Kampanien Buchbinder präsentiert sich mit zwei Weltneuheiten auf der ITB 2016
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.03.2016 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1330981
Anzahl Zeichen: 13766

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reise-Studie: Die Portale Urlaubspiraten.de und mydealz.de analysieren das typische Reiseverhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pepper Media Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pepper Media Holding GmbH