(ots) - Im Rahmen der Feierlichkeiten zum
Internationalen Frauentag (International Women's Day, IWD) 2016 gab
DDB Worldwide, Teil der Omnicom Group (NYSE: OMC), heute den Start
von "Talent Has No Gender (http://www.talenthasnogender.com/)"
(Talent hat kein Geschlecht) bekannt, wohinter sich eine soziale
Kampagne und ein Aufruf zum Handeln verbirgt, die das Engagement von
DDB zur Förderung von Geschlechtergleichheit bei DDB und in der
gesamten Werbebranche weiter unterstützen sollen.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160308/341650
Mithilfe der Kampagne "Talent Has No Gender" möchte DDB Worldwide
alle in seinem Netzwerk aus über 2.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern dazu ermuntern, ihr Profilbild zu ändern und ihren
Vornamen auf LinkedIn so abzukürzen, dass ihr Geschlecht nicht mehr
erkennbar ist. Sobald Menschen ihr neues Bild und ihren Namen
hochgeladen haben, wird von ihrem Konto aus auf die Timeline ihrer
sämtlichen Kontakte eine Aktualisierungsbenachrichtigung gepostet.
Dadurch sollen andere dazu ermutigt werden, sich an der Aktion zu
beteiligen, indem Sie auf TalentHasNoGender.com gehen. Die Kampagne
wird auf mehreren Plattformen durchgeführt und erscheint auch auf
Facebook, Twitter und Instagram.
"Wir bei DDB bemessen unseren Erfolg in erster Linie daran, wie
gut wir talentierte Menschen gewinnen und auch halten können, die im
Gegenzug, dank ihrer Ideen und ihrer Arbeit, die Geschäfte unserer
Kunden vorantreiben", sagte Wendy Clark, Präsidentin und Chief
Executive Officer von DDB North America. "Heute, am Internationalen
Frauentag, haben wir die Gelegenheit, diese Ãœberzeugung im ganzen
DDB-Netzwerk und in der gesamten Branche zu vertiefen. Unser Ziel ist
es, einfach nur das Talent zu sehen und Geschlecht nicht mehr als
Kriterium gelten zu lassen."
Auf der Website von "Talent Has No Gender" wird ein Video
(https://youtu.be/8T9gJoN196k) mit männlichen und weiblichen
Führungspersönlichkeiten, Kunden und Partnern aus dem gesamten
DDB-Netzwerk zu sehen sein - darunter Singleton Beato, EVP der
Diversity & Inclusion Strategy und des Talent Development von 4A's,
Kat Gordon, Gründerin von The 3% Conference, Joanne Trout,
Gesamtleiterin für den Bereich Kommunikation von Omnicom, sowie Janet
Riccio, Executive Vice President der Muttergesellschaft. Diese werden
diskutieren und definieren, was ein Talent ausmacht, unter welchen
Bedingungen sich begabte Menschen weiterentwickeln können und was man
darüber gelernt hat, wie talentierte Menschen inspiriert werden
können. Dabei soll die Überzeugung von DDB unterstützt werden, dass
Talent von vielen Dingen abhängt, außer vom Geschlecht.
Auf der Website wird es eine Anleitung zum "Talent Has No
Gender"-Profilbild und zum Hochladen geben. Zudem wird es einen Link
zum Kauf von "Talent Has No Gender"-T-Shirts geben. Außerdem sollen
Livestreams von Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag aus dem
gesamten Netzwerk, darunter auch vom OmniWomen CEO-Gremium, verfügbar
sein. Ein Social Stream soll anregende Botschaften von sämtlichen
DDB-Kanälen und aus der gesamten Branche unter dem Hashtag
#TalentHasNoGender versammeln.
Schließlich wird DDB ein Weiterbildungsprogramm "Unconscious Bias"
(unbewusste Vorannahmen) ins Leben rufen, wobei sich das Programm
zunächst an die obersten Führungsebenen richten soll und an
diejenigen, die für Stellenbesetzungen in Nordamerika verantwortlich
sind. Als Grundgerüst für seine Strategie für Vielfalt und Inklusion
plant DDB, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle
Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, um unter Einsatz von
E-Learning-Hilfsmitteln Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein zu
schärfen.
Ãœber DDB Worldwide
DDB Worldwide (www.ddb.com) ist eines der weltweit größten und
einflussreichsten Werbe- und Marketingnetzwerke. DDB wurde auf dem
Cannes International Festival of Creativity sowie durch führende
Publikationen und auf führenden Preisveranstaltungen der Branche
mehrfach zur Agency of the Year gekürt. Darüber hinaus führte The
Gunn Report DDB in bislang 12 von 15 Jahren als eines der Top 3
Global Networks. Zu den Kunden der Agentur gehören unter anderem
Volkswagen, McDonald's, Unilever, Mars, Johnson & Johnson und Exxon
Mobil.
DDB wurde im Jahr 1949 gegründet, ist Teil der Omnicom Group
(NYSE) und verfügt über mehr als 200 Büros in über 90 Ländern. Das
Flagschiff-Büro befindet sich in New York (NY).
Ãœber Omnicom Group Inc.
Omnicom Group Inc. (OMC; NYSE) ist ein führendes, weltweit tätiges
Unternehmen für Marketing und Unternehmenskommunikation. Die
Markennetzwerke und zahlreichen spezialisierten Firmen von Omnicom
bieten Werbemaßnahmen, strategische Medienplanung und strategischen
Medieneinkauf, digitales und interaktives Marketing, direktes und
Promotional Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und weitere
Spezialdienstleistungen rund um die Kommunikation für über 5.000
Kunden in mehr als 100 Ländern an.
Weitere Informationen zur Omnicom Group Inc. und ihren Marken
erhalten Sie unter www.omnicomgroup.com.
Pressekontakt:
Christie Giera
Leiterin Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für die
Region Nordamerika bei DDB Worldwide
E-Mail: christie.giera(at)ddb.com
Büro: +1-212-415-2186