PresseKat - Gefragtes Spanien, beliebtes Russland: Aktuelle Trends bei Studienreisen

Gefragtes Spanien, beliebtes Russland: Aktuelle Trends bei Studienreisen

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(ots) - Wohin zieht es Studienreisende im Urlaubsjahr
2016? In Europa stehen beim Marktführer Studiosus derzeit die
westlichen Mittelmeerländer sowie viele naturreiche Reiseziele wie
zum Beispiel Island hoch im Kurs. Auf der Fernstrecke liegen Kuba,
Japan, das südliche Afrika und der Iran weiter im Trend.

Portugal etwa liegt bei der Gästezahl zweistellig im Plus. Auch
Spanien kann sich aktuell zweistellig steigender Teilnehmerzahlen
erfreuen. Entsprechend gehören zwei Spanienreisen zu den
erfolgreichsten neuen Europa-Angeboten des Veranstalters. Bei diesen
Touren können die Gäste den Norden der Iberischen Halbinsel mit
seinen vielfältigen Landschaften entdecken beziehungsweise die Insel
Mallorca auf abwechslungsreichen Routen erwandern. Ebenfalls sehr
gefragt sind Studiosus-Reisen nach Sizilien.

Der Trend hin zu Spanien, Portugal und Italien hat verschiedene
Gründe - unter anderem ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das westliche Mittelmeer profitiert aber zudem von einer
Nachfrageverschiebung, die insbesondere zu Lasten der Türkei geht.
Wegen der anhaltend angespannten innenpolitischen Situation und der
Flüchtlingskrise muss Studiosus in der Türkei aktuell deutliche
Buchungsrückgänge hinnehmen. Von den Auswirkungen der
Flüchtlingskrise ebenfalls betroffen ist die Studiosus-Nachfrage nach
Griechenland.

Der Norden und Nordwesten Europas dagegen entwickeln sich mehr und
mehr zu Trend-Reisezielen. Insbesondere naturreiche Regionen sind
dabei beliebt. So steuert beispielsweise Island in diesem Jahr bei
Studiosus auf ein Allzeithoch bei den Teilnehmerzahlen zu. Besonders
gefragt ist etwa eine neue Islandreise, bei der die Gäste entspannt
und mit viel Muße Flora und Fauna der Insel erkunden können. Irland
und Skandinavien ziehen 2016 ebenfalls viele Reisewillige an. Ein




überraschendes Trendziel: Russland, das in den vergangenen Jahren
Buchungsrückgänge erlebt hatte. Aktuell liegt das Gästeplus bei
Studiosus hier im hohen zweistelligen Bereich.

Neben Europa gibt es auch auf der Fernstrecke viele Boom-Länder.
Der Trend zu Kubareisen aus dem Vorjahr hält an. Auch Reisen ins
südliche und östliche Afrika sind beliebt. Ebenfalls stark
nachgefragt: Japan, Australien und der Iran.

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Ãœber die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben
Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe
Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles, im
Programm. Im Jahr 2015 reisten 103.509 Gäste in mehr als 100 Länder
weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im
günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco
Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein neues
Rekordniveau von 257.441.000 Euro. Insgesamt hat die
Unternehmensgruppe Studiosus über 1000 Routen in mehr als 100 Ländern
im Programm. Am Firmensitz in München sind derzeit 320 Mitarbeiter
beschäftigt, davon 26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570
Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das
Familienunternehmen am 12. April 1954. Internet: www.studiosus.com



Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic(at)studiosus.com


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Datum: 09.03.2016 - 15:10 Uhr
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