Wissenschaftler und Praktiker im Gespräch bei der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) im Erlebnispark Paaren.
(firmenpresse) - Nach drei ackerbaulichen Themen widmet sich das Forum „Landwirtschaft im Dialog“ im vierten Jahr seines Bestehens unter dem Titel „Wir machen Tierwohl!“ nun den Fragen der modernen Tierhaltung und des Tierwohls. Schon im Herbst wurden Demonstrationsparzellen mit Futterkulturen angelegt, die jetzt im Frühjahr durch einheimische Leguminosen ergänzt werden. Hier wird gezeigt, dass die Futterversorgung unserer Tierhaltung vor allem auf regional erzeugten Futtermitteln basiert.
Die Technikvorführung bildet auch in diesem Jahr ein weiteres Standbein des Forums. Zum einen wird hier an Hand der Funktionsweise moderner Stallausrüstungen demonstriert, wie durch die Verbesserung des Tierwohls die Leistung der Tiere und damit auch die Effektivität der Tierhaltung positiv beeinflusst werden kann. Weiterhin zeigen auf der großen Freifläche modernste gezogene und selbstfahrende Futtererntemaschinen die Ernte, wie mittels dieser innovativen Technik Qualitätsfutter produziert werden kann.
Wie jedes Jahr findet der direkte Wissenschafts-Praxis-Dialog auch in diesem Jahr in vier Podiumsdiskussionen zum Hauptthema statt. Am ersten Tag wird im Podium unter dem Motto „Tierwohl zum Schnäppchen?!“ die Stellung der modernen Tierhaltung im Blickwinkel der Gesellschaft diskutiert. Am Freitag, dem Praktikertag, geht es dann bei der Frage „Tierwohl und hohe Leistung – Voraussetzung oder Widerspruch?“ um eine effektive Haltung von Milchvieh und Schweinen. Am dritten Tag stehen die Probleme der Kleintierhaltung im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion.
Traditionell ist der Sonntag im Zelt wieder der Nachwuchsgewinnung gewidmet. Unter dem Motto „Kennst Du Grüne Berufe? – Probier dich aus!“ werden wie schon im Vorjahr verschiedene Mitmachaktionen zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Berufen gestartet.
Da oft in vielen Diskussionen zur Tierhaltung vergessen wird, dass die Entwicklung der Tierhaltungssysteme der letzten 70 Jahre auch eine Entwicklung des Tierwohls und des Wohls des Tierpflegers darstellt, rundet eine Ausstellung zu diesem Thema das Forum „Landwirtschaft im Dialog“ ab.
Veranstaltungsort BraLa 2016:
Erlebnispark Paaren, Gartenstraße 1-3, 14621 Schönwalde-Glien, OT Paaren im Glien
Werner Franke (Projektkoordinator), PUC-Consulting OHG Projektbezogene Unternehmensberatung und Controlling, Hauptstraße 37, 15345 Prötzel
Tel: 0173 4973621, E-Mail: kontakt(at)puc-consult.com