PresseKat - Exportschlager ITB Berlin

Exportschlager ITB Berlin

ID: 1331633

(ots) - Premiere der ITB China im Mai 2017 in
Millionenmetropole Shanghai - Kooperation mit TravelDaily China und
führenden Reiseagenturen als Fundament für zweite ITB in Asien

Exportschlager ITB Berlin: Die Messe Berlin bringt einen
internationalen Ableger ihrer erfolgreichsten Messen nach China. Ab
dem Mai 2017 wird die ITB China im jährlichen Turnus auf dem Gelände
des Shanghai World Expo Exhibition und Conference Center
ausgerichtet. Partner ist TravelDaily China, das führende
Online-Nachrichtenportal und gleichzeitig Veranstalter von Events für
die Reisebranche in China. Vorbild für die ITB China ist die ITB
Asia, die von der Messe Berlin seit acht Jahren mit großem Erfolg
jeweils im Oktober in Singapur veranstaltet wird. Mit dem zweiten
asiatischen Standort Shanghai wird die ITB China in der bedeutendsten
Industriestadt der Volksrepublik China und in einer der größten
Metropolen der Welt mit rund 23 Millionen Einwohnern stattfinden.
Während die ITB China ganz auf den chinesischen Reisemarkt
ausgerichtet ist, gilt die vor 50 Jahren ins Leben gerufene ITB
Berlin als erfolgreichstes Messeformat für die globale
Reiseindustrie. Zur ITB Berlin werden in diesem Jahr rund 10.000
Aussteller aus mehr als 180 Ländern erwartet. Mit 760 Ausstellern aus
73 Ländern hat sich die ITB Asia in Singapur als eine der wichtigsten
Messen der Reisebranche auf dem asiatischen Kontinent etabliert.

Für ihre Premiere zählt die ITB China schon jetzt die großen Namen
der chinesischen Reise-Industrie zu ihren Partnern. Ctrip, Chinas
führender Online-Reiseanbieter wird seine Einkäufer auf die ITB
China schicken um sich dort mit neuen Produkten einzudecken. "Unser
Unternehmen befindet sich in stetigem Wachstum und wir freuen uns,
unsere internationalen Geschäftsbeziehungen auf der ITB China
auszubauen", so John Zhong, Head of International Hotel Business




Ctrip. Das Unternehmen, welches Baidu zu seinen größten Aktionären
zählt, hat zuletzt durch Investitionen in seine chinesischen
Mitbewerber Qunar und Elong auf sich aufmerksam gemacht. Auch
Alitrip, die Reise-Marke des chinesischen Internet-Giganten Alibaba,
hat bereits jetzt erklärt, Einkäufer von verbundenen Reise-Anbietern
auf die ITB China zu schicken. "Wir sind sehr froh, unseren Partnern
die ITB China als vielversprechende Business Plattform anbieten zu
können", so Shaohua Li, President von Alitrip. Das Unternehmen hat im
vergangenen Jahr rund 100 Millionen Chinesen bei In- und
Auslandsreisen betreut. Auch Utour und Caissa, die führenden
chinesischen Reiseveranstalter im Offline-Segment, sowie Tuniu, die
führende Online-Reiseagentur von Freizeit-Reisen, haben eine starke
Präsenz ihrer Einkäufer auf der ITB China bereits zugesagt.

Die ITB China soll - analog der ITB Asia in Singapur - eine Messe
ausschließlich für Fachbesucher sein: In Shanghai treffen chinesische
Einkäufer und Fachbesucher auf internationale Aussteller und
Geschäftspartner. Darüber hinaus können die Besucher der ITB China
das Angebot nutzen und die parallel stattfindende ITB China
Convention besuchen, die gemeinsam mit TravelDaily China, Chinas
führendem Online-Nachrichtenportal für die Reiseindustrie,
organisiert wird. Travel Daily (www.traveldaily.cn) ist
Mitorganisator der ITB China und hat sich mit seinen beiden
Veranstaltungsformaten "Travel Daily Conference" und "Hotel Marketing
Conference" einen Namen gemacht. Als Medienpartner konnte China
Travel News (www.chinatravelnews.com) gewonnen werden. Das
englischsprachige Onlinemedium richtet sich an die chinesische
Reiseindustrie und wird von TravelDaily China betrieben.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe
Berlin: "Mit dem Engagement in China schlagen wir ein weiteres
Kapitel in der 50-jährigen Geschichte der ITB Berlin auf. Mit der ITB
Asia haben wir bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen können, wie
sich eine neue Fachbesucher-Messe für die Reiseindustrie auch
außerhalb Europas positionieren lässt. Die in Singapur gesammelten
Erfahrungen der vergangenen acht Jahre werden wir in Shanghai nutzen,
um die ITB auch in China als Inbegriff für den weltweiten Marktplatz
der Reisebranche zu positionieren. Von unserem Engagement vor Ort in
China werden somit auch die ITB Asia in Singapur und nicht zuletzt
auch die ITB Berlin nachhaltig profitieren."

Nach den Worten von Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter Messe
Berlin, hat sich die ITB China bereits die Zusammenarbeit mit den
größten Reiseanbietern des Landes gesichert. Damit, so Dr. Martin
Buck, "können wir unseren internationalen Ausstellern bereits jetzt
für die Premiere zwischen dem 10. und 12. Mai 2017 rund 500 Einkäufer
der führenden Unternehmen aus der chinesischen Reiseindustrie auf der
dreitägigen Messe zusichern."

Charlie Li, Gründer und CEO von TravelDaily China sagt: "Wir sind
begeistert über die Partnerschaft. Mit der ITB Berlin kommt die
weltweit führende Reisemesse nach China, dem größten Reisemarkt der
Welt. Durch die Kombination des globalen Netzwerkes der ITB Berlin
und ihrer 50-jährigen Erfahrung in Europa und Asien mit der Expertise
von Travel Daily im Bereich Onlinemedien und bei der Organisation von
qualitativ hochwertigen Executive-Konferenzen in China wollen wir
eine Brücke zwischen internationalen Ausstellern und chinesischen
Einkäufern schlagen. Davon wird letztlich die globale Reiseindustrie
profitieren."

Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle
Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
Astrid Zand
Tel.:+ 4930 30 38-2275
Fax: + 4930 30 38-912275
zand(at)messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Reiserücktrittsversicherung übernimmt Stornokosten auch im Todesfall 2016: AIDA Cruises läutet neuen Wachstumsschub in der deutschen Kreuzfahrt ein / AIDA Präsident Felix Eichhorn prognostiziert 3 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste in 2020 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.03.2016 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1331633
Anzahl Zeichen: 7396

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Exportschlager ITB Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH