(ots) - Mein Haus, mein Auto, mein Boot?
Nein. Mein Buch, mein Hamster, meine Hantel. Wer sich selbst auf
einem Foto charakterisieren möchte, nimmt ein Buch zur Hand. Das
sagen fast zwei Drittel (63,7 Prozent) der Menschen in Deutschland.
Unter die ersten drei Plätze haben es zudem die Haustiere (47,5
Prozent) und das Sportgerät (33,6 Prozent) gebracht. Vorsicht Buch!,
eine Initiative der deutschen Buchbranche, hat 5.000 Menschen
zwischen 14 und 60 plus befragt.
Ein Buch verdeutlicht Performance und Kompetenz, das wissen nicht
nur die Frauen. Auch Männer greifen bei der Selbstinszenierung am
liebsten zum Buch (56,2 Prozent), wenngleich auch etwas weniger
selbstverständlich als die Frauen (70,9 Prozent). Dafür schafft es
bei ihnen das Sportgerät (37,9 Prozent) unter die ersten drei Plätze,
die Frauen nehmen stattdessen eher ihr Smartphone (33,7 Prozent) mit
aufs Foto.
Entschiedene Buchvertreter sind die Brandenburger: 71,6 Prozent
der dort Befragten würden mit einem Buch vor die Linse gehen.
Zurückhaltend zeigen sich bei diesem Punkt die Bremer, das Buch steht
zwar - gemeinsam mit dem Haustier - ganz vorne, doch nur mit mageren
56,1 Prozent. Dafür sind die Hemmungen, sich mit einer Bierflasche zu
zeigen, im Stadtstaat am niedrigsten (14,6 Prozent).
Die Umfrage wurde 2015 im Rahmen der Kampagne Vorsicht Buch!,
einer Initiative der deutschen Buchbranche, von Research Now®
durchgeführt. Auftraggeber ist der Börsenverein des Deutschen
Buchhandels e.V.
Downloads:
Die detaillierten Umfrageergebnisse nach Männern, Frauen, Alter,
Bundesländern und Ortsgrößenklassen können abgerufen werden unter
http://ots.de/tVatN
Ãœber die Initiative Vorsicht Buch!:
Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten
deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse
startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des
Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen
für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken.
www.vorsichtbuch.de | www.facebook.de/vorsichtbuch
Pressekontakt:
Margarete Schwind, E-Mail: ms(at)schwindkommunikation.de
Telefon: 030/31 99 83 20