PresseKat - GfK: Gelbe Seiten wichtigster Kanal für gewerbliche Suche

GfK: Gelbe Seiten wichtigster Kanal für gewerbliche Suche

ID: 1331642

(ots) -

54 Prozent der Suchen auf Gelbe Seiten führen zu einer
Kontaktaufnahme / deutlich höherer Wert als bei der gewerblichen
Suche über Google (33 Prozent)

- Fast 90 Prozent kaufen nach erfolgreicher Kontaktaufnahme über
Gelbe Seiten
- 89 Prozent der Nutzer sehen Gelbe Seiten als wichtige
Informationsquelle für ihre Suche in ihrer Region

Im reichweitenstärksten Online-Branchenverzeichnis Gelbe Seiten
präsent zu sein, bringt viele Vorteile für Gewerbetreibende. Wie eine
Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung Ende des Jahres 2015
belegt, wird täglich fast 3 Millionen Mal in Gelbe Seiten gesucht.
Die Nutzer können aus über 2,9 Millionen Anbietern in 5.750 Branchen
den passenden Experten vor Ort finden. Knapp 20 Millionen Nutzer
nehmen nach einer Suche Kontakt mit einem oder mehreren Anbietern
auf. 87 Prozent davon kaufen nach einer erfolgreichen Kontaktaufnahme
bei einem oder mehreren Anbietern ein. Im Schnitt werden dabei 856
Euro für Waren oder Dienstleistung ausgegeben. In der Branche
"Handwerk" liegen die durchschnittlichen Ausgaben sogar bei 1.336
Euro pro Jahr. Der durchschnittliche Preis für Waren oder
Dienstleistungen bei gewerblichen Suchen über Google liegt bei
lediglich 275 Euro im Jahr.

Mehr als jeder Zweite hat in den letzten 12 Monaten Gelbe Seiten
mindestens einmal benutzt. Als Gründe für die Nutzung nennen die
Befragten vor allem die übersichtliche Gestaltung der Website (85
Prozent) sowie die schnelle und bequeme Suche nach qualifizierten
Anbietern: 94 Prozent der Nutzer halten Gelbe Seiten für eine seriöse
Informationsquelle. Die mobile Nutzung ist auf ein Jahr gesehen um 10
Prozent gewachsen und generiert pro Jahr mehr als 150 Millionen
Suchen über Smartphones und Tablets.

"Gelbe Seiten hat erfolgreich den Spagat geschafft, neben einem




erfolgreichen Offline-Geschäft den Sprung in die digitale Ära zu
schaffen. In unseren wichtigsten Branchen sind wir auch da eine
relevante Suchmaschine, wenn die Deutschen nach Gewerbetreibenden
suchen", so Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing
Gesellschaft. "Fast jeder kennt Gelbe Seiten (96 Prozent). Drei
Millionen Suchen über Gelbe Seiten am Tag, 1 Milliarde Suchen im Jahr
machen uns zu einem der wichtigsten Marktplätze für Suchende und
Mittelständler in Deutschland."

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Nutzeranalyse von Gelbe
Seiten, die von der GfK Ende des Jahres 2015 stichprobenartig
durchgeführt wurde. Die Ergebnisse stehen repräsentativ für die
deutsche Bevölkerung ab 16 Jahre. Die entsprechende Grundgesamtheit
sind 63,4 Mio. Personen. Innerhalb der Studie wurde 2015 eine
Stichprobe von Netto 16.454 Personen befragt.

Mit 96 Prozent Bekanntheit zählt Gelbe Seiten zu den bekanntesten
Marken Deutschlands und ist als Buch, als App sowie im Web verfügbar.
Die Apps von Gelbe Seiten wurden bis heute über 3 Millionen Mal
heruntergeladen und sind unter anderem für die Betriebssysteme iOS
und Android verfügbar.*

Wir über uns:

Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen
gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die
Herausgeber- und Verlegergemeinschaft gewährleistet, dass die
vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für
Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen
Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u. a. als Smartphone- und
Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich
weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in
Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR
eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe
Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.

* Apple/Google/Microsoft/RIM/Samsung, Stand: Januar 2016



Pressekontakt:
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Nina Mülhens
Speicherstr. 55
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 264 841-205
Fax: +49 69 264 841-499
E-Mail: presse(at)gelbeseitenmarketing.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Stern strahlt: Mercedes-Benz ist Sieger des Image-Reports 2016 / Leser-Umfrage von AUTO ZEITUNG zeigt aktuelles Stimmungsbild der Automobil-Konsumenten (FOTO) Klares Votum gegen generelles Tempo 30 / 78 Prozent der ADAC Mitglieder gegen niedrigere Regelgeschwindigkeit / Unter anderem mehr Schleichverkehr in Wohngebieten befürchtet (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.03.2016 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1331642
Anzahl Zeichen: 4496

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GfK: Gelbe Seiten wichtigster Kanal für gewerbliche Suche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gelbe Seiten Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gelbe Seiten Marketing GmbH