(ots) -
- Sportsonnencremehersteller gewinnt Mediavolumen im Wert von 100.000
Euro im Umfeld der smart beach tour 2016
- Vermarktungskonzept mit Mischung aus Authentizität, Marken-Fit und
Witz überzeugt die prominent besetzte Jury
- Wolfram Winter: "Die Jury hat sich schließlich für Mawaii als
Sieger entschieden, da das Produkt - Sonnenschutz - sehr gut zum
Thema und den Bedingungen vor Ort passt. Das Konzept zur
Markeninszenierung hat den Entertainmentfaktor, den wir für die
Spielpausen der smart beach tour suchen."
Unterföhring, 10. März 2016 - Der Gewinner des Startup-Wettbewerbs
"Welcome new TV brands" von Sky Media steht fest. Die prominent
besetzte Jury rund um Wolfram Winter, Executive Vice President
Communications & Public Affairs & Advertising Sales Sky Deutschland
wählte den Sonnencremehersteller Mawaii unter rund sechzig
Mitbewerbern auf Platz Eins. Aufgabe des Wettbewerbs war es, ein
ausgefallenes Vermarktungskonzept für eine Präsenz der eigenen Marke
auf der smart beach tour zu entwickeln. Die smart beach tour ist die
drittgrößte nationale Beach-Volleyball-Serie der Welt und wird seit
2013 von Sky Media vermarktet. Das Podium vervollständigten der
Frozen-Yogurt-Hersteller Purefood und die Online-Wellness-Plattform
Homezen.
Im Münchner "Beach38°" präsentierten die drei Finalisten ihr
Vermarktungs-konzept live vor der hochkarätig besetzten Jury, der
neben Wolfram Winter auch Gründerszene-Chefredakteur Frank
Schmiechen, w&v-Chefredakteur Dr. Jochen Kalka,
Mediaplus-Geschäftsführerin Regina Schwob,
Beach-Volleyball-Olympiasieger und Markenbotschafter der smart beach
tour Julius Brink und Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer der
BayStartUp GmbH angehörten. Die Mawaii-Gründer Daniel und Michael
Rintelmann stellten ihr rundes Konzept, eine "sommerliche
Promotion-Aktion" vor, die mit einem Mix aus Unterhaltung und
Aufklärung über die Risiken der UV-Strahlungen überzeugte. Zudem
begeisterte die Jury das Produkt selbst, die breite Zielgruppe die
damit angesprochen wird und die hohe Authentizität der Brüder.
Der Sonnencremehersteller Mawaii hat sich zum Ziel gesetzt, eine
hautfreundliche, pflegende Sonnencreme zu entwickeln, um den extremen
Anforderungen und Bedingungen im Outdoor-Sport gerecht zu werden. Den
Gründern ist es ein Anliegen über die Gefahren der UV-Strahlung und
dem damit verbunden Hautkrebsrisiko zu informieren.
Wolfram Winter: "Unser Wettbewerb und die damit verbundene Chance,
sich auf einer der attraktivsten Plattformen im deutschen
Spitzensport zu präsentieren und die Bekanntheit der Marke zu
steigern, hat großes Interesse hervorgerufen. Deshalb war die
Entscheidung auch nicht leicht, da es eine Vielzahl von
ausgezeichneten Ideen und Präsentationen gab. Die Jury hat sich
schließlich für Mawaii als Sieger entschieden, da das Produkt -
Sonnenschutz - sehr gut zum Thema und den Bedingungen vor Ort passt.
Das Konzept zur Markeninszenierung hat den Entertainmentfaktor, den
wir für die Spielpausen der smart beach tour suchen."
Frank Schmiechen: "Wir haben drei tolle Startups gesehen, die den
Besuchern der smart beach tour einen echten Mehrwert liefern. Die
Sieger von Mawaii haben sich vorgenommen, die beste Sonnencreme für
Sportler zu entwickeln. Groß gedacht. Respekt. Und gut umgesetzt."
Dr. Jochen Kalka: "Besonders positiv überrascht hat mich, wie viel
Gründergeist und Überzeugungskraft in der jungen Generation steckt.
Ich bin mir sicher, dass wir alle drei Finalisten in fünf Jahren als
große Marken in ihrem Segment erleben werden."
Regina Schwob: "Erstaunlich mit welcher Energie und Leidenschaft alle
drei Startups ihre Konzepte vorgetragen haben. Sie konnten alle
eindrucksvoll darstellen, wie weit die Distribution und Vertriebswege
der Jungunternehmen bereits ausgebaut sind. Der Wettbewerb hat großen
Spaß gemacht."
Julius Brink: "Der spannende Finaltag war eine gelungene Abrundung
des gesamten Wettbewerbs. Mich hat begeistert mit welchen Ideen und
Pioniergeist die Startups aufgetreten sind. Alle drei Startups haben
mich überzeugt und ich freue mich, sie auf der smart beach tour
wiederzusehen."
Dr. Carsten Rudolph: "Wettbewerbe wie "Welcome new TV brands" bieten
eine hervorragende Chance für Startups, sich zu präsentieren. Die
smart beach tour wird den jungen Unternehmen sicherlich einen
wesentlichen Anschub ihrer Unternehmensentwicklung geben."
Startup-Wettbewerb "Welcome new TV brands" und die smart beach tour
Bereits Ende des vergangenen Jahres hat Sky Media Jungunternehmen
dazu aufgerufen, sich mit einer ausgefallenen Idee für die
Iszenierung der eigenen Marke auf der smart beach tour zu bewerben.
Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein Mediavolumen in Höhe von
100.000 Euro auf den Plattformen der smart beach tour 2016, der
weltweit drittgrößten nationalen Beach-Volleyball-Turnierreihe nach
entsprechenden Serien in Brasilien und den USA. Beach-Volleyball hat
sich mittlerweile als wichtige olympische Disziplin etabliert. Vor
dem Hintergrund der Olympischen Sommerspiele 2016 in Brasilien wird
die Trendsportart in diesem Jahr besondere Beachtung finden. Auch
2016 hat Deutschland wieder Chancen auf Medaillen - denn die
Olympiahoffnungen Matysik / Erdmann und Ludwig / Walkenhorst haben
das Potenzial, Spitzenplatzierungen zu belegen und die
Erfolgsgeschichte Brink / Reckermann aus dem Jahr 2012
fortzuschreiben.
Die Tour wird von Mai bis September in neun verschiedenen Städten
(Münster, Hamburg, Jena, Dresden, Binz, St. Peter-Ording, Nürnberg,
Kühlungsborn, Timmendorfer Strand) ausgerichtet und bietet eine
gelungene Mischung aus Strand- und City-Locations. Mit rund 330.000
Zuschauern während der Tour erreicht die Beach-Volleyball-Serie hohe
Live-Zuschauerzahlen und bietet vielen Aktivierungs- und
Sales-Möglichkeiten für Marken. Weitere Informationen unter
smart-beach-tour.tv
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern
- darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15
Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des
Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform sky.de. Mit
einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online,
Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der
wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr
Infos unter www.skymedia.de.
Pressekontakt:
Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6034
alexandra.fexer(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland