(ots) -
Die Carglass-Konzernmutter Belron hat gemeinsam mit dem auf
Startups und Unternehmensinnovationen spezialisierten
Partnerunternehmen und Investor L Marks, ein weltweites
Förderungsprogramm für innovative Startups ins Leben gerufen. Das auf
zwölf Wochen angelegte Programm "Drive: the startup accelerator from
Belron" soll Gründern, die an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen
des Belron-Konzerns interessiert sind, die Möglichkeit geben, die
Entwicklung innovativer Geschäftsideen mit professioneller
Unterstützung auf einem internationalen Markt voranzutreiben. Belron
ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden
spezialisierte Unternehmen, 2014 erzielte die Gruppe einen Umsatz von
rund 2,9 Milliarden Euro.
Neben finanzieller Unterstützung aus einem Förderungsfond von
200.000 Britischen Pfund (rund 260.000 Euro) bieten die Initiatoren
teilnehmenden Unternehmungen wertvolle Beratung durch ein
Senior-Führungsteam von Belron und Partnern, Einblicke in die
Geschäftsfelder der teilnehmenden Belron-Unternehmen wie Carglass
Deutschland sowie einen Platz im Belron-Büro Egham, UK, nahe London.
Ãœber das Programm hinaus streben die Investoren eine langfristige
Zusammenarbeit der Gründer mit dem Belron-Konzern an. Carglass
Deutschland unterstützt das Förderungsprogramm aktiv mit eigenen
Mentoren. "Drive" läuft von Mai bis Juli 2016. Interessierte
Unternehmen können sich bis zum 27. März 2016 für die Teilnahme am
Programm bewerben.
Die Herausforderung: exzellenten Kundenservice weiter vorantreiben
Der Kunde steht bei allen Belron-Unternehmen im Fokus: Den
bestmöglichen Kundenservice zu bieten, ist fest in der
Unternehmensstrategie verankert. Dazu gehört es, Verfahren, Tools und
Prozesse sowie die eigenen Mitarbeiter regelmäßig weiterzuentwickeln.
Das Programm "Drive" soll helfen, das Wachstum von Startups zu
beschleunigen, die Belron und Marken wie Carglass bei der
Weiterentwicklung des exzellenten Kundenservices unterstützen können.
Carglass Deutschland Chef Jean-Pierre Filippini freut sich auf die
Zusammenarbeit mit den Gründern: "Das Programm ist eine klassische
Win-Win Situation und Bereicherung für alle Beteiligten: Wir bieten
den Unternehmen eine hervorragende Chance, ihre Produkte und Lösungen
in einem existierenden Markt auf den Prüfstand zu stellen, mit
professioneller Unterstützung weiter voranzutreiben und damit die
Durchschlagkraft ihres Geschäftes zu erhöhen. Unsererseits erhoffen
wir uns spannende, neue Impulse durch die Zusammenarbeit mit den
Gründern".
Belron sucht Startups, die das Geschäft mit innovativen Ideen in
den folgenden Bereichen vorantreiben können:
- Wissen und Insights: Produkte oder Services, die dem
Belron-Konzern helfen können, seine Kunden und den Markt besser
zu verstehen.
- Kundenservice und -erlebnis: Innovationen, die Belron helfen
können, seinen exzellenten Kundenservice und das Kundenerlebnis
durch optimierte Interaktion mit dem Kunden weiter
voranzutreiben.
- Produktivität und Effizienz: Ideen, die den Belron-Unternehmen
helfen können, ihren exzellenten Kundenservice noch effizienter
zu gestalten und die Produktivität zu steigern.
- Zusatzservices: Innovationen, die Belron ermöglichen, den
Service auf neue Kundengruppen auszuweiten.
- Mitarbeiterengagement: Produkte und Services, die Belron helfen,
die Interaktion mit den Monteuren in den Service Centern oder
unterwegs mit dem mobilen Service weiter zu optimieren.
Der Auswahlprozess
Aus allen Einreichungen sollen 25 Bewerber die Chance erhalten,
ihr Konzept vor einer Jury aus Belron-Führungskräften, Partnern und
Unabhängigen vorzustellen. Auf Basis von Kriterien wie Machbarkeit,
Relevanz, Bedarf und Qualität der Konzepte sowie Überzeugungskraft
des Teams wählt die Jury bis zu fünf Teams für das Förderprogramm
Drive aus. Jedes Team wird mit einem Belron-Unternehmen der
teilnehmenden Länder - USA, Kanada, Spanien, Frankreich und
Deutschland - zusammengebracht. "Drive" ist als Wettbewerb
konzipiert: Dem Gewinnerteam winken weitere Unterstützung und eine
Folgefinanzierung von Belron und L Marks von bis zu 100.000 Pfund
(rund 130.000 Euro) sowie die Chance auf einen Vertrag mit Belron.
Weitere Informationen gibt es unter www.drivewithbelron.com.
Ãœber Belron
Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von
Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe
beschäftigt weltweit über 26.500 Mitarbeiter, von denen mehr als die
Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in 34 Ländern auf
fünf Kontinenten aktiv. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen
weltweit einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro, rund 11 Millionen
Kunden nutzen die Dienstleistungen der Gruppe.
Ãœber Carglass
Carglass gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und
firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Carglass in Deutschland ist
Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In
Deutschland beschäftigt Carglass rund 2.200 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, davon sind circa 1.500 speziell geschulte
Carglass-Monteure. Mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten in der
Hauptverwaltung in Köln, über 200 Mitarbeiter sind im Customer
Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet
rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz
Deutschland, entweder in einem der 330 Service Center oder unterwegs
mit mehr als 380 mobilen Einheiten.
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial für
Journalisten unter: http://presse.carglass.de
Pressekontakt:
Carglass-Pressestelle
c/o Weber Shandwick
Alexandra Stroh
Hohenzollernring 79-83
50672 Köln
Tel.: 0221 / 949918-75
Fax: 0221 / 949918-10
E-Mail: astroh(at)webershandwick.com
Verantwortlich:
Carglass Deutschland
Matthias Rolinski
Customer Director
Godorfer Hauptstr. 175
50997 Köln
Tel.: 02236 / 96 206-240
Fax: 02236 / 96 206-362
E-Mail: presse(at)carglass.de