Filderstadt, 10. März 2016 – Internet of Things, Industrie 4.0 und cloudbasierte Systeme: Was viele noch als IT-Zukunftsthemen betrachten, nimmt bereits heute Einfluss auf aktuelle IT-Projekte. Ihre steigende Kritikalität wird die Herausforderung der nächsten Jahre – so die Quintessenz der „Trends in Testing 2016“, die heute in Filderstadt zu Ende gegangen ist.
(firmenpresse) - Unter dem Motto „The Future of Testing“ lieferte die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr einen Überblick über die QS-Branche von morgen, Entwicklungen im methodischen Vorgehen und die passenden Tools. Dabei betonte imbus-Vertriebsleiter Rolf Glunz: „Nur wer die Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte schon jetzt kennt, kann erfolgreich Software entwickeln, die Bestand hat.“
Zusammen mit dem bekannten Zukunftsforscher Dr. Bernd Flessner erweckten die Test-Experten von imbus diese Zukunftsszenarien auf der „Trends in Testing“ unterhaltsam zum Leben. Anhand der Themenfelder Mobile, Cloud, Agile, Security und Produkt-Varianten zeigten die Referenten einen Lösungsraum auf, der bereits im „Hier und Jetzt“ große Brisanz hat – und für den imbus mit entsprechenden Beratungs- und Testdienstleistungen, Schulungen und Fachbüchern das nötige Rüstzeug liefert.
Die Veranstaltungsreihe knüpfte direkt an die Studie „The Future of Testing“ von Dr. Bernd Flessner an. In der Arbeit beschreibt der Futurologe und Wissenschaftsautor mögliche Entwicklungen der Testing-Branche und leitet ab, was diese wiederum für den Beruf des Softwaretesters bedeuten.
Mehr als 400 IT-Experten haben in den vergangenen zwei Wochen die diesjährige „Trends in Testing“ besucht. Die Veranstaltungsreihe machte in Hamburg, Köln, Frankfurt a.M., Zürich, Nürnberg, München und Filderstadt Station. Mit im Gepäck: Expertenwissen aus erster Hand über neue und kommende Technologien, passende Tools kombiniert mit Best Practices – eine Mischung, die das Event einzigartig macht. Neben den Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zählten „Meet-the-Experts“-Runden zum festen Programm, in denen die erfahrenen imbus-Spezialisten und Dr. Bernd Flessner individuelle Fragen beantworteten.
Ab Mitte März stehen für die Teilnehmer der „Trends in Testing 2016“ sämtliche Vortragsfolien im Download-Bereich von imbus kostenfrei zur Verfügung. Bereits jetzt gibt es die Studie als kostenfreies PDF auf der imbus-Homepage.
imbus ist führender Lösungspartner für professionelles Testen und intelligente Qualitätssicherung von Software.
Unsere Kunden entwickeln Software besser und schneller. Durch imbus geprĂĽfte Software funktioniert und begeistert.
Das imbus-Angebot umfasst Beratung zur Prozessverbesserung, Softwaretest Services, Testoutsourcing, Testwerkzeuge und Training.
Mit umfassendem Know-how, modernsten Werkzeugen und bewährter Methodik erhöhen wir die Zuverlässigkeit und die Performance von Softwareprodukten, softwareintensiven
Systemen sowie kompletten IT-Strukturen und sichern als herstellerunabhängiger Partner deren korrekte Funktionalität.
Seit 1992 steht das erfahrene und hochqualifizierte Team von imbus für durchgängige, den gesamten Lebenszyklus umfassende Software-Qualitätssicherung aus einer Hand.
Die in über 20 Jahren erworbene Expertise aus rund 5.000 erfolgreichen Projekten bildet die solide Grundlage für die tägliche Arbeit unserer Experten, allesamt ISTQB® Certified Tester.
imbus ist mit derzeit rund 230 Mitarbeitern an den Standorten Möhrendorf bei Erlangen, München, Köln, Hofheim bei Frankfurt, Norderstedt bei Hamburg, Shanghai (China) und Sousse (Tunesien) vertreten.
imbus AG
Presse- und Ă–ffentlichkeitsarbeit
Fiona Pröll
Kleinseebacher Str. 11
91096 Möhrendorf
Tel. +49 9131 7518-0
Fax +49 9131 7518-50
Mail presse(at)imbus.de