(ots) -
- Umfrage zeigt: 61% aller Touristen weltweit sehen Ägypten als
Reiseziel, das man einmal im Leben besucht haben muss. Für 53%
ist ein Besuch im Land ein Muss und "the next big thing" der
Zukunft.
- Deutsche Touristen schätzen das vielfältige Angebot in Ägypten,
von historischen Stätten über Strände bis hin zu den
vielseitigen Outdoor-Aktivitäten.
- Neue Marketingkampagne "This is Egypt" soll das
Tourismus-Potential des Landes ausschöpfen.
- Minister Zaazou: Tourismus trägt zur Lösung vieler weltweiter
Herausforderungen bei.
Der ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou hat auf der
heutigen Pressekonferenz sein Engagement für Ägypten als weiterhin
sicherere und attraktive Urlaubsdestination unterstrichen. Im Rahmen
der gerade stattfindenden ITB (Internationale Tourismus Börse) in
Berlin, der international führenden Fachmesse für Tourismus, hat er
zahlreiche Gesprächen mit deutschen Ministern, Bundestagsabgeordneten
und Branchen-Entscheidern geführt. Gestützt wird sein Engagement
durch die Umfrageergebnisse des U.S.-Marktforschungsunternehmens Penn
Schoen Berland, nach dem 61% der Touristen weltweit Ägypten als
Destination angeben, die man einmal im Leben besucht haben muss. 53%
der Befragten beschreiben einen Besuch des Landes als Muss und sehen
in Ägypten "the next big thing", in Deutschland sind es sogar 58%.
Das zeigt, dass insbesondere hierzulande Ägypten weiterhin ein
attraktives Urlaubsziel für Touristen ist.
Die Vielfalt des Tourismus-Angebotes in Ägypten - von luxuriösen
Strandresorts bis hin zu historischen Wahrzeichen mit berühmten
archäologischen Stätten und Kunstwerken - ist wichtiger Bestandteil
der Pläne des Ministeriums, den Tourismus aus Deutschland wieder zu
steigern. Denn die Studie zeigt, dass deutsche Touristen das
vielfältige Angebot sehr schätzen: 79% der deutschen Befragten
assoziieren mit dem Land historische Stätten und Wahrzeichen und 71%
schätzen die hohe Qualität der ägyptischen Strände. Von 65% wird
Ägypten mit Outdoor-Aktivitäten wie Tauchen, Wassersport und Wandern
in Verbindung gebracht und 63% schätzen das Land für seine Galerien
und Museen. Auch die Landesküche punktet: 62% der deutschen Touristen
schätzen Ägyptens Restaurants und die gute Küche. 58% verbinden einen
Aufenthalt im Lande mit einem Luxuserlebnis.
Auf Grundlage dieses großen Interesses hat die ägyptische
Regierung im Februar die neue Marketingkampagne "This is Egypt"
(#thisisegypt) in mehreren Kernmärkten, darunter Deutschland,
gestartet. In seiner heutigen Rede erklärte Minister Zaazou, wie der
Tourismus dazu beitragen kann, weltweite Herausforderungen wie
wirtschaftliche Probleme, Ungleichheiten und Konflikte zu lösen:
"Tourismus kann ein Teil dieser Lösung sein. Diplomatie bringt
Regierungen zusammen, um globale Probleme zu lösen. Hierdurch werden
Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit geschaffen, mit der wir
gemeinsam große Dinge leisten und die Welt, in der wir leben,
verbessern können. Mit dem Tourismus wird ein weiterer wichtiger
Pfeiler geschaffen, um Brücken zwischen Menschen und Ländern zu bauen
und damit diese Zusammenarbeit zu unterstützen. Er ermöglicht uns,
unseren Geist für neue Orte, neue Kulturen und neue Ideen zu öffnen.
Er vereint Menschen mit gemeinsamer Wertschätzung für besondere
Erfahrungen, faszinierende Destinationen und außergewöhnliche
Aktivitäten. Es gibt keinen besseren Weg als Tourismus, um Toleranz
und Zusammenarbeit zwischen Menschen zu fördern und damit die
Bemühungen unserer Regierungen zu unterstützen."
HINWEIS AN DIE REDAKTEURE
Die Umfrage wurde vom U.S. Marktforschungsunternehmen Penn Schoen
Berland vom 15.- 20. Januar 2016 in sieben Kernmärkten durchgeführt
(Deutschland, Vereinigtes Königreich, Russland, USA, Italien, Saudi
Arabien und Vereinigte Arabische Emirate). Für die Umfrage wurden
2.805 quantitative Interviews durchgeführt. Bei den Befragten
handelte es sich um Reisende, die mindestens einmal im Jahr im
Ausland in den Urlaub fahren.
Über das ägyptische Fremdenverkehrsamt
Das ägyptische Fremdenverkehrsamt (Egyptian Tourism Authority -
ETA) wurde im März 1981 durch das Präsidialdekret Nr. 134 gegründet.
Die Behörde widmet sich der Förderung des Reiseziels Ägypten und ist
für Destinationsmarketing und die Implementierung neuer
Werbemaßnahmen zuständig. Dank seiner fortschrittlichen und flexiblen
Struktur gelingt es ETA, auf den wachsenden Wettbewerb in der Reise-
und Tourismusbranche zu reagieren und das Potential der Destination
Ägypten optimal auszuschöpfen.
Pressekontakt:
Burson-Marsteller Deutschland
Philine v. Hardenberg
Tel: +49 692380924
E-mail: ETAGermany(at)bm.com