Erfolgreich verbunden mit nexmart
(PresseBox) - Das Einkaufen im Internet ist für die Konsumenten längst zur lieb gewonnenen Gewohnheit geworden. Auch im B2B-Bereich gehört dieser Weg der Warenbeschaffung immer mehr zum Alltag und spart Zeit und manchmal auch Kosten. Für den entscheidenden Klick auf den Kaufbutton sind dabei oft die bereitgestellte Information und der medienbruchfreie Einkaufsweg entscheidend. nexmart, der eBusiness-Dienstleister aus Stuttgart, bietet mit seinem neuen Produkt retail Connect jetzt für Hersteller die Möglichkeit, seine Händler direkt in den Kaufprozess der Endkunden einzubinden und dem Handel damit Umsatz zuzuführen. In Kombination mit dem ebenfalls neuen Produkt data View ergeben sich signifikante Umsatzsteigerung.
Untersuchungen zum Online-Einkaufsverhalten bestätigen immer wieder, dass die Online-Käufer für die erste Informationsbeschaffung zumeist die Websites der Hersteller der gesuchten Produkte aufsuchen. Für den Verkaufserfolg ist es deshalb auch für Hersteller, die keinen Webshop betreiben, von großer Bedeutung, eine möglichst unmittelbare Möglichkeit des Kaufs zu bieten. Die eleganteste Lösung ist der direkte Übergang von der Hersteller-Website zu einem definierten Online-Shop eines Händlers mit nur einem Klick. nexmart, der eBusiness-Profi in den Branchen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Holz, Gartengeräte und technischer Bedarf hat mit retail Connect jetzt die perfekte Lösung für diese Aufgabenstellung entwickelt. Über die direkte Verbindung der Websites hinaus ermöglicht retail Connect verschiedene Funktionalitäten, die das Einkaufen für den Internet-Nutzer ausgesprochen bequem machen. So werden Kaufabbrüche wirksam vermieden und der Inhalt der einzelnen Warenkörbe erhöht. Die messbare Folge: höhere Umsätze im Shop.
nexmart hat in retail Connect neben dem einfachen Sprung von der Hersteller-Website in einen Online-Shop attraktive Zusatzmöglichkeiten integriert, die vor allem auch den stationären Fachhandel ganz einfach einbinden. So kann beispielsweise der Käufer nach der Auswahl ?seines" Produktes mit der Funktion ?Click & Collect" wählen, bei welchem Fachhändler er das Produkt bestellt und anschließend sofort abholt. Bei Handwerkern, die auf einer Baustelle einen akuten Materialbedarf haben, kann das von entscheidender Wichtigkeit für den Fortgang der Arbeiten sein. Zusätzlich bedeutet die Funktion eine aktive Unterstützung des stationären Fachhandels. Der Einkauf vor Ort funktioniert bei retail Connect nicht nur mit einem Artikel, sondern ist auch bei einem größeren Warenkorb, den der Nutzer auf der Hersteller-Website zusammengestellt hat, möglich. Ihm werden dann nur die stationären Händler angezeigt, die alle Produkte seines Warenkorbes vorrätig haben.
Das gleiche Prinzip funktioniert bei retail Connect selbstverständlich auch bei einem Multiartikel-Warenkorb, der bei einem Online-Shop bestellt werden soll. Der Internetnutzer erhält hier die Information, welche Shops seine Wunschprodukte liefern können. Sollte die Warenverfügbarkeit einmal nicht gegeben sein, kann der Hersteller über Streckenlieferung einspringen. Die Lieferung erfolgt dann vom Hersteller direkt an den Kunden, die Abrechnung erfolgt über den gewählten Online-Shop beziehungsweise über den gewählten stationären Händler.
Komplettiert wird retail Connect durch eine Reverssuche beispielsweise von passendem Zubehör zu einem bestimmten Elektrowerkzeug. Der Käufer muss nur noch seinen Maschinentyp eingeben und erhält dann sofort die Vorschläge für seinen Zubehörkauf. Auch dies geht dann wieder medienbruchfrei und ohne die weitere Suche im Internet.
Kauferfolg durch Datenqualität
Bequemlichkeit ist der eine Faktor, der zum erfolgreichen Verkauf im Internet gehört, Datenqualität der andere. Die Standards für die Darstellung der Produkte in Online-Shops werden kontinuierlich weiter gesteigert. nexmart bietet mit dem Produkt data View jetzt die Möglichkeit mit den Produktdaten vom Hersteller immer auf dem neuesten Stand zu sein. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Shop-Betreiber muss lediglich einen Link von nexmart data View einbinden und greift damit automatisch auf alle hinterlegten Daten wie Produktinformationen, Produktfotos oder auch Anwendungsvideos zu. Die Bereitstellung der Daten erfolgt durch nexmart, damit wird immer der neueste Stand für Millionen von Produktdaten in den Produktsegmenten Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Holz, Gartengeräte und technischer Bedarf garantiert. Selbstverständlich können auch die Hersteller selber diesen Service nutzen, um ihre Produkt-Websites aktuell zu halten.
data View passt sich mit seinen Daten in die vorgegebenen Strukturen ein. So ist data View in dem eigenen Shop oder auch bei der Nutzung in Marktplätzen wie z. B. in der eBay Markenwelt so gut integrierbar, dass dies dem Kunden nur durch die besseren Daten auffällt. Im jeweiligen Shop generiert data View neben den Produktinformationen und Multimediadateien auch Vorschläge für den zusätzlichen Einkauf beispielsweise von Zubehör bei Elektrowerkzeugen.
Ebenso vielfältig wie das mögliche Erscheinungsbild sind die Nutzungsmöglichkeiten von data View. So kann data View beispielsweise auch über einen QR Code, NFC oder iBeacon aufgerufen werden. So können Hersteller beispielsweise ihre Verpackungen mit den entsprechenden Codes versehen, um dem Käufer den Nachkauf der identischen Produkte so einfach wie möglich zu machen.
Für Hersteller und Handel ergeben sich aus data View noch viele weitere Möglichkeiten. So lassen sich die gewünschten Medien und Informationen beispielsweise direkt in Apps oder auch Bildschirme am POS integrieren sowie für Anzeigenkampagnen oder die Verpackungsentwicklung nutzen. Alle Dateien und Informationen zu einem Produkt liegen zentral an einem Ort und können jederzeit abgerufen und multifunktional eingesetzt werden.
In Kombination mit retail Connect bietet data View die ideale Verbindung von Datenqualität und websiteübergreifendem Einkauf im Internet. nexmart hat mit den beiden Services wieder einen echten Mehrwert für Hersteller und Handel geschaffen, den Arbeitsaufwand bei der Kundenansprache und Kundenbindung weiter zu reduzieren und sich damit auf das konzentrieren zu können, was den Erfolg ausmacht.
nexmart ist ganzheitlicher eBusiness-Dienstleister. Unser umfassendes Angebot unterstützt die gesamte Supply Chain. Wir stellen zahlreiche Daten und Services zur Verfügung, welche den Einkauf und den Aufbau von Multichannel-Aktivitäten ermöglichen. Intelligente und effiziente Lösungen für die elektronische Beschaffung, die Datenerfassung und den Außendienst sind ein wesentlicher Baustein des Produktportfolios. Darüber hinaus koordiniert nexmart mit dem online Market die elektronische Kommunikation für Lieferanten und Händler im Produktionsverbindungshandel. Der online Market wird von Industrie und Handel gemeinsam geführt und weiterentwickelt. Neben unseren Produkten und Services für die Baubranche mit Schwerpunkt auf Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Befestigungstechnik, Schweißtechnik, Gartengeräte, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukte und Betriebseinrichtungen bieten wir Interessenten unsere Leistungen auch branchenübergreifend an.
nexmart ist ganzheitlicher eBusiness-Dienstleister. Unser umfassendes Angebot unterstützt die gesamte Supply Chain. Wir stellen zahlreiche Daten und Services zur Verfügung, welche den Einkauf und den Aufbau von Multichannel-Aktivitäten ermöglichen. Intelligente und effiziente Lösungen für die elektronische Beschaffung, die Datenerfassung und den Außendienst sind ein wesentlicher Baustein des Produktportfolios. Darüber hinaus koordiniert nexmart mit dem online Market die elektronische Kommunikation für Lieferanten und Händler im Produktionsverbindungshandel. Der online Market wird von Industrie und Handel gemeinsam geführt und weiterentwickelt. Neben unseren Produkten und Services für die Baubranche mit Schwerpunkt auf Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Befestigungstechnik, Schweißtechnik, Gartengeräte, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukte und Betriebseinrichtungen bieten wir Interessenten unsere Leistungen auch branchenübergreifend an.