(ots) -
Von der elektronischen Patientenakte bis hin zum OP-Roboter - die
Digitalisierung hat längst auch die Gesundheitswirtschaft erreicht.
Doch verfügt laut aktuellen Studien erst jede vierte Klinik in
Deutschland (28%) über eine Strategie, wie sie den digitalen
Herausforderungen begegnen wollen. So wird die Digitalisierung in den
Kliniken zwar einerseits vorangetrieben, andererseits scheut man aber
Investitionskosten.
Diesem Aspekt trägt das Unternehmen ClinicAll mit einer klugen
Strategie Rechnung. "Wir möchten Krankenhäusern die Möglichkeit
bieten, unsere innovative Software auf unseren Bedside-Terminals zu
nutzen, ohne dass diese eine Investition tätigen müssen. Dazu haben
wir ein spezielles Betreibermodell entwickelt, d.h. der Patient zahlt
ein Entgelt für die Nutzung der bereit gestellten Services, das
Krankenhaus bleibt kostenfrei", erläutert die Geschäftsleitung der
ClinicAll. Das ClinicAll-System vereint sowohl Patienteninfotainment
als auch digitale Krankenhaus-Applikationen auf einem
Bedside-Terminal. Die Patienten können auf Wunsch multimediale
Services, wie z.B. Fernsehen über IPTV, Pay-TV, Internetzugang über
Webbrowser, Video on Demand, Telefon mit VoIP und Zugriff auf
aktuelle News, Wettervorhersagen, Online-Spiele, Klinikinformationen
u.v.m. nutzen. Diese Entertainment-Möglichkeiten nehmen den Patienten
nicht nur die Langeweile und machen den Krankenhausaufenthalt
angenehmer, sondern sorgen neben dem heilsamen psychologischen Effekt
zusätzlich für eine Entlastung des Personals, weil die Patienten
beschäftigt und abgelenkt sind.
Zusätzlich können individuelle krankenhausspezifische
Applikationen angebunden werden bis hin zum direkten Zugriff auf die
digitale Patientenakte über jedes Terminal. Kern ist eine innovative,
erweiterbare und zukunftsfähige Software auf Basis von Windows 10®.
Die Aufstellung der Terminals sowie Software-Installation erfolgt
kostenlos "all inclusive", wenn ClinicAll die Möglichkeit erhält,
direkt mit den Patienten abzurechnen. Dabei wird auch keine
festgelegte Auslastungshöhe, wie z.B. bei anderen Anbietern,
angestrebt. Zusätzlich kann das Krankenhaus seine eigenen
medizinischen Applikationen, wie z.B. Softnurse-Call, digitale
Essenbestellung oder Zugriff auf die elektronische Patientenakte
anbinden und über die Terminals nutzen. Auch Service und Wartung sind
innerhalb der vereinbarten Laufzeit inklusive.
Pressekontakt:
ClinicAll Germany GmbH; Frau Sabine Hering;
E-Mail:sh(at)clinicall.de;Tel:+49 2131 52813 30; www.clinicall.de