(ots) -
Startschuss am 5. Mai in Bregenz / Rallye führt durch das Allgäu,
Vorarlberg und Tirol / Südlichste und östlichste Bodensee-Klassik
aller Zeiten
Vom 5. bis 7. Mai ist es wieder soweit: Bei der 5.
Bodensee-Klassik 2016 gehen 180 Oldtimer und Youngtimer vor dem
Panorama des Dreiländerecks an den Start. Die Strecke führt die
Teilnehmer an drei Tagen auf ca. 580 Kilometern durch die schönsten
Ecken im Allgäu und in den Tiroler und Vorarlberger Alpen. "Es wird
sowohl die südlichste als auch die östlichste Bodensee-Klassik, die
wir jemals ausgerichtet haben", so Frank B. Meyer, stellvertretender
Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK. "Die Teilnehmer fahren in diesem
Jahr mit einer Gondelbahn zur Mittagsrast auf 1.600 Metern." Getreu
dem Motto "Reisen statt Rasen" geht es bei der Gleichmäßigkeits- und
Zuverlässigkeitsrallye nicht um Pferdestärken, sondern um das
perfekte Zusammenspiel zwischen Fahrer, Beifahrer und Fahrzeug.
Alle drei Tagesetappen starten vor dem Bregenzer Festspielhaus. Am
ersten Rallyetag rollen die automobilen Klassiker auf den Hochberg
mit Panoramablick über den Bodensee. Weiter geht es nach
Friedrichshafen. Hier absolvieren die Fahrer auf dem Testgelände des
Automobilzulieferers ZF ihre erste Wertungsprüfung. Der nächste Stopp
ist das Messegelände Friedrichshafen, auf dem die "Tuning World
Bodensee" stattfindet. Nach einer Stippvisite beim Fritz B. Busch
Automuseum in Wolfegg ist das Tagesziel der Weinstadl Rimmele, wo die
Oldtimer-Liebhaber den ersten Rallyetag ausklingen lassen.
"Am Freitag macht sich der Rallyetross zur längsten Etappe auf",
so Peter Göbel, Sportlicher Leiter der Rallye. "Die Highlights sind
die Ãœberquerung des 1.407 Meter hohen Riedbergpasses, die Fahrt durch
das Tannheimer- und Namlos-Tal, ebenso die neue Mittagspausenstation
in der Burgenwelt Ehrenberg in Tirol und nicht zuletzt die Ãœberfahrt
des Pfänder bei Bregenz mit einer Prüfung mitten durch einen
Bauernhof." Die südöstlichste Strecke bei einer Bodensee-Klassik
führt außerdem durch den Skiort Balderschwang, die kleinste und
höchstgelegene Gemeinde Bayerns. Durch das Allgäu machen sich die
Teilnehmer auf den Weg zurück nach Bregenz. Erstmalig fahren die
Oldtimer und Youngtimer auch durch die Fußgängerzone von Bregenz, wo
abends das große Fahrerfest stattfindet.
Auf der südlichsten Etappe aller Zeiten an Tag drei geht es hoch
hinaus für die Klassik-Fans: Zur Mittagsrast fahren sie erstmals mit
der Palüdbahn ins über 1.600 Meter hoch gelegene Bergrestaurant
Goona. Über die beschaulichen Städte Bludenz und Rankweil geht es am
Nachmittag zurück nach Bregenz, wo die 5. Bodensee-Klassik 2016 mit
Abschluss-Abend und Siegerehrung ihren Ausklang findet.
Weitere Informationen unter: www.bodensee-klassik.de
AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild.de/klassik
Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD KLASSIK" honorarfrei
Ãœber die Rallye Bodensee-Klassik:
Die Bodensee-Klassik ist die Schwester-Veranstaltung der
Hamburg-Berlin-Klassik und wird seit 2012 jedes Jahr von AUTO BILD
KLASSIK - dem Magazin für Oldtimer und Youngtimer (bis Baujahr 1996)
- veranstaltet. Die Rallye-Strecke wird jedes Jahr neu festgelegt.
Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit. Das Motto lautet: "Reisen
statt Rasen". Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK bei der Rallye die
Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und Preisklassen. Bei den
teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus der Automobilbranche
und Prominenten stehen Spaß und das emotionale Erlebnis im
Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye ist
geprägt von einer landschaftlich reizvollen Streckenführung,
spannenden Wertungsprüfungen und einem abwechslungsreichen
Rahmenprogramm.
Pressekontakt:
Katharina Krimmer
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 78
E-Mail: k.krimmer(at)johnwarning.de