Wie gelangt man zum maßgeschneiderten Product Information Management (PIM) System?
(firmenpresse) - Das Product Information Management (PIM) ist ein Lösungsansatz zur Verwaltung von Artikelinformationen. Allen Beteiligten an einer Wertschöpfungskette stehen durch das PIM konsistente Daten über die Produkte zur Verfügung. Durch diesen Ansatz lassen sich die Transaktionskosten zwischen dem Handel, den Einkäufern und dem Lieferanten reduzieren, gleichzeitig tragen solche Daten zur Produktivitätssteigerung bei, wenn das PIM in die Umsetzung der Unternehmensziele und die Kommunikation einbezogen wird.
Ein PIM-System muß also einiges leisten. Deshalb macht es Sinn, die Anforderungen an das System genau zu definieren. Das Formulieren der Unternehmensstrategien und Marketingziele sollte die Basis für die Überlegungen vor der Anschaffung sein, und auch ein Assessment der Anforderungen durch kompetente Berater ist hier zu empfehlen.
Da der Markt inzwischen eine ganze Reihe von Product Information Systemen anbietet, die in ihren Features und Kosten recht stark variieren, sollte man einigen Punkten besondere Beachtung schenken.
Ein Probelauf anhand von „Real Life“ Situationen, wie sie im Unternehmen vorkommen, zeigt in vielen Fällen, ob das PIM wirklich passt.
Die Funktionalität sollte den Anforderungen entsprechen. Eine teuere Software mit breiten Funktionspaletten, die ein Unternehmen möglicherweise gar nicht alle ausnutzt, ist eine verfehlte Anschaffung!
Ebenso sollte man sich fragen, ob eine lizenzpflichtige Software tatsächlich sein muß – es gibt qualitativ hochwertige Open-Source-Lösungen, die in vielen Fällen eine absolut angemessene Leistung erbringen. Dasselbe gilt für die Implementierung. Man sollte den Aufwand für die graduelle Einführung im Unternehmen nicht unterschätzen und möglichst schrittweise, in den einzelnen Abteilungen, planen, auch um die Mitarbeiter prozessorientiert und effizient mit den neuen Verfahren vertraut zu machen. Hier ist es oft hilfreich, ein fachkundiges Beratungsunternehmen hinzuzuziehen, das von der ersten Anforderungsanalyse bis zur betriebsinternen Durchführung von Workshops einen umsetzbaren (und idealerweise bezahlbaren) Zeitplan für die Umstellung entwirft und auch einhält. Dies gilt vor allem für mittelständische Betriebe, die hier einen lösungsorientierten, erfahrenen Partner benötigen, mit dem sie angemessen kommunizieren können.
pörtner consulting verfügt über mehr als 14 Jahre Expertise in der Software-Evaluierung und -Beratung im Umfeld Product Information Management (PIM). Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, über die Erhebung von Anforderungen, der Definition von Strategien, dem Markt-Screening und Software-Auswahl bis hin zur Begleitung bei der Software-Einführung. Hierbei bringen wir auch umfassende Erfahrungen in öffentlichen und nicht-öffentlichen Ausschreibungsverfahren mit. Mit unserer umfangreichen internationalen Marktexpertise finden wir genau die Lösung, welche zu Ihrer Situation und Ihrem Unternehmen passt. Ein breites Spektrum an Kompetenzen vereint für Ihren Erfolg.
Ansprechpartner
Julia Peters, Marketing
pörtner consulting
Unternehmensberatung für eBusiness, New Media & Enterprise IT
Im Bruch 31
56414 Hundsangen
E-Mail jp(at)poertner-consulting.de
Website www.poertner-consulting.de
Telefon 064355480251
Telefax 064355480257
Ansprechpartner
Julia Peters, Marketing
pörtner consulting
Unternehmensberatung für eBusiness, New Media & Enterprise IT
Im Bruch 31
56414 Hundsangen
E-Mail jp(at)poertner-consulting.de
Website www.poertner-consulting.de
Telefon 064355480251
Telefax 064355480257