(ots) - Die comdirect bank AG belegt in diesem Jahr den
ersten Platz beim branchenübergreifenden Wettbewerb "YouGov
Kunden-Innovation 2016" der YouGov Deutschland AG. DPD Dynamic Parcel
Distribution GmbH & Co. KG, DV Deutsche Verrechnungsstelle GmbH,
Hannoversche Lebensversicherung AG, Intelligent Solution Services AG
und zeitsprung GmbH & Co. KG werden ebenfalls ausgezeichnet.
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat sich das internationale
Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov auf die Suche nach
besonders herausragenden Innovationen gemacht, die Kunden die
Interaktion mit Unternehmen und deren Services erleichtern.
Die bereits in der Praxis bewährten Kunden-Innovationen wurden von
einer Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft,
hinsichtlich ihrer Neuheit und ihres Nutzen für die jeweiligen
Zielgruppen geprüft. Durch eine genaue Analyse der eingereichten
Innovation, anhand von Kundenreferenzen und durch eine Befragung von
Privatkunden und Vertriebspartnern in den YouGov-Panels ermittelte
die Jury mit einem mehrdimensionalen Verfahren die Auszeichnungen zur
"YouGov Kunden-Innovation 2016". "Die Jury achtete bei der Bewertung
vor allem darauf, ob die eingereichten Bewerbungen zur 'YouGov
Kunden-Innovation 2016' auch einen spürbaren Mehrwert für Kunden
erwirken, den die jeweilige Zielgruppe in dieser spezifischen Form
beziehungsweise Gestaltung bisher noch nicht erreicht hat", sagt Dr.
Oliver Gaedeke, Vorstand bei YouGov und Jury-Mitglied des
Wettbewerbs.
Den ersten Platz der "YouGov Kunden-Innovation 2016" belegt die
comdirect Bank, die mit ihrer smartPay App die Jury überzeugt hat:
Rechnungen fotografieren, überprüfen und bestätigen, so einfach ist
die moderne Ãœberweisung mit der smartPay App der comdirect Bank, die
zusätzlich noch eine elektronische Dokumentation anbietet. Den
Komfort und die Zeitersparnis der automatischen Ãœbertragung von
Papierrechnungsdaten in die Überweisungsmaske hielt die Jury für den
größten Kundennutzen unter den diesjährigen Bewerbungen.
Eine weitere Auszeichnung erhält der Paketdienstleister DPD für
seine weiterentwickelte App zur Nachverfolgung und Steuerung von
Paketsendungen. Paketempfänger können damit ihre Sendung mobil und
flexibel steuern und bei Bedarf auch zu einem anderen Empfänger
umleiten. Ãœberzeugt haben die Jury die neuen innovativen Features der
App, wie die Hinterlegung eines vereinbarten Ablageortes oder
alternativen Empfängers bei Abwesenheit, die digitale
Servicebewertung und die Trinkgeldfunktion über PayPal für den
Zusteller. DPD ist damit besonders gut gelungen, alltägliche
Nutzungsgewohnheiten aus dem persönlichen
Dienstleister-Kunden-Kontakt mit der Social-Media-Welt zu verbinden.
Auch die DV Deutsche Verrechnungsstelle hat sich in ihrer
ausgezeichneten Kunden-Innovation einer lästigen Alltagstätigkeit von
kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angenommen: Diese können
erstmalig branchenübergreifend einen auf ihre Anforderungen
zugeschnittenen Service für Rechnungs- und Liquiditätsmanagement aus
einer Hand nutzen. Was bisher nur für Arztpraxen bekannt war
(ärztliche Verrechnungsstellen) bietet die DV Deutsche
Verrechnungsstelle nun auch neu für Handwerker, kleinere
Gewerbeunternehmen und Dienstleister mit hauptsächlich
Privatkundengeschäft an. Über den bundesweit aktiven DVAG-Außendienst
können KMU damit Beratung und Service eines Rechnungs- und
Liquiditätsmanagement erhalten.
Die Hannoversche Lebensversicherung wird für eine auf dem
deutschen Direktversicherungsmarkt einzigartige Produktkombination
zur Risikoabsicherung mit der "YouGov Kunden-Innovation 2016"
ausgezeichnet. Die Hannoversche Lebensversicherung bietet
insbesondere für Eltern und Immobilienkäufer eine
Risikolebensversicherung kombiniert mit einer Versicherung bei
schweren Erkrankungen wie Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Diese
auch als "Dread Disease" (schwere Krankheiten) Versicherungen
bekannten Policen zahlen bereits einen höheren Geldbetrag bei
Diagnose der versicherten Krankheiten aus. Damit sichert dieses
Produkt nicht nur das häufig von Verbrauchern unterschätzte Risiko
des Arbeitskraftverlustes ab, sondern sensibilisiert die Kunden
zusätzlich, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.
Eine Auszeichnung als "YouGov Kunden-Innovation 2016" wird an den
IT- und Softwarespezialisten Intelligent Solution Services AG für
eine verbesserte Interaktion zwischen Kunden und
Versicherungsvermittlern vergeben. Durch eine Software-Lösung können
vertrauliche Dokumente wie zum Beispiel Beratungsprotokolle, Angebote
oder Verträge direkt nach dem persönlichen Kontakt zwischen Kunden
und Dienstleister in ein persönliches E-Postfach geleitet werden, auf
das nur der Kunde über eine sichere HTTPS-Verbindung Zugang hat. Die
höhere Sicherheit - im Vergleich zu E-Mails - und die Möglichkeit,
Verträge elektronisch zu unterzeichnen, bieten einen besonderen
Nutzen für Kunden und beratende Dienstleister.
Das Unternehmen zeitsprung wird für einen neuen Dokumenten-Service
ausgezeichnet, der eine mühsame und repetitive Arbeit von
Versicherungsmaklern ersetzt. Bisher mussten Versicherungsmakler
aktuelle Vertragsinformationen, Regulierungen und Korrespondenz
zwischen Versicherungsgesellschaften und ihren Kunden jeweils einzeln
aus einer Vielzahl unterschiedlicher elektronischer und teilweise
noch FAX- und Post-Schnittstellen abrufen und im eigenen System
ablegen. Diese Arbeit wird nun vollautomatisch durch den
Dokumenten-Service von zeitsprung übernommen und kann bei Anpassung
der Schnittstelle sogar alle elektronischen Dokumente der
unterschiedlichen Versicherer in das eigene Maklerverwaltungsprogramm
integrieren. Der große Erfolg der Innovation: Die größte Ansammlung
unverknüpfter Dateninseln in der Assekuranz kann nun flächendeckend
verbunden werden.
Zum Verfahren
Aus über 100 von Kunden und Vertriebspartnern nominierten
Kunden-Innovationen aus allen Branchen wurden zahlreiche Bewerbungen
vorgelegt. Die Jury prüfte die eingereichten neuen und bereits
umgesetzten Innovationsleistungen eingehend und analysierte sie
hinsichtlich ihres Innovationsgrads sowie ihres funktionalen und
emotionalen Kundennutzens speziell für die jeweilige Zielgruppe und
Branche. Gleichzeitig wurden Privatkunden und Vertriebspartner in den
YouGov-Panels nach ihrer Meinung zu den Innovationen gefragt. Dieses
Stimmungsbild floss in den Meinungsbildungsprozess der Jury ein.
Die Jury
Die Jury setzt sich zusammen aus: Prof. Dr. Michaele Völler,
Leiterin der Forschungsstelle Versicherungsmarkt, Institut für
Versicherungswesen, Technische Hochschule Köln
Prof. Dr. Matthias Beenken, Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungswirtschaft,
Fachhochschule Dortmund
Prof. Dr. Christoph Börner, Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen,
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Prof. (em.) Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität
zu Köln
Prof. Dr. Dubravko Radic, Professur für Dienstleistungsmanagement,
Universität Leipzig und stv. Leiter Gruppe Preis- und
Dienstleistungsmanagement, Fraunhofer MOEZ
Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Health Care und
Finanzmarktforschung, YouGov Deutschland AG, Lehrtätigkeit an der
Fresenius Hochschule Köln
Das Ergebnis des Wettbewerbs "YouGov Kunden-Innovation 2016" im
Ãœberblick finden Sie unter: http://ots.de/ZfKei
Weitere Informationen zur "YouGov Kunden-Innovation 2016" finden
Sie unter: http://ots.de/rR9dc
Ãœber YouGov:
YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut.
Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28
Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien
vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und
gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association
zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de
Pressekontakt:
YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 - 444
E-Mail: presse(at)yougov.de