(ots) -
Proximus kommt mit dem Projekt "Mantra" schneller voran als
gedacht. Es geht dabei um die Umwandlung seines alteren
Telefonfestnetzes in ein zukunftsorientiertes Netz, dass weniger
kostet und flexibler auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert. Mit
der Abschaltung seiner letzten EWSD-Vermittlungsstelle (Electronic
Worldwide Switch Digital) hat Proximus einen wichtigen Meilenstein in
diesem Gemeinschaftsprojekt mit Italtel erreicht. Das Projekt soll
nun früher als geplant bis Ende 2017 statt bis Ende 2018
abgeschlossen werden.
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Das sogenannte Proximus Mantra Switching Outphasing Program ist
ein gemeinsames Projekt mit Italtel, einem führenden
Telekommunikationsunternehmen für Next Generation Networks und damit
verbundenen Dienstleistungen sowie IP-Kommunikation.
2013 wurde Italtel von Proximus als sein Partner für dieses
Mantra-Projekt ausgewählt, um das alte Netz von Proximus außer
Betrieb zu nehmen. Das neue, vollständig digitale Netz bietet viele
Vorteile. Es wird zum Beispiel die Zuverlässigkeit in Bezug auf
Betriebsabläufe und Netz-Management erhöhen, die Betriebskosten
verringern und es Proximus ermöglichen, durch das Angebot von noch
mehr digitalen und hochwertigen Dienstleistungen die ständig
wechselnden Bedürfnisse seiner Kunden zu befriedigen.
Seit Beginn des Projekts im Jahr 2013 sind mehr als 10.000 Access
Gateway im Netz worden als 570 km Kabel wurden für den Anschluss
dieser Geräte an die Verteilerrahmen installiert worden. Mehr als 1,7
Millionen (PSTN) Sprachleitungen wurden migriert, wodurch der
vollständige Rückbau aller 475 EWSD-Vermittlungsstellen möglich
wurde.
"Beim Abshalten eines Vermittlungsstelle zählt jede einzelne
Leitung, wobei Münzfernsprecher, Kabelverzweiger, Datenqualität und
maßgeschneiderte Produkte besondere Aufmerksamkeit erfordern", sagte
Stefano Pileri, CEO von Italtel. "Demzufolge war diese Phase des
Stilllegungsprojekts eine große Aufgabe und ihr Abschluss gibt uns
die Zuversicht, dass der Rest des Projekts früher als geplant
abgeschlossen werden kann."
Dank dieser Leistung dürfte das Projekt - das ursprünglich für
fünf Jahre von 2013 bis 2018 geplant war - jetzt bis Ende 2017
abgeschlossen sein.
"Der Übergang zu einem Netz, das ausschließlich auf Glasfasern,
VDSL und drahtlosen Technologien basiert, wird Proximus in die Lage
versetzen kostengünstiger zu sein, denn wir werden uns nur noch mit
einigen wenigen technischen Strukturen befassen müssen. Die
Abschaffung alter Technologie ist ebenso wichtig wie die Einführung
der neuen Netztechnologie und gehört zu den komplexesten Projekten",
sagte Johan Luystermans, Director Network von Proximus.
Ãœber Italtel
Italtel plant, entwickelt und implementiert Lösungen für NGN und
NGS, professionelle Dienste für Netzdesign und -wartung, Dienste zur
IT-Systemintegration, Netzintegration und Migrationsaufgaben. Zu den
Kunden von Italtel zählen mehr als 40 der weltweit besten
TLC-Betreiber und SPs. In Italien ist Italtel auch der
Ansprechpartner für Unternehmen und für den öffentlichen Dienst, wenn
es um die Bereitstellung von IP-Netzen der nächsten Generation und
die Entwicklung von konvergenten Multimedia-Diensten für ihre Kunden
geht. Italtel ist in 25 Ländern präsent, darunter in Frankreich, dem
Vereinigten Königreich, Spanien, Deutschland, Polen, Argentinien,
Brasilien, Chile, Ecuador und Kolumbien.
http://www.italtel.com.
Ãœber Proximus
Proximus (Euronext Brüssel: PROX) mit seinen Proximus- und
Scarlet-Marken ist der führende Anbieter von Telefonie, Internet,
Fernsehen und netzbasierten IKT-Dienstleistungen in Belgien. Das Ziel
von Proximus ist es, durch das Angebot von leicht zugänglichen und
einfach zu handhabenden Lösungen für die Wohn-, Wirtschafts- und
öffentlichen Märkte für die größte Kundenzufriedenheit zu sorgen und
es den Kunden möglichst einfach zu machen. Die hochwertigen,
miteinander verbundenen Fest- und Mobilnetze von Proximus bieten von
überall und jederzeit Zugriff auf digitale Dienste und Daten sowie
ein breites Angebot von Multimedia-Inhalten. Proximus ist in
Luxemburg durch seine Tochtergesellschaften Telindus Luxembourg und
Tango und in den Niederlanden durch Telindus Netherlands vertreten.
Seine Tochtergesellschaft BICS bietet die besten internationalen
Großhandelslösungen ihrer Klasse für Anbieter von
Sprachübermittlungs- und mobilen Datendiensten auf der ganzen Welt.
Ende 2015 hatte Proximus rund 14.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete
einen zugrunde liegenden Umsatz von 5.994 Millionen Euro.
http://www.proximus.com
Pressekontakt:
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(E-Mail: laura.borlenghi(at)italtel.com)
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