Montenegro ist eine attraktive Urlaubsdestination mit hohem Wachstumspotenzial fĂĽr nachhaltige touristische Projekte. Das Land investiert kontinuierlich in seine touristische Entwicklung.
(firmenpresse) - Montenegro ist eine attraktive Urlaubsdestination mit hohem Wachstumspotenzial fĂĽr nachhaltige touristische Projekte. Das Land investiert kontinuierlich in seine touristische Entwicklung.
Branimir Gvozdenović, Montenegros Minister für nachhaltige Entwicklung und Tourismus, wagt einen Ausblick Richtung Zukunft und sieht vor allem im touristischen Sortiment hoher Qualität den Schwerpunkt. „Wir sind der Meinung, dass eine Destination, die sich auf der touristischen Weltkarte bewähren möchte, in ihrem Angebot verschiedene Segmente des touristischen Produkts von angemessener Qualität haben muss, um erfolgreich die Erwartungen der Gäste zu erfüllen und zu übertreffen.“ Hierdurch sollen insbesondere treue Gäste gewonnen werden, die Montenegro immer wieder besuchten, so Branimir Gvozdenović weiter.
Gezielt wird anhand eines Masterplanes für die Tourismusentwicklung bis 2020 der umsichtige Ausbau der Infrastruktur, der vor allem dem Landesinneren zugutekommt, vorangetrieben. Dieser wird belebt durch ein breit gefächertes, schnell wachsendes Angebot an Outdoor-Aktivitäten.
„Der Fokus des Landes liegt darin eine qualitativ hochwertige touristische Destination mit einem ganzjährigen, vielfältigen Produkt zu werden“, so Branimir Gvozdenović. Die Erhaltung und der Schutz der Natur bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung des Tourismus. Dieser soll auch mit internationalen Großprojekten in Milliardenhöhe, besonders an der Küste, erheblich gestärkt und verbessert werden. Vor allem im gehobenen und Luxussegment wird dies deutlich. Die Regierung von Montenegro bemüht sich ein besseres wirtschaftliches Umfeld im Einklang mit den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung zu schaffen.
Internationale Investoren, wie die Orascom-Gruppe, die Hotelkette One & Only sowie die Aman Resorts, profitieren bereits von den zahlreichen Infrasturkturprojekten Montenegros und den draus resultierenden positiven Entwicklungen des Landes.
In Kumbor bei Herceg Novi werden binnen der kommenden Jahre über 500 Millionen Euro in den Aufbau eines touristischen Angebotes mit Hotels der gehobenen Kategorie investiert. Hier wird das erste High End Resort von One & Only in Europa eröffnen. Auf der Halbinsel Luštica, in der Trašte-Bucht an der Adria, ist der Aufbau eines luxuriösen Hotel- und Freizeitkomplexes mit einem Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro geplant. Für eine der schönsten Adria-Buchten, Queens Beach an der Budva-Riviera, liegt bereits das Angebot eines Investors in Höhe von 300 Millionen Euro aus den Vereinigten Arabischen Emiraten vor. In der Hauptstadt Podgorica eröffnet dieses Jahr das erste Hilton-Hotel des Landes seine Pforten. Die Investitionskosten liegen bei rund 20 Millionen Euro.
Die Regierung ist sich ihrer Verantwortung für die Förderung von Tourismusunternehmen und Nahrungsmittelproduzenten in der weniger entwickelten Nordregion bewusst und hat in diesem Zusammenhang im Vier-Jahres-Investitionshaushalt für den Zeitraum 2015 bis 2019 für Investitionen in die touristische Infrastruktur im Gebiet der Bergketten Bjelasica und Komovi 40 Millionen veranschlagt. Ähnlich sieht es auch im Durmitor Gebirge aus. Die Planungen für andere Gebiete im Norden sind bereits im Gange.
Die politische und wirtschaftliche Stabilität sowie Offenheit und das Engagement des Landes tragen zur steigenden Zahl von ausländischen Direktinvestitionen bei und zeichnen Montenegro als eine sichere Investitionsdestination aus. Ein Beleg dafür ist unter anderem der Umfang der ausländischen Direktinvestitionen. Dieser stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 um 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Nicht zuletzt die geschilderten Bebauungspläne und Investitionsvolumina zeigen, dass die Region Montenegro stark wächst, um mehr und mehr Attraktivität für Touristen und somit auch für Inverstoren auszustrahlen. Der Ausblick auf die touristischen Tendenzen der kommenden Jahre ist vielversprechend und einladend.
Die Nationale Tourismusorganisation von Montenegro (NTO Montenegro) unterstützt und berät lokale Tourismusorganisationen um nachhaltigen Tourismus in Montenegro zu fördern und bekannter zu machen. Die Nationale Tourismusorganisation von Montenegro hat es sich zum Ziel gesetzt den Bürgern und den Gästen, das Gefühl Montenegros nahe zu bringen. Zu ihrem Aufgabenspektrum gehören Programmgestaltung und touristische Vermarktung Montenegros im In- und Ausland, jährliche Planung und Durchführung touristischer Informations- und Marketingaktivitäten, Beobachtung der Entwicklungen auf dem in- und ausländischen Tourismusmarkt, touristische Marktforschung, Förderung der Zusammenarbeit mit in - und ausländischen Tourismusorganisationen, Entwicklung und Förderung der Vermarktung touristischer Werte und Möglichkeiten des Landes, Entwicklung und Gestaltung eines einheitlichen Informationssystems im Tourismus, Zusammenarbeit mit anderen touristischen Organisationen im In- und Ausland, Planung, Koordinierung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit und Marketingaktivitäten aller am Tourismus beteiligten Organisationen sowie Gründung von touristischen Vertretungen im Ausland.