PresseKat - Der Ticket-Automat kommuniziert personalisiert mit dem Reisenden / Kunden personalisiert ansprechen

Der Ticket-Automat kommuniziert personalisiert mit dem Reisenden / Kunden personalisiert ansprechen mit Content Signage

ID: 1333342

(ots) - Kunden möchten heute personalisiert angesprochen
werden, unabhängig davon, wo und wie sie mit einem Unternehmen
kommunizieren. Die Idee des Content Signage macht es möglich. Sie
beflügelt die Kommunikation und liefert zusätzliche Absatz-, Service-
und Informationskanäle. Mit Content Signage werden Inhalte von einem
zentralen System personalisiert auf alle wichtigen Touchpoints
ausgespielt, mit denen ein Unternehmen seine Kunden erreichen
möchten. Dies können neben Webseiten, Apps für Smartphones und
Tablets beispielsweise auch Selbstbedienungsautomaten mit
Bezahlfunktion sein.

Materna hat hierfür einen Showcase entwickelt und demonstriert in
Halle 7, Stand C17 auf der CeBIT, wie an einem Ticket-Automaten am
Bahnhof ein Tourist, ein Pendler und ein Vielfahrer personalisiert
unterschiedliche Informationen erhalten - integriert in den
Verkaufsvorgang am Automaten.

Nutzer 1 wird beim Bezahlvorgang anhand seiner IBAN-Nummer der
EC-Karte, die nicht aus dem Zielort ist, als Tourist eingestuft und
erhält automatisiert regionale Angebote der Saison, wie etwa in
Hannover Infos zur CeBIT, als Information angeboten.

Nutzer 2 kauft am ersten eines Monats seine Monatskarte und zahlt
bar und wird demzufolge als Pendler eingestuft. Er bekommt per
QR-Code ein Zeitungs-Abonnement für seine Region angeboten.

Nutzer 3 identifiziert sich beim Bezahlvorgang über seine
Vielfahrer-Bonuskarte, wird damit als Vielfahrer eingestuft und
erhält eine Information über seine letzten fünf Fahrten. Diese kann
er auf einen Klick buchen. Zusätzlich steht ihm das Reisezielsuchfeld
zur Verfügung.

Der Showcase zeigt, dass Content Signage vielfältige Möglichkeiten
zum Upselling und zu anlassbezogenem Marketing bietet und damit
zusätzliche Absatz-, Service- und Informationskanäle für Unternehmen




schafft. Mit Realtime Targeting werden dabei auf das jeweilige Profil
eines Kunden abgestimmte Inhalte und Services übermittelt. Der
Mehrwert für Unternehmen besteht darin, dass moderne
Content-Management- und Payment-Systeme die personalisierten
Informationen auf stationäre Automaten im öffentlichen Raum oder auch
in einem Unternehmen liefern. Der Kunde kann nun beispielsweise
direkt einen weiteren Einkaufsvorgang anstoßen, sich Informationen
auf sein Handy schicken lassen oder sich für einen Newsletter
registrieren lassen. Hier bieten sich viele weitere Möglichkeiten.

Materna berät Unternehmen dabei, solche Szenarien Realität werden
zu lassen und unterstützt bei der Integration der verschiedenen
IT-Systeme wie Content-Management-Systeme (CMS),
Self-Service-Automaten und Payment-Systeme.

Im CeBIT-Showcase setzt Materna für die Content-Erstellung und
Verwaltung das CMS FirstSpiritTM von eSpirit und eine eigene Lösung
für Content-Marketing und Organisation (CMO-Modul) ein.



Pressekontakt:
Materna GmbH
Christine Siepe
Tel. +49 231 5599-168
E-Mail: Christine.Siepe(at)Materna.de
http://www.materna.de/presse


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Datum: 15.03.2016 - 10:00 Uhr
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