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Am 17. März eröffnet die 100. Alnatura Filiale in Deutschland. In
der Friedrichstraße im Berliner Bezirk Mitte geht der jüngste Super
Natur Markt des hessischen Bio-Händlers an den Start. Der neue
Standort mit einer Verkaufsfläche von rund 490 Quadratmetern ist die
14. Filiale in der Bundeshauptstadt. Alnatura bleibt 2016 weiter auf
Expansionskurs und eröffnet neben der neuen Berliner Filiale
insgesamt voraussichtlich 13 weitere Märkte - darunter den ersten in
Dresden.
Der erste Bio-Supermarkt in Deutschland
Mit der ersten Filiale, die am 1. Oktober 1987 in Mannheim
eröffnete - dem seinerzeit ersten Bio-Supermarkt Deutschlands -,
begann die nunmehr fast 30-jährige Erfolgsgeschichte der Alnatura
Märkte. Bereits ein Jahr zuvor standen in den Filialen von tegut und
dm die ersten Bio-Produkte der Marke Alnatura in den Regalen. Die
Kunden nahmen das damals noch neue Konzept der Bio-Supermärkte gut
an: Schon kurze Zeit nach der Eröffnung in Mannheim folgten weitere
Filialen in Karlsruhe, Kassel, Darmstadt und Freiburg. Mit der
Jahrtausendwende expandierte Alnatura dann auch in jene Großstädte,
die heute ein dichtes Filialnetz aufweisen: Köln (2001), Frankfurt
(2003), Hamburg (2005) und München (2008). In Berlin ging die erste
Alnatura Filiale 2007 in Charlottenburg an den Start.
"Sinnvolles für Mensch und Erde gestalten", so formuliert Alnatura
Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn den Impuls zur Gründung von
Alnatura. Dieser Unternehmensgrundsatz gilt unverändert bis heute,
auch wenn sich das Erscheinungsbild der Alnatura Filialen in den
vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt hat. "Dass ich ein
Filialunternehmen gründen wollte, wusste ich von Anfang an. Meine
Intention war, die Marke Alnatura in eigenen Läden erlebbar zu
machen. Kunden sollten so erfahren können, wer wir sind und wie wir
bei Alnatura arbeiten", erinnert sich Götz Rehn an die Anfänge.
Das Filialnetz wächst - viele neue Standorte
Auf Wachstum stehen die Zeichen beim hessischen Bio-Händler auch
im weiteren Jahresverlauf. Bis Juni 2016 eröffnen neben jeweils einem
Laden in Aachen und Hamburg erstmals auch Alnatura Märkte in
Norderstedt, Ettlingen, Mönchengladbach und Dresden. Mit der
Filialeröffnung in der sächsischen Landeshauptstadt expandiert
Alnatura nun auch erstmals in die neuen Bundesländer. Weitere Märkte
sind außerdem in Berlin, Koblenz und Köln sowie an den neuen
Standorten Potsdam, Bergisch Gladbach und Meerbusch bei Düsseldorf
geplant.
Soziales Engagement vor Ort
Alnatura unterstützt seit vielen Jahren soziale, ökologische und
kulturelle Projekte im Umfeld der Filialen. Anlässlich jeder
Neueröffnung spendet das Unternehmen an lokale, gemeinnützige
Vereine. Die jährliche Gesamtspendensumme betrug in den letzten
Jahren jeweils rund 40.000 Euro.
Bio-Vielfalt aus der Region
Die Alnatura Super Natur Märkte bieten ein breites Vollsortiment
mit durchschnittlich 6.000 verschiedenen Bio-Produkten, darunter rund
1.250 der Marke Alnatura. Zum Sortiment gehören die bekannten
Bio-Fachmarken, Milch- und Molkereiprodukte, Brot- und Backwaren
sowie Obst und Gemüse aus der Region, vieles davon zertifiziert von
Demeter, Bioland oder Naturland. Ernährungstrends, zum Beispiel
vegane Lebensmittel, "Raw Food" und "Superfood" finden sich ebenfalls
im Angebot. Bio-Textilien und eine große Auswahl an Naturkosmetik
runden das Sortiment ab.
Alnatura in Zahlen
Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen
(Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren
von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und
ist bis heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter. Aktuell gibt
es 100 Alnatura Super Natur Märkte in 45 Städten in neun
Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden rund 1.250
verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura
Super Natur Märkten, in 8.950 Filialen verschiedener Handelspartner
im In- und Ausland und über den Alnatura Onlineshop vertrieben
werden. Alnatura beschäftigt aktuell 2.530 Mitarbeiter, darunter 180
Lernende. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete Alnatura einen
Umsatz von 760 Millionen Euro und damit ein Plus von 10 Prozent
gegenüber dem Vorjahr.
Eine neue, zeitlich unbegrenzte Initiative zur finanziellen
Förderung der biologischen Landwirtschaft startete Anfang 2015: die
Alnatura Bio-Bauern-Initiative. Unter dem Leitsatz "Gemeinsam Boden
gut machen" unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit dem NABU
konventionell wirtschaftende Landwirte bei der Umstellung auf den
Öko-Landbau.
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Anfrage gerne per Mail.
Pressekontakt:
Constanze Klengel
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Darmstädter Straße 63
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