(firmenpresse) - Meerbusch, 28. April 2004
Vor grossen Umbruchprozessen hat so manches Unternehmen Angst. Nicht so activemeta.net. Das Meerbuscher Unternehmen befindet sich momentan in einem vielschichtigen Wachstums- und Veränderungsprozess, und die ersten zentralen Massnahmen dieses Prozesses wurden nun fertig gestellt. Gestern wurden die erneuerte Firmenwebseite und deren englische Version gleichzeitig offiziell der Internetöffentlichkeit präsentiert. Die Neuerungen der Website gehen einher mit Veränderungen im Leistungsangebot der Firma. Highlight auf der Startseite ist die Ankündigung des ep(at)per-center, einem neuartigen Online-Kiosksystem für digitale Zeitungen, dass noch in diesem Sommer fertig gestellt werden soll. Die vorhandene Produktpalette wurde insgesamt klarer konzipiert. So wird eine neue Art von Auftragsrecherche in Zusammenarbeit mit der Firma SVP Deutschland AG angeboten und die Medienbeobachtungs-Tools eMonitor und eClipping werden in überarbeiteten Versionen angeboten. Die Massnahmen sollen das Profil der Firma weiter schärfen und die Etablierung am Markt ausbauen. Sämtliche Massnahmen wurden im Unternehmen selbst durchgeführt.
Wichtigste Innovation der Firma ist das in Entwicklung stehende Produkt ep(at)per-center. Dieses Shopsystem wird dem Kunden ermöglichen, so genannte "ePaper", also digitalisierte, im Massstab verkleinerte Editionen von Printpublikationen, über ein Internetportal zu beziehen. Die personalisierte Zeitung geliefert auf PC und mobile Endgeräte soll so realisiert werden. Der Launch der Webseite auf Englisch ist ein ähnlicher Meilenstein für die Firma, können so nun auch internationale Kunden angesprochen werden. Gleichzeitig garantiert die Anpassung der Produkte eine für den Kunden einfachere Medienbeobachtung. Bei der automatisierten Online-Medienbeobachtung durch eMonitor braucht der Kunde nicht mehr zwischen zwei Ausführungen zu wählen, sondern erhält eine Fassung, die sämtliche Suchthemen und für den Kunden notwendige Optionen erhält. Dies gilt ebenfalls für den elektronischen Pressespiegel eClipping. Die seit Anfang April bestehende Kooperation zwischen activemeta.net und der SVP AG erweitert das Firmenangebot um spezielle Recherchemöglichkeiten wie Patent- und Markenrecherchen.
Der Grund für die zeitgleich ablaufenden Veränderungen liegt im Businessplan der Firma begründet, erklärt Geschäftsführer Oliver Tschirdewahn. "Nachdem sich die Firma nach ihrer Gründung in 2001 kontinuierlich den Markt erschlossen hat und einen soliden Kundenstamm gewonnen hat, steht nun eine Phase der Expansion an. Dazu gehört die Akquirierung internationaler Kunden ebenso wie Innovationen im Bereich Produkte." Die Umbruchphase des Unternehmens wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern. Dann soll die Plattform für digitale Zeitungen und Zeitschriften am Markt etabliert sein.
Ãœber activemeta.net
Das Unternehmen wurde 2001 von Geschäftsinhaber Oliver Tschirdewahn gegründet.
Die folgenden zwei Jahre standen im Zeichen der Produktentwicklung, der Markteintritt erfolgte im Herbst 2003 mit der Messe exponet. Die Firma bietet IT-Dienstleistungen und Produkte im Bereich Medienbeobachtung, Medienanalyse und Recherche an.