(ots) - Die GfK SE hat sich für die itelligence AG
(http://itelligencegroup.com/de/) als Partner für das Management
ihrer globalen SAP-Lösung inklusive der gemeinsamen Erarbeitung eines
passgenauen Service-Konzepts entschieden. Die zentralen
Herausforderungen bestanden darin, den Anforderungen an die
Change-Prozesse in einem projektgetriebenen Unternehmen gerecht zu
werden, gemeinsam ein wirtschaftlich-effizientes Modell für den
gewünschten Support zu entwickeln und damit unter anderem den hohen
Backlog an unbearbeiteten Supporttickets kontinuierlich abzubauen.
Die in Nürnberg ansässige GfK (http://www.gfk.com/de/) gehört zu
den vier größten Marktforschungsunternehmen weltweit und ist die
unangefochtene Nummer 1 in Deutschland. Rund 13.000 engagierte
Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern vereinen globales Wissen mit
exakten Analysen lokaler Märkte. Bekannt ist das Unternehmen
insbesondere für den GfK-Konsumklimaindex und die Erhebung der
Einschaltquoten für das Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland.
Bei der GfK ging die sukzessive Einführung von End-to-End
Prozessen wie "Order to Cash", "Procure to Pay" und "Record to
Report" Hand-in-Hand mit der Implementierung der Anwendungen SAP ERP
und SAP Supplier Relationship Management sowie der SAP
BusinessObjects Business Intelligence-Plattform. Dies ist
insbesondere eine herausfordernde Aufgabe bei einem
projektgetriebenen Unternehmen. In einem intensiven gemeinsamen
Review-Prozess gelang es der GfK und der itelligence AG als neuer
SAP-Partner, diese Schwierigkeiten zu meistern. Dieser Prozess
beinhaltete unter anderen die Erarbeitung konsistenter und effektiver
Prozesse für Support-Anfragen und Change-Requests, die auch den
Rückstau an Support-Tickets behoben.
Heute steht GfK ein hochmotiviertes externes, dediziertes Team für
die Erbringung der SAP Application Management Services zur Verfügung.
Es verfügt sowohl über umfangreiche Kenntnisse der relevanten
internen Abläufe bei der GfK als auch über ein klares Verständnis für
die Belange der Anwender und liefert mehrsprachigen Support.
André Holhozinskyj, Global Head of Finance, GfK SE: "Wir brauchten
einen Dienstleiser, der sich an die von uns gewünschten
Lieferstrukturen anpasst. Wichtig waren uns kurze Entscheidungswege
und ein pragmatischer Ansatz. Genau das haben wir durch itelligence
erreicht."
Auch die Kosten für den Support konnten deutlich gesenkt werden.
Eine gemeinsam durchgeführte Bedarfsanalyse zeigte, dass die
anfängliche Einrichtung eines 24/7-Service nach dem
Follow-the-Sun-Prinzip nicht zwingend notwendig war, da größere
technische Änderungen in Deutschland ohnehin erst am nächsten
Arbeitstag umgesetzt werden können. Inzwischen sorgt ein
19-Stunden-Service in einer Mischung aus Onsite-, Nearshore- und
Offshore-Support an fünf Tagen pro Woche für die Sicherstellung der
gewünschten Service-Levels. Die geografische Konzentration und
Verkleinerung des SAP Application Management Services-Teams brachte
weitere Kosteneinsparungen. Nichtsdestotrotz kann das Supportangebot
auf GfK-Anforderung flexibel angepasst werden.
Lars Janitz, Executive Vice President, Head of Global Managed
Services, itelligence AG: "Unser Ziel als erfahrener von
SAP-zertifizierter Anbieter von SAP Application Management Services
ist die kundenbasierte Balance zwischen bewährten Standards und Best
Practices sowie kundenindividuellen Serviceanpassungen. Mit unserer
Expertise als SAP Global Partner und als von SAP-zertifizierter
Anbieter von SAP Application Management Services können wir GfK den
passgenauen, hochqualifizierten und flexiblen Service für eine
langfristige Zusammenarbeit bieten."
itelligence ist ein führender und von SAP-zertifizierter Anbieter
von SAP Application Management Services für mittelständische
Unternehmen und Konzerne. Zusammen mit NTT DATA bietet das
Unternehmen weltweit innovative, flexible und skalierbare
Dienstleistungen für die komplexen und sich verändernden
Kundenbedürfnisse.
Weitere Informationen: http://ots.de/zDpKv
Ãœber itelligence
itelligence ist als einer der international führenden
IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit rund 5.000
hochqualifizierten Mitarbeitern in 23 Ländern vertreten. Als SAP
Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, SAP zertifizierter
Anbieter von Cloud Services und Application Management Services,
SAP-Certified Provider of Hosting Services for SAP HANA® Enterprise
Cloud sowie Platin Partner realisiert itelligence weltweit komplexe
Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum -
von der SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über
selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management
Services bis hin zu Hosting Services - erzielte das Unternehmen in
2015 einen Gesamtumsatz von 696,2 Mio. Euro. Für das renommierte
Wirtschaftsmagazin "brand eins" gehört itelligence zu den besten
Unternehmensberatern in Deutschland.
Pressekontakt:
Head of Corporate Public Relations itelligence AG
Silvia Dicke
itelligence AG
Königsbreede 1
D-33605 Bielefeld
E: silvia.dicke(at)itelligence.de
T: +49 (0) 521 / 9 14 48 - 107
W: http://itelligencegroup.com/de/