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Es ist eine Reminiszenz an die 1960er-Jahre, in denen die Marke
Veltins ihr Frische-Image positionierte und mit der
Halbliter-Steinie-Flasche ein klares, bodenständiges Statement abgab.
Die Brauerei C. & A. Veltins nimmt das Jubiläum anlässlich des 500.
Geburtstags des Reinheitsgebotes zum Anlass, mit einer
Special-Edition an den Original-Auftritt der Wirtschaftswunderjahre
zu erinnern. "Wir haben den Steinie-Markenauftritt revitalisiert -
entstanden ist eine wunderschöne Retro-Flasche, so wie sie den
Veltins-Markenfreunden vor 50 Jahren gefallen hat", sagt Herbert
Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins. Das
repräsentative Editions-Package enthält fünf historische Gebinde und
ein Henkelglas mit dem legendären Veltins-Trommler, der einst die
Kampagne "Wir führen Gutes im Schilde. Frisches Veltins." prägte. Die
Special-Edition ist in einmaliger Auslieferung im Frühjahr im Handel
erhältlich.
Authentischer Zeitzeuge markiert Beginn der Pils-Ära
Die Recherche nach den Gestaltungsdetails war eine Begegnung mit
den 1960er-Jahren, als frisches Veltins damit begann, sich mit der
kultig-bauchigen Steinie-Flasche einen individuellen und vor allem
differenzieren-den Markenauftritt zu verschaffen. Jenes Jahrzehnt
steht für die zu Ende gehende Hochphase der Sorte Export und den
Beginn des Sympathiebooms von Bier Pilsener Brauart in
Nordrhein-Westfalen. Die damalige Halbliter-Flasche wurde seinerzeit
mit einer Halsfolierung veredelt - ein typisches Produktsignal für
ein Premium-Produkt. "Die Menschen im Revier gönnten sich frisches
Veltins als Belohnung nach einem harten Alltag", erzählt
Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich. Die herbe Pils-Note wurde
vor einem halben Jahrhundert als wohltuend erfrischend wahrgenommen -
ein idealer Durstlöscher. Sollich: "Unser Jubiläumsgebinde markiert
den Anfang der Pils-Ära in Deutschland und ist so etwas wie ein
authentischer Zeitzeuge."
Pressekontakt:
Ulrich Biene
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ulrich.biene(at)veltins.de