(ots) -
Der Bielefelder Jugendreiseveranstalter ruf ist die Nummer eins im
Bereich Social Media. Bei der Verleihung des ersten Social Media
Youth Travel Awards auf der diesjährigen Internationalen
Tourismusbörse in Berlin belegte der Jugendreiseveranstalter den
ersten Platz. Die Berliner Online-Marketing-Agentur Digitaleffects
hatte die Social Media Aktivitäten von zehn Jugendreiseanbietern
unter die Lupe genommen. Bewertet wurden Facebook, YouTube,
Instagram, Twitter und Google+. Dass bei ruf der Bereich Social Media
eine große Bedeutung hat, zeigt ein weiterer Preis: Beim Goldenen
Stadttor, dem internationalen Tourismus Media Award, gewannen die
Bielefelder mit ihrem Imagefilm den zweiten Platz in der Kategorie
"Kampagne".
"Der Bereich Social Media ist für unsere jugendliche Zielgruppe
ein wichtiger Faktor", sagt Thomas Korbus, Gründer und
geschäftsführender Gesellschafter von ruf reisen. "Die Jugendlichen
sind mit dem Internet aufgewachsen und nutzen es ganz
selbstverständlich. Für uns ist es wichtig, immer nah dran zu sein
und zu wissen, was junge Menschen bewegt. Deshalb spielt Social Media
in unserem Marketingmix eine große Rolle. Umso mehr freuen wir uns,
dass unsere Arbeit in diesem Bereich nun ausgezeichnet wurde."
Die Gewinner des Social Media Youth Travel Awards wurden auf der
ITB durch die Award-Juroren Guido Bennecke (Guido Bennecke Marketing
Consulting), Salim Sahi (CEO der Traffics GmbH) und Sebastian Riehle
(Socialmedia Doktor) vor großem Publikum ausgezeichnet. Guido
Bennecke erläutert die Motivation des Awards: "Der Einsatz von Social
Media im Tourismus ist nicht mehr wegzudenken, denn gerade bei
privaten Reisen geht es um Emotionen, die in Social Media Kanälen
ihren Ausdruck finden, insbesondere bei Jugendlichen.
Jugendreiseanbieter, die im Social Media hohe Reichweiten und
Nutzerinteraktionen erreichen, werden mit dem Social Media Youth
Travel Award honoriert. Diese Auszeichnung ist schon längst
überfällig."
Auch der diesjährige zweite Platz beim Goldenen Stadttor ist für
ruf etwas Besonderes: "Wir konnten uns gegen eine große
internationale Konkurrenz durchsetzen", freut sich Thomas Korbus. Den
ersten Platz belegte in diesem Jahr der finnische Kampagnenfilm
"Polar Night Magic". Die Verleihung des Goldenen Stadttores findet
seit 2001 jährlich im Rahmen der ITB statt. Als internationaler
Tourismusmarketing Wettbewerb bietet er Akteuren der
Tourismus-branche eine Plattform, ihre Imagefilme, Online- und
Printwerbung sowie andere Werbekampagnen einem internationalen
Publikum zu präsentieren.
Pressekontakt:
ruf Reisen GmbH
Inga Hörttrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05 21/9 62 76 07
presse(at)ruf.de