PresseKat - Medienpraxis trifft Hochschul-Alltag: DoldeMedien kooperiert mit Hochschule der Medien

Medienpraxis trifft Hochschul-Alltag: DoldeMedien kooperiert mit Hochschule der Medien

ID: 1335059

(ots) - Gemeinsam für profitablen Journalismus: Ab dem
Sommersemester 2016 kooperiert die DoldeMedien Verlag GmbH mit der
Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Durch eine gemeinsame
Projektbörse soll der Praxisbezug der Studierenden gestärkt und der
Austausch mit späteren Arbeitgebern gefördert werden.

Allen Unkenrufen von "Medienkrise" und "Zeitungssterben" zum
Trotz: "Guter Journalismus hat eine solide Zukunft. Und dazu braucht
es gute Leute", ist Roland Hradek, Geschäftsführer der DoldeMedien
Verlag GmbH, überzeugt. Deshalb kooperiert der Stuttgarter Verlag
(u.a. "Camping, Cars und Caravans", "Motoretta", "eathealthy") ab dem
Sommersemester 2016 erstmalig mit der Hochschule der Medien.

"Mit dem Angebot einer Kooperation zwischen Hochschule und
profilierten Verlagen wollen wir die Studierenden des Studiengangs
"Medienwirtschaft" näher an den journalistischen Alltag heranführen
und ihnen die Anforderungen und Abläufe eines Medienunternehmens
praxisnah vermitteln", sagt Dr. Boris Alexander Kühnle, Professor für
Medienwirtschaft an der HdM.

Initiator der Kooperation war der Südwestdeutsche
Zeitschriftenverleger-Verband (SZV): Im Rahmen einer "Projektbörse"
sollen verschiedene konkrete Ideen aus dem Verlagsalltag von den
Studierenden bearbeitet werden. Unterstützt werden sie dabei von
Experten aus den kooperierenden Medienunternehmen. So bietet die
DoldeMedien den Studierenden die Themen "Werbefinanzierte
Bewegtbildformate" und "aktives Innovationsmanagement" zur
Bearbeitung. Zum Abschluss des Semesters werden die erarbeiteten
Ideen der Verlagsgeschäftsführung vorgestellt.

"Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle", sagt Dolde
Medien-Geschäftsführer Roland Hradek: "Wir können den Studierenden
aus erster Hand vermitteln, welche spannenden Aufgaben der
Berufsalltag bei einem Medienunternehmen stellt. Und die Studenten




können über das reine Projektmanagement hinaus neue Kontakte zu
potenziellen Arbeitgebern knüpfen und fundierte Praxiserfahrung
sammeln."

Die DoldeMedien Verlag GmbH ist ein Tochterunternehmen der
international tätigen FORUM MEDIA GROUP mit Hauptsitz in Merching
(Bayern). Der 1989 gegründete Stuttgarter Medienunternehmen verlegt
Special Interest -Magazine zu den Themen "mobile Freizeit", Reisen
und gesunde Ernährung.



Pressekontakt:
DoldeMedien Verlag GmbH
Claudia Schmidtkonz
Tel: 0711 - 553 49 52
schmidtkonz(at)doldemedien.de
www.doldemedien.de

FORUM MEDIA GROUP GmbH
Patrick Kügle
Tel: 08233 - 381 543
patrick.kuegle(at)forum-media.com
www.forum-media.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jeder fünfte Studierende nutzt die komplette Vielfalt digitaler Medien Vorbildergeschichten: Hochschulperle divers an Hildesheimer Buchprojekt für Mädchen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.03.2016 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1335059
Anzahl Zeichen: 2952

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Medienpraxis trifft Hochschul-Alltag: DoldeMedien kooperiert mit Hochschule der Medien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DoldeMedien Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bordatlas-Online 3.0 ...

Pünktlich zum Start in die Hauptreisesaison wurde Bordatlas-Online ( https://www.bordatlas.de/app), die WebApp des best-recherchierten, marktführenden und seit über 20 Jahren etablierten Stellplatzführers Bordatlas, grundlegend überarbeitet und ...

Alle Meldungen von DoldeMedien Verlag GmbH