(ots) - Beim Vorbeigehen bewegt es sich im
Schaufenster: Eine lebensgroße virtuelle Dame grüßt aus dem DER
Reisebüro und erklärt, wie man durch Gesten das Inspirationsangebot
steuern kann. Einfach die Hand heben, schon startet ein Video und man
fühlt sich an Deck eines Kreuzfahrtschiffes versetzt. Das macht Lust
auf mehr! Auf dem Boden weist eine leuchtende Unterwasserwelt den Weg
zum Eingang und beim Betreten des DER Reisebüros poppen animierte
Muscheln unter den Füßen auf. Mit dem Concept Store hat der
Marktführer im stationären Reisebürovertrieb in Deutschland ein
einmaliges Konzept umgesetzt: In dem Büro, in dem reale Reisen
angeboten und gebucht werden, testet die DER Touristik in bester Lage
in der Berliner Friedrichstraße technische Innovationen im Vertrieb.
Wer noch nicht weiß, wohin er reisen möchte, den laden Tablets
ein, sich inspirieren zu lassen. Beim Vorbeigehen an einer
überdimensionalen Videowand löst sich das Bild langsam in
Mosaiksteinchen auf und gibt ein neues Motiv frei. Und wer sich
fragt, wie Profis verreisen, dem verraten die Experten der DER
Touristik auf der Videowand ihre Geheimtipps aus dem letzten Urlaub.
Stimmungsvolle Filme aus der ganzen Welt, unter anderem von einer
Safari in Namibia, stimmen mit passender Musik auf die geplante Reise
ein. Am einarmigen Banditen nebenan kann man mit etwas Glück
Sofortgewinne ergattern.
Mit der Reiseexpertin geht es zur Inspirationsinsel: Auf dem Sofa
startet die Fahrt, die Bühne dreht sich und man ist in einer ganz
eigenen Urlaubswelt. Auf dem Tisch wählt die Mitarbeiterin Bilder,
Infos und Kurzfilme passend zu den eigenen Reisewünschen aus, die auf
einem riesigen gewölbten Fernseher laufen. Gedimmtes Licht und Musik
sorgen für Urlaubsstimmung im eigenen kleinen Kino.
Mit den gesammelten Eindrücken geht es am Beratungstisch weiter.
Was die DER Reiseexpertin auf dem Bildschirm sieht, wird gleichzeitig
auf den Tisch projiziert. Per Fingerbewegung lassen sich Elemente
auswählen und Inhalte größer ziehen. Ist das Hotel wirklich das
Richtige? Mit der 3D-Brille auf der Nase spontan einen Spaziergang
durch die Anlage machen zu können, gibt ein sicheres Gefühl, die
richtige Wahl zu treffen. Durch eine einfache Kopfbewegung mit der
Brille bewegt man sich durch Clubs, Kreuzfahrtschiffe und
Sehenswürdigkeiten und erlebt so den Urlaubsort schon vor der Reise
fast live.
Nach dem Besuch im Concept Store geht die Reise weiter: Bei Fragen
oder Wünschen sind die DER Reiseexperten per Email, Chat oder ganz
klassisch per Telefon und natürlich im The Q in Berlin erreichbar.
Und sollte das Büro mal geschlossen sein, ist die Dame im
Schaufenster rund um die Uhr für die DER-Kunden im Dienst.
"In unserem neuen Concept Store in Berlin zeigen wir, wie man 2016
Reisen bucht", erklärt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER
Reisebüro. "Vor einigen Jahren haben wir ein neues Shopkonzept
eingeführt - jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt und
digitalisieren die gesamte Customer Journey von der Inspiration über
die Beratung bis zur Buchung." Statt aneinandergereihter
Schreibtische, Bildschirmrückseiten und Formularen erwartet den
Kunden im Büro in Berlin Mitte ein neues Beratungskonzept, das Lust
auf Urlaub macht. "Wir bieten in den DER Reisebüros schon immer
maßgeschneiderte Services, verlagern sie jetzt aber auf die digitale
Bühne und machen die Vertriebsmarke DER mit allen Sinnen erlebbar",
beschreibt Andreas Heimann das Konzept des neuen Büros.
Christoph Führer, Chief Commercial Officer der DER Touristik,
ergänzt: "Im The Q bildet die REWE Group mit REWE, Oh Angie!, Temma
und dem DER Reisebüro an zentraler Stelle alle Vertriebslinien ab und
zeigt anschaulich, dass sie in den jeweiligen Branchen
Innovationstreiber ist." Der Concept Store dient nicht nur als
Verlängerung des Omnichannel-Ansatzes, sondern auch als Pilotbüro:
"Hier testen wir die neuesten Technologien und übertragen sie nach
erfolgreichem Launch auf die Vertriebsstellen der DER Touristik", so
Führer.
Das DER Reisebüro ist ab 18. März 2016 im Einkaufszentrum The Q,
Friedrichstr. 69 in 10117 Berlin geöffnet.
Bei Fotoanfragen dazu wenden Sie sich bite an
presse.frankfurt(at)dertouristik.com.
Über DER Reisebüro:
Mit mehr als 500 Reisebüros und rund 2.000 Mitarbeitern gehören
die DER Reisebüros zur Unternehmensgruppe DER Touristik, die zu den
größten deutschen Reisekonzernen zählt. Unter ihrem Dach befinden
sich sechs Reiseveranstalter sowie der größte stationäre
Reisebürovertrieb der Branche mit Büros von DER Deutsches Reisebüro,
FCM Travel Solutions, Derpart und dem DER Touristik Partner-Service
(DTPS), ehemals Reisebüro-Service Gesellschaft (RSG). Mit 2.100
Vertriebsstellen ist die DER Touristik Marktführer im stationären
Reisebürovertrieb in Deutschland.
Pressekontakt:
Katharina Hanke
t:+49 69 9588-1602
presse.frankfurt(at)dertouristik.com