(ots) -
INTERVIEW
Anmoderation:
Busreisen werden von Jahr zu Jahr beliebter. Egal ob
Wochenendausflug, Kulturtrip oder eine Reise entlang den schönsten
Küsten, immer mehr Deutsche nutzen dafür den Bus. Kein Wunder, bietet
ein moderner Bus doch höchsten Komfort. Was heutzutage im Reisebus
alles möglich und auch nötig ist, das zeigt Daimler Buses
Journalisten aus ganz Europa an der kroatischen Küsten rund um Split.
Sechs unterschiedliche Modelle des Bestsellers Mercedes-Benz Tourismo
können dort auf engen Gebirgsstraßen oder schmalen Küstensträßchen
auf Herz und Nieren getestet werden. Mit dabei ist auch Gustav
Tuschen, Leiter Entwicklung Daimler Buses. Mit ihm haben wir uns am
Rand der Veranstaltung unterhalten:
1. Frage: Herr Tuschen, der Tourismo ist der erfolgreichste
europäische Reisebus der Gegenwart. Was zeichnet die Tourismo-Familie
aus? Ja, in der Tat. Der Tourismo ist der Bestseller unter den
Reisebussen in Europa, alleine die Stückzahlen in Europa belegen das.
Mittlerweile sind mehr als 22.000 Einheiten verkauft worden. Und sein
Erfolgsrezept ist einfach: Der Tourismo hat sich den jeweiligen
Marktentwicklungen angepasst, kurzum - der Unternehmer findet hier
den passenden Omnibus, ob Kurzreisen, Shuttle-Verkehr oder
Fernreisen. Auch der Fahrer ist begeistert von seinem Omnibus. Er
findet einen fahrerfreundlichen Arbeitsplatz und ein aufgeräumtes
Cockpit vor. (0:32)
2. Frage: Sie beschreiben den Tourismo in der Presseinformation
als "Einer für alle!" Was genau ist damit gemeint? Damit meinen wir,
er fährt Urlauber zu attraktiven Zielen, aber auch Reisende auf den
Fernlinien zu Metropolen in ganz Europa. Er ist als komfortabler
Reisehochdecker im Einsatz, aber auch als Clubbus, oder Ãœberland- und
Ausflugsbus. In mehr als 50 Länder wird der Tourismo geliefert. Der
Mercedes-Benz Tourismo ist einer für alle, das meinen wir damit.
(0:22)
3. Frage: Um im harten Reisemarkt bestehen zu können, sind für die
Unternehmer hohe Auslastung und niedrige Kosten entscheidend, genau
dafür ist der Tourismo entwickelt worden. Was zeichnet die
Tourismo-Familie in dieser Hinsicht aus? Ich denke der Tourismo steht
zum einen für Qualität und damit für hohe Verfügbarkeit. Ein
Reiseunternehmer kann sich keine Ausfallzeiten leisten. Das bedeutet,
im Betrieb muss er einen Bus haben, der rund um die Uhr einsatzfähig
ist. Lange Wartungsintervalle, niedrige Betriebskosten, günstiger
Kraftstoffverbrauch, das und vieles mehr sind wichtige Kriterien für
den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Entscheidend ist aber
auch der Anschaffungspreis, und der ist sehr wettbewerbsfähig. (0:21)
4. Frage: Der wichtigste Faktor für einen wirtschaftlichen Betrieb
ist eine effiziente Motorisierung. Was zeichnet den Tourismo hier
aus? Mit der Einführung der Abgasstufe Euro VI wurden auch neue
Motoren entwickelt und eingebaut. Das sind zum einen sehr
umweltfreundliche und zum anderen auch Motoren, die sich durch
geringen Kraftstoffverbrauch auszeichnen. Aber nicht nur der
Umweltschutz und die Omnibusbetreiber profitieren von den neuen
Motoren, auch der Fahrer kann sich über den guten Antritt freuen, die
Fahrgäste profitieren von der Laufruhe. (0:23)
5. Frage: Wie kaum ein anderer Hersteller hat Mercedes-Benz
Verantwortung für die Sicherheit von Bussen übernommen. Welche
Features machen den Tourismo vor diesem Hintergrund zum Maßstab?
Aktive Sicherheit ist für Mercedes-Benz ein wichtiger Markenwert, das
heißt, wir wollen Unfälle aktiv verhindern. Das ist besser als nur
die Unfallfolgen zu vermindern. Hierfür haben wir zahlreiche aktive
Sicherheitssysteme im Einsatz, die Liste ist lang: Zum Beispiel ESP,
ABS, Antriebs-Schlupfregelung, Bremsassistent, Spurassistent sowie
der Notbremsassistent AEBS. (0:27)
Abmoderation:
Gustav Tuschen, Entwicklungschef von Daimler Buses im Interview zu
den Anforderungen, die heute ein moderner Reisebus wie der
Mercedes-Benz Tourismo erfüllen muss.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler, Uta Leitner, 0711 17 5 30 58
Daimler, Nada Filiopvic, 0711 17 5 10 91
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0