(PresseBox) - Um der zunehmenden Digitalisierung der letzten Jahre gerecht zu werden, muss die IT ihre Arbeitsweise an die neue Geschwindigkeit anpassen. Nur so sind auch Innovationen im IT-Bereich möglich. Das ist das Fazit der 10. Burda net.night, die am Donnerstagabend in der Freiheizhalle in München stattfand. Zum Thema ?Fast Changing IT ? Innovation vs. Stability? hatte BurdaDirect Speaker von BMW, Capgemini Consulting und der LMU München zur Diskussion mit Vertretern aus der Digitalbranche eingeladen.
Was sich in den vergangenen Jahren im digitalen Bereich entwickelt hat, ist ein wahrer Innovations-Tsunami. ?Die Herausforderung besteht darin, die traditionelle IT-Methode des Plan-Build-Run mit dem Fokus auf Effizienz und Stabilität um agile Arbeitsweisen, mit denen schnell und innovativ Projekte umgesetzt werden können, zu ergänzen?, fasste Michael Stratmann, Leiter IT Service Management & User Platforms BMW Group, zusammen. IT Mitarbeiter müssen zukünftig beide Ansätze beherrschen können. ?Ich glaube, dass wir bei Burda nicht sehr weit von einem agilen Ansatz entfernt sind, wir haben eine bimodale IT, wir haben unterschiedliche Wege und sind da gut aufgestellt?, betonte Gerhard Thomas, Geschäftsführer BurdaDirect.
In Zukunft werden IT-Abteilungen in Unternehmen beide Methoden verfolgen müssen, und zwar gleichzeitig, um gemeinsam mit dem Kunden IT-Projekte in einer neuen Flexibilität sehr viel kreativer umzusetzen. An diese Weiterentwicklung müssen sich nicht nur die IT-Mitarbeiter, sondern auch das Management gewöhnen und alle Stakeholder nach und nach an die neuen Konzepte herangeführt werden. ?Ich glaube, dass so eine agile und bimodale IT ein Erfolgsrezept sein könnte, um neue digitale Töne aufzumachen?, sagte Prof. Jörg Claussen, Professor für strategisches Organisationsdesign an der LMU München.
Seit 2006 veranstaltet BurdaDirect die Burda net.night mehrmals im Jahr zu aktuellen Trends und Themen der digitalen Wirtschaft.
BurdaDirect unterstützt seine Kunden als Full-Service-Dienstleister bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer Online- und Offline-Geschäftsmodelle. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie der Einsatz erprobter Customer-Relationship-Management-Tools.
BurdaDirect unterstützt seine Kunden als Full-Service-Dienstleister bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer Online- und Offline-Geschäftsmodelle. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie der Einsatz erprobter Customer-Relationship-Management-Tools.