(ots) -
- Über 9.000 Social-Media-Kanäle auf einer Website gebündelt
- Filter für Sprachen sowie für Themen wie Mode, Kochen und
Fitness
Die Social-Media-Reichweite von Bertelsmann und seinen
Tochter-Unternehmen erreicht immer größere Dimensionen: Mehr als 1,2
Milliarden Follower weltweit sind aktuell als Abonnenten bei YouTube,
als Fans bei Facebook sowie bei Twitter oder Google+ mit den
Angeboten des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmens verbunden.
Gebündelt wird die Social-Media-Welt von Bertelsmann auf einer
eigenen Website - der Social Cloud (socialcloud.bertelsmann.com).
Inzwischen können Nutzer hier in mehr als 9.000 unterschiedlichen
Kanälen stöbern oder sich gezielt an der thematischen Sortierung
orientieren. Die Bandbreite reicht von Modetipps über aktuelle News,
Angebote für Kinder und Musikvideos bis zu Kochrezepten und
Literaturempfehlungen. Die Mehrzahl der Nutzer greift dabei auf
englischsprachige Angebote zu, auch die Nachfrage nach spanischen
Inhalten wächst stark. Mit über 70 Millionen Nutzern
deutschsprachiger Angebote erreicht Bertelsmann auch im heimischen
Markt ein großes Publikum.
Das größte Wachstum verzeichnet Bertelsmann dabei aktuell auf der
Videoplattform YouTube, wo die einzelnen Geschäfte des Konzerns über
5.000 unterschiedliche Video-Kanäle betreiben. Erst vor kurzem hat
sich die RTL-Group-Tochter BroadbandTV an die Spitze der
Multi-Channel-Netzwerke gesetzt.
Karin Schlautmann, Leiterin der
Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt: "Bertelsmann vereint
internationale Fernseh-Stars, beliebte Mode-Bloggerinnen, renommierte
Literaten und unzählige weitere Kreative zu einem der wohl
reichweitenstärksten Online-Angebote überhaupt. All unsere Geschäfte
sind tief in der digitalen Welt verankert, entsprechend groß ist die
Bandbreite unserer Social-Media-Kanäle. Das rasante Wachstum unser
Social Cloud, in der wir all diese Angebote gebündelt illustrieren,
verdeutlicht dies. Nirgendwo ist die kreative Vielfalt von
Bertelsmann digital so klar ersichtlich wie hier."
Für weitere Informationen: http://socialcloud.bertelsmann.com
Ãœber Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing
Group, das Musikunternehmen BMG sowie die Bertelsmann Education
Group. Mit mehr als 112.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im
Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 16,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht
für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de