(ots) - Vor einem Jahr verhalfen zehn flauschige Kaninchen
dem Elektronikhändler Media-Markt zu traumhaften Absatzzahlen.Über
Ostern 2015 spurteten die Karnickel auf allen großen Privatsendern
live um die Wette. Wer die Startnummer des Siegers auf seinem
Kassenbon vorfand, der bekam die Hälfte seine Einkaufs zurück. 22
Millionen Zuschauer sahen damals das Rennen, 18 Prozent mehr Kunden
konnten die Märkte verzeichnen. Und der Umsatz zu Ostern stieg sogar
um 25 Prozent. Aus diesem Grund wiederholt der Konzern das
Osterhasen-Rasen in diesem Jahr. Neuerungen sollen den Absatz noch
deutlicher ankurbeln. Das berichtet das Fachmagazin W&V Werben &
Verkaufen in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
Eine der größten Neuerungen in diesem Jahr: Das Rennen wird auch
in Österreich und der Schweiz übertragen. In Österreich ist
Media-Markt Marktführer, in der Schweiz genießt die Marke zwar hohe
Bekanntheit, ist aber ein Herausforderer. Damit der europaweite
Anstrich der Aktion deutlich wird, laufen die Hasen als Vertreter
verschiedener Nationen. Publikumsliebling Puschel to the Limit geht
für Deutschland ins Rennen, Löffler Toni trägt österreichische Farben
und Schoggi von Dü hält die Ehre für die Schweizer hoch.
Auch der Aktionszeitraum hat sich verändert. Waren im vergangenen
Tag jeweils nur die Kassenbons eines Tages für das Rennen am Abend
zulässig, geht es in diesem Jahr bereits am Montag vor Ostern los. Ab
diesem Tag sind die Quittungen als Wettscheine einsetzbar, das erste
Rennen geht dann am Mittwoch vor Ostern über die Bühne, Donnerstag
startet das zweite Rennen und am Karsamstag wird die dritte Runde
eingeläutet.
Gelernt hat Media-Markt auch beim Umgang mit der Öffentlichkeit:
Im vergangenen Jahr beschwerten sich eine Reihe von Usern lautstark
auf Facebook über die vermeintliche Tierquälerei. Media-Markt
konterte damals mit einem Interview mit der Tiertrainerin und einem
Film, der die Hasen friedlich in ihrem Gehege hoppelnd und fressend
zeigt. In diesem Jahr ist die Arbeit hinter den Kulissen bereits im
Vorfeld Thema der Pressearbeit.
Ebenfalls ganz in den Dienst der hüpfenden Vierbeiner stellt sich
der Ingolstädter Fußballtrainer Ralph Hasenhüttl. Er spielt in einem
Media-Markt-Spot den Coach der Hasen. Seit 2015 ist Media-Markt
Trikotsponsor des Erstligisten FC Ingolstadt.
Pressekontakt:
Lena Herrmann
Redakteurin
W&V Werben & Verkaufen
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