(ots) -
Die Alimentaria 2016 wird mehr denn je durch die Themen Gourmets
und Erlebnisse bestimmt sein, um die Qualität, Vielfältigkeit und
Reichhaltigkeit der spanischen Produkte des Bereichs Nahrungsmittel
und Getränke hervorzuheben. Die vom 25. bis 28. April stattfindende
und von Fira de Barcelona und Alimentaria Exhibitions organisierte
Veranstaltung wird aufzeigen, wie man die Verbindung zwischen der
Nahrungsmittelindustrie, der Gastronomie und dem Tourismus nutzen
kann, um sich auf internationalen Märkten Nischen zu schaffen. Das
Programm bietet mehr als 100 Aktivitäten im Zusammenhang mit
Nahrungsmitteln wie beispielsweise Kochvorführungen, Konferenzen und
Veranstaltungen zur Verkostung von Speisen und Getränken. Neben so
berühmten Köchen wie Joan Roca wird auch eine völlig neue Generation
international preisgekrönter Köche dabei sein.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160318/345826LOGO )
Mit seinen Workshops und Kochvorführungen wird The Alimentaria
Experience der Bereich der Stars der Gastronomie sein. Hier werden
mehr als 40 von Michelin mit Sternen bedachte Chefköche auftreten wie
zum Beispiel Mario Sandoval, Ángel León, Ricard Camarena, Rubén
Trincado, Eduard Xatruch, Oriol Castro, Diego Guerrero, Beatriz
Sotelo, Celia Jiménez und Yolanda León. Auch andere großartige
kulinarische Kulturen werden präsentiert und durch Roberto Ruiz
(Mexiko), Andrea Tumbarello (Italien), Ricardo Sanz (Japan), Atul
Kochhar (Indien), Mauro Colagreco (Frankreich) und Virgilio Martínez
(Peru) vorgestellt.
Um die trendbestimmenden spanischen Weine entdecken zu können, den
Markt zu analysieren und die enge Beziehung zwischen Speisen und
Getränken offenzulegen, führt Alimentaria "Vinorum Think" ein, einen
Bereich für Verkostungen, Konferenzen und Kochvorführungen, bei denen
Weinkritiker, Önologen, Geschäftsinhaber, Journalisten, Sommeliers
und Köche zur Kombination von Speisen und Weinen Stellung nehmen. Zu
den renommierten Persönlichkeiten gehören der weltweit bedeutendste
Schaumweinkritiker Tom Stevenson und die Master of Wine, Debra
Meiburg.
Andere besonders hervorzuhebende Bereiche sind die "Barra de
Aceites de Oliva Gourmet" (Gourmet-Olivenöltheke), wo Sie über 100
verschiedene Marken feinsten spanischen Olivenöls kosten können, und
die "España, el país de los 100 quesos" (Spanien, Land der 100
Käsesorten) genannte Ausstellung, wo Sie handwerklich hergestellten
Käse verkosten können. Auch wird es besondere Bereiche zu den Themen
Gourmet- und Weintourismus, Cocktails und Spirituosen sowie
Imbisswagen geben.
Der Hauptgeschäftsführer der Alimentaria, J. Antonio Valls,
kommentierte: "Wir wollen herausstellen, wie die
Nahrungsmittelindustrie über die Gastronomie und den Tourismus ihre
internationalen Umsätze steigern kann.". In Spanien machen die
Branchen Landwirtschaft/Ernährung, Gastgewerbe und Tourismus mehr als
25 % des BIP aus.
Angesichts der Teilnahme von etwa 4.000 Unternehmen aus über 70
verschiedenen Ländern ist die Alimentaria das führende internationale
Schaufenster für die spanische Gastronomie, Nahrungsmittel und
Getränke. Die Messe, die in diesem Jahr ihren 40. Jahrestag feiert,
lockt 140.000 Handelsfachleute nach Barcelona ? 35 % von ihnen aus
dem Ausland.
http://www.alimentaria-bcn.com
Pressekontakt:
(+34)-93-567-96 96 prensa(at)alimentaria.com