Seminarhauspartner: das größte und erfolgreichste Infromations- und Buchungsportal der Branche
(firmenpresse) - Das Erfolgsrezept für Seminarhäuser
In Deutschland nutzen rund 48 Millionen Personen das Internet für Einkäufe und der Suche nach gewünschten Leistungen oder Angeboten. Zwischenzeitlich verwenden mehr als 19 Millionen Haushalte das Fernsehgerät auch für Internetbesuche, gleichzeitig hat der PC-Monitor in vielen Haushalten das klassische TV-Gerät abgelöst. Die Altersgruppe 28 – 48 Jahre (und nicht die Jüngeren) machen den größten Anteil der Internetnutzer aus. Schon 62 Prozent aller 50 bis 68jährigen nutzen regelmäßig das Internet und auch die 69 bis 79jährigen sind zu 32 Prozent online. Das sind die statistisch relevanten Fakten im Jahre 2015. Ob Verein oder Unternehmen, sie alle bieten Leistungen an und suchen Angebote im Internet. Allein das deutsche Vereinswesen ist mit knapp 600.000 eingetragenen Vereinen gigantisch, darunter tummeln sich mehr als 170.000 private Musikvereine und mehr als 90.000 Vereine für Bildung und Kultur. Nahezu 26.000 Schulen von der Grund- und Hauptschule bis zum Gymnasium nutzen das Internet ebenfalls, um Angebote für Klassenreisen zu filtern. So finden im Internet täglich mehr als 2,7 Millionen Kauf- und Buchungsentscheidungen statt.
Die Angebotsuche nach Hotel,- Urlaubs- und Seminarhäusern findet in diesem Rahmen überwiegend im Internet statt. Wie sonst sollten Interessierte aus beispielsweise Düsseldorf ein zur Planung passendes Seminarhaus an der Ostseeküste oder im Bayrischen Wald finden? Doch selbst in der eigenen Region wird es aufgrund der Suchbegriffverknüpfungen unübersichtlich. Der geschäftliche Wettbewerb um die Gunst und Aufmerksamkeit potentieller Kundinnen und Kunden hat sich längst auf das Internet verlagert. Wie wird mein Angebot gefunden? Wie erfahren die Menschen etwas von mir, von meinen Leistungen und von meinen Angeboten? Wie gewinne ich neue Kunden? Große Unternehmen beschäftigen dafür ganze Abteilungen. Sie versenden Newsletter, platzieren Berichte, Bilder und Videos in allen relevanten Publikationsforen, sie kommunizieren und animieren in den so genannten sozialen Medien. Alle „Großen“ beherrschen und dirigieren die Klaviatur der Online-Kommunikation in einem Ausmaß, der von kleinen Unternehmen gar nicht geleistet werden kann. Im Markt der Seminarhäuser spielen jedoch neben der Kernleistung und der geographischen Lage sowie einem angemessenen Angebotspreis komplexere Sachverhalte, als beispielsweise bei der Hotelsuche, eine wesentliche Rolle: Wie steht es um die technische Ausstattung für Präsentationen und Veranstaltungen, wie viele Seminarräume oder wie viele Übernachtungszimmer werden angeboten? Was bietet die Küche und in welchem Rahmen kann man sich während eines Seminaraufenthaltes entspannen? Können wir dort singen, musizieren oder in aller Stille meditieren? Ist das Haus während des gewünschten Zeitraums überhaupt frei? Kein „Suchender“ erträgt es, sich stundenlang durchs Web zu klicken, um irgendwann zwar endlich das passende Angebot gefunden zu haben, das jedoch zum erforderlichen Zeitpunkt gar nicht frei ist. Genau auf diese komplexen Anforderungen hat sich das Unternehmen „Seminarhauspartner“ spezialisiert. Inhaber und Geschäftsführer Erich Thommen erkannte die Aufgabenstellung schon sehr vorausschauend in den 90er Jahren und gründete 1994 das Unternehmen „Seminarhauspartner“, das seit 2011 online ist. Seminarhauspartner.de ist heute das größte aktuellstes Informations- und Buchungsportal für Seminarhäuser. Mit wenigen Klicks werden alle Anforderungen übersichtlich kombiniert und die passenden Angebote gezeigt. Eine hervorragende und ausgefeilte Systemkombination für Suchbegriffe und aus SEO Expertenwissen sorgen für ein First Class Ranking in allen Ergebnissen der Suchmaschinen mit monatlich 40.000 Seitenaufrufen. Seminarhauspartner.de lautet die Erfolgsformel für Seminarhäuser. Im Vordergrund des Konzeptes von Seminarhauspartner steht das Angebot von Seminar- und Tagungshäusern im deutschsprachigen Raum möglichst umfassend dar zu stellen. Das ist auch deshalb wichtig, weil sich das Portal nicht nur an die Veranstalter von einzelnen Events wendet, sondern zunehmend von Trainern und Seminarveranstaltern wie dem DSFT-Berlin frequentiert wird. Aufgrund der steigenden Nachfrage von Gästen einerseits und Seminarhäusern andererseits, wurden schrittweise auch Häuser aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Ungarn, Tschechien, Polen und Dänemark in das Angebot aufgenommen. Dieses Angebot an Veranstaltungsorten für Seminare, Tagungen und Events, macht SeminarhausPartner.de zum wichtigsten Informations- und Buchungsportal für Seminar Planer im MICE Bereich. An den Erfahrungen und dem erlangten Wissen aus 20 Jahren Seminarhauspraxis, das sich auch direkt im Austausch mit anderen Seminar- und Tagungshäusern entwickelte, partizipieren alle Portalmitglieder auf jährlichen Treffen mit eigenen Weiterbildungs- und Idee-Seminaren. Seit 2014 betreibt Seminarhauspartner auch einen eigenen Blog. Darüber hinaus setzt sich das junge Unternehmen auch für die Belange der Partnerhäuser ein, wie im Fall, der als unrechtmäßig empfundenen GEZ Rundfunkgebühren. Seit 2013 sollten alle Seminarhäuser eine hohe Gebühr pro Zimmer zahlen, auch wenn keine TV oder Radiogeräte vorhanden sind. SeminarhausPartner unterstützt seither eine Initiative von 'Reisenetz' und vom Partnerhaus YOUTEL – Jugendhotel Bitburg. Für diese Initiative stellte SeminarhausPartner eintausend Euro zur Erstellung eines Rechtsgutachtens zur Verfügung. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem GEZ - BLOG-Artikel. Alles in allem bietet das Informations- und Buchungsportal für einen kleinen Preis eine große Wirkung.