(ots) - Microvast, Inc. führte heute im Rahmen
einer im Wasserwürfel in Peking abgehaltenen Pressekonferenz
erstmalig seine Technologie für nichtentflammbare
Lithium-Ionen-Batterien ein. Die Technologie stellt einen Durchbruch
für die Branche dar und löst die Sicherheitsprobleme von Batterien
über einen mehrschichtigen Ansatz, der sich von Materialien bis hin
zur Systemebene erstreckt. Die neue Technologie bezieht sowohl aktive
als auch passive Schutzmaßnahmen ein, um die Produktsicherheit zu
erhöhen, einschließlich der Verbesserung von Elektrolyt, Separator
und Schutzsystem der Batterie. Mehr als 200 Delegierte, darunter
Regierungsvertreter, Experten aus der Industrie, Betreiber,
Originalhersteller von Automobilen und Vertreter der Presse, nahmen
an der Veranstaltung teil.
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Wu Yang, CEO von Microvast, Inc., eröffnete seine Rede mit dem
Thema "Feuer". Obwohl der Markt für elektrische Fahrzeuge im letzten
Jahr insbesondere in China einen enormen Aufschwung erfahren hat,
haben die globalen Automobilriesen nicht mit einer erhöhten groß
angelegten Produktion und Vertrieb auf die Nachfrage reagiert. Einer
der wichtigsten Gründe dafür ist die unvorhersehbar entflammbare
Natur von Lithium-Ionen-Batterien. Lithium-Ionen-Akkus bergen ein
gewisses Risiko, was zufällige Kurzschlüsse während der Herstellung
und Verwendung betrifft und zu Unfällen führen kann. Selbst bei einem
hohen normierten Qualitätsstandard (z.B. 2ppm für zylindrische
Batterien der Größe 18650) wären 1.600 von 100.000 verkauften
Fahrzeugen mit Batterien ausgestattet, die potenziell in Flammen
aufgehen könnten.
Microvast legte, als das Unternehmen im Jahre 2008 damit begann,
seine Forschung auf elektrische Fahrzeugenergiesysteme zu
konzentrieren, drei Hauptziele fest: "ultra-schnelle Aufladung binnen
10 Minuten", "lange Lebensdauer der Batterie" und
"Nichtentflammbarkeit". Diese drei Punkte bilden die Grundlage von
Microvasts primärer Geschäftsstrategie, dem Clean City Transit
(CCT)-Plan (Transitkonzept für eine saubere Stadt). Sowohl die
"ultra-schnelle Aufladung binnen 10 Minuten" als auch die "lange
Lebensdauer der Batterie"-Technologie findet im Zuge der Umsetzung
des CCT-Plans bei den Kunden von Microvast bereits heute in großem
Umfang Akzeptanz. Microvasts Batteriesysteme sind weltweit in mehr
als 10.000 Elektrobussen in 26 Provinzen in China und vier Ländern
Europas installiert. Nach 8 Jahren intensiver Forschung enthüllt
Microvast nun seine Technologie für Nichtentflammbarkeit.
Nichtentflammbares Elektrolyt stellt sowohl ultra-schnelle
Aufladung als auch lange Lebensdauer der Batterie sicher
Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine thermische Instabilität
in einer Lithium-Ionen-Batterie auftritt, der größte Teil der Wärme
durch Elektrolyten freigesetzt wird, was bedeutet, das Elektrolyte
gesteuert werden müssen, um Sicherheit zu gewährleisten.
Nichtentflammbare Elektrolyten mit ultra-schneller Ladefähigkeit und
langer Lebensdauer zu entwickeln, ist allerdings eine
Herausforderung. Dank der enormen Anstrengungen seines Forschungsteam
konnte Microvast ein Elektrolyt entwickeln, das nicht entflammbar ist
und sich mit einer Lebensdauer von mehr als 10.000 Zyklen innerhalb
von 10-15 Minuten aufladen lässt.
Temperaturtoleranz-Separator
Ein Hochleistungs-Separator ist ebenfalls eine wichtige
Schutzmaßnahme für Lithium-Ionen-Batterien. Ein normaler Separator
für Lithium-Ionen-Batterien hat einen niedrig liegenden Schmelzpunkt
und wird in der Regel bei etwa 130°C schrumpfen. Der resultierende
Kurzschluss führt dann zu einer thermischen Instabilität der
Batterie. Microvasts Chief Technology Officer (CTO) Xiang Li,
Membran-Experte mit über 30 Jahren an Erfahrung, kündigte auf der
heutigen Veranstaltung den Hochtemperatur-Membran-Separator an. Der
neu entwickelte Separator weist im Vergleich mit handelsüblichen
einen höheren Schmelzpunkt auf, wodurch gewährleistet wird, dass er
auch bei Temperaturen von bis zu 300°C nicht schrumpft. Dies
verringert die Möglichkeit von thermischer Instabilität und
Kurzschlüsse.
Schutzmaßnahme auf Systemebene mit STL
Zusätzlich zu den Verbesserungen bei Elektrolyt und Separator
kommt als Schutzsystem für die Batterie die Smart Thermal Liquid
(STL)-Technologie zur Anwendung, bei der das Batteriemodul in die
Flüssigkeit eingetaucht ist. Als bevorzugtes Material für Isolierung,
Flammhemmung und Wärmeleitfähigkeit kann STL im Fall eines
Kurzschlusses jegliche thermische Instabilitätsspitzen von der Luft
isolieren. Gleichzeitig kann STL durch die Verteilung von
Flüssigkeit, um jede thermische Instabilitätsspitze zu reduzieren,
deutlich das Risiko von Kurzschlüssen senken. Als passives
Schutzsystem gleicht STL auch Temperaturunterschiede innerhalb der
Batterie aus und steuert mit Außenzirkulation die Batterietemperatur.
Darüber hinaus kann STL jede Leckage der Batterie erkennen, die sich
im Akku ergeben könnte.
Beim verbrennungslosen Elektrolyt und Temperaturtoleranz-Separator
handelt es sich um zwei aktive Schutzmethoden. Kombiniert mit der
intelligenten thermalen Steuerungsflüssigkeit der STL-Technologie hat
Microvast seine Ziele von verbrennungsloser, erweiterter Sicherheit
und hoher Leistung in einem Batteriesystem erreicht. Bei der
Auftaktveranstaltung wurde eine Demonstration zur Verbrennung
verschiedener Batteriezellen durchgeführt, welche die beeindruckende
Koordination von verbrennungsloser Technologie und einer normalen
Lithium-Ionen-Batterie aufzeigte.
Informationen zu Microvast
Das 2006 gegründete Microvast ist ein schnell wachsender und
profitabler Marktführer in der Konstruktion, Entwicklung und
Herstellung von ultra-schnell aufladbaren Batteriesystemen mit langer
Lebensdauer für Elektrofahrzeuge. Microvast wurde mit der Vision
gegründet, die aktuellen Haupthemmnisse in der Entwicklung von
Elektrofahrzeugen zu beseitigen und elektrische
Fahrzeugenergiesysteme zur Masseneinführung von Elektrofahrzeugen
neuzugestalten.
Besuchen Sie uns unter www.microvast.com
Informationen zu Clean City Transit
Der Clean City Transit-Plan (Transitkonzept für eine saubere
Stadt) bzw. CCT-Plan ist Microvasts primäre Geschäftsstrategie. Der
CCT-Plan zielt darauf ab, die Elektrifizierung der städtischen
Verkehrssysteme mit der schrittweisen Einführung von Microvasts
Strombatteriesystemen zunächst in Stadtbussen, dann Taxis und
schließlich Pkws zu unterstützen.
Pressekontakt:
Hanko Song
songhan(at)microvast.com