(ots) -
Eine gemeinsame Manufaktur für Führungs- und Fachkräfte mit
unternehmerischer Digitalkompetenz:
- Unternehmer-Schmiede kombiniert Recruiting mit strukturiertem
Profilaufbau und -entwicklung
- Unternehmen suchen Know-how und Experten für die Umsetzung ihrer
digitalen Transformation, echte "digitale Entrepreneure" sind am
Markt jedoch kaum zu finden
- Individuelles und kundenzentriertes Entwicklungsprogramm zum
"Digital Entrepreneur"
Digitalberatung und Company Builder etventure und die Personal-
und Unternehmensberatung Kienbaum vertiefen ihre Zusammenarbeit. Mit
der Gründung des Joint Ventures "Unternehmer-Schmiede"
(http://www.unternehmer-schmiede.de) entsteht eine gemeinsame
Manufaktur für Führungs- und Fachkräfte mit unternehmerischer
Digitalkompetenz für den Aufbau kompletter Digitaleinheiten in
Unternehmen.
Umsetzung digitaler Neugeschäfte erfordert neues Kompetenzprofil
Laut einer aktuellen, repräsentativen Studie von etventure mit
Unterstützung der GfK Nürnberg* ist das mit Abstand größte Hemmnis
bei der Umsetzung der digitalen Transformation die Verteidigung
bestehender Strukturen im Unternehmen (65 Prozent). Vor allem große
Unternehmen sind häufig zu festgefahren, um radikale Veränderungen,
wie sie die Digitalisierung erfordert, anzustoßen. Zentrale Hürden
stellen aber auch die fehlende Zeit (54 Prozent) und mangelnde
Erfahrung der Belegschaft (52 Prozent) dar. Gleichzeitig sind 92
Prozent der befragten Firmen überzeugt, dass die Digitalisierung die
Anforderungsprofile und Arbeitsweisen im Unternehmen verändert.
An diesem Punkt setzt die Unternehmer-Schmiede an. Denn
Unternehmen benötigen für die Durch- und Umsetzung der digitalen
Transformation einen neuen Typus von Mitarbeitern mit spezifischen
Skills und Kompetenzen. Insbesondere Führungskräfte müssen neben
digitalem Know-how und Fähigkeiten im Change-Management auch ein
unternehmerisches Mindset, Startup-Mentalität sowie
Konzernerfahrungen als Fundament mitbringen, um den digitalen Wandel
voranzutreiben. Auch innovatives, agiles Denken und
Kommunikationsstärke stellen wesentliche Erfolgsfaktoren dar. Dieses
Profil des "Digital Entrepreneurs" ist allerdings ein rares Gut.
Die Unternehmer-Schmiede rekrutiert geeignete Kandidaten und
stattet diese mit den notwendigen Innovationsmethoden und
-fähigkeiten für den Aufbau von Digital Units und die Umsetzung von
Digitalprojekten aus. Hierzu bündeln etventure und Kienbaum Teile
ihrer Expertise in den Bereichen Digitale Transformation und
HR-Management. Das Ziel des Joint Ventures ist es, Unternehmen dazu
zu befähigen, ihre Vision einer digitalen Zukunft mithilfe der
unternehmerischen Erfahrung der "Digital Entrepreneurs" zu
realisieren.
Schon vor der offiziellen Gründung des Joint Ventures wurden
Unternehmen wie Klöckner & Co, die Wüstenrot & Württembergische oder
auch die SMS group beim Aufbau eigenständiger Digitaleinheiten
unterstützt. "Ohne das Know-how der von etventure rekrutierten
Fachkräfte wären wir in unserem Digitalisierungsprozess längst nicht
da, wo wir heute schon stehen", ist Gisbert Rühl,
Vorstandsvorsitzender von Klöckner & Co, überzeugt. Durch die
Zusammenarbeit mit Kienbaum kann dieses Angebot nun auf eine breite
Basis gestellt werden.
Personalrecruiting, Profilaufbau und langfristige Begleitung
Zum Leistungspaket der Unternehmer-Schmiede gehört nicht nur die
Rekrutierung passender Kandidaten, sondern auch der umfassende
Profilaufbau durch ein reales und komplett individuelles "on the job"
Training, fokussiert auf die Herausforderungen, die die jeweiligen
digitalen Neugeschäfte des Unternehmens vorgeben. Die zukünftigen
Fach- und Führungskräfte durchlaufen dabei ein auf sie abgestimmtes
Entwicklungsprogramm zum Digital Entrepreneur in dem Unternehmen.
Dabei werden die Kandidaten im Rahmen konkreter
Digitalisierungsprojekte begleitet, ihr unternehmerisches Denken und
Handeln gestärkt und diese nachhaltig zu einer eigenständigen
Projektleitung befähigt. Hierzu gehört auch die Vermittlung von
Methoden und Herangehensweisen wie das nutzerzentrierte Design
Thinking und die agile Lean Startup-Prozessführung sowie die
Bereitstellung eines Unternehmernetzwerks. Zudem steht ihnen auch
anschließend in ihrer Tätigkeit beim Unternehmen ein Mentor und
Ansprechpartner der Unternehmer-Schmiede zur Seite.
Fabian Kienbaum, Geschäftsführer von Kienbaum, erklärt hierzu:
"Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit zur Anpassung an die
digitale Welt erkannt. Für die konkrete Initiierung und Umsetzung der
digitalen Transformation fehlen jedoch häufig die geeigneten Köpfe.
Mit der Unternehmer-Schmiede schließen wir diese Marktlücke durch
unseren vertikalen Ansatz - also fundiertes Digital-Know-how und
Verständnis für die Gesamtorganisation gepaart mit kontinuierlicher
Weiterbildung und Begleitung der Mitarbeiter."
Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure,
ergänzt: "Die Unternehmer-Schmiede versteht sich als Manufaktur für
digitale Entrepreneure. Individualität und Qualität der
Profilentwicklung und Betreuung, fokussiert auf die jeweiligen
Bedürfnisse der Unternehmen, stehen dabei für uns an erster Stelle.
Damit bieten wir ein deutlich weitergehendes, erfolgsorientierteres
sowie nachhaltigeres Leistungsportfolio als herkömmliche
Personalberatungen und Headhunter."
Im Gegensatz zum klassischen Geschäftsmodell von
Recruiting-Dienstleistern verfolgt die Unternehmer-Schmiede eine
gestaffelte, am direkten unternehmerischen Erfolg bemessene
Vergütung. Statt der gängigen, einmaligen Bezahlung nach
erfolgreicher Besetzung einer Stelle, wird dem Kunden durch das
kontinuierliche Coaching der Kandidaten ein direkter und
perspektivisch steigender Mehrwert geboten.
Das Joint Venture wird interimsweise von Philipp Depiereux und
Fabian Kienbaum geleitet und hat seinen Sitz in Berlin.
*Über die Studie: Für die Studie "Digitale Transformation und
Zusammenarbeit mit Startups in Großunternehmen" von etventure mit
Unterstützung der GfK Nürnberg wurde eine telefonische Befragung
unter den 2.000 Großunternehmen in Deutschland mit einem
Mindestumsatz von jährlich 250 Mio. Euro in der Zeit vom 11.01.2016
bis 29.01.2016 durchgeführt. Weitere Informationen unter
www.etventure.com/deutschlandstudie.
Ãœber etventure:
Digitalberatung und Company Builder etventure identifiziert,
entwickelt und testet branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze
im Auftrag von Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die
Markttests positiv, wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell
aufgebaut, entweder als Teil eines Unternehmens oder als
eigenständiges Startup. Zu den Unternehmenskunden zählen unter
anderem die Allianz, Wüstenrot & Württembergische Versicherungen, die
Bank Vontobel, die Bonnier Medien-Gruppe, die Deutsche Bahn, Daimler
Financial Services, Franz Haniel & Cie., Viessmann, Conrad
Electronics oder der MDAX Konzern Klöckner.
Darüber hinaus betreibt etventure außerdem die Berlin School of
Digital Business, die FinTech-Unit FintechStars und den European
Innovation Hub, der im Auftrag der EU-Kommission Internet of Things
(IoT)- und Start-up-Projekte europaweit fördert und umsetzt.
etventure wurde 2010 gegründet und wird von den Founding Partnern
Philipp Depiereux, Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke
geleitet. Zum etventure Team gehören über 170 Spezialisten der
Digitalbranche an Standorten in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart,
London, New York, Paris und Zürich. www.etventure.com.
Ãœber Kienbaum:
Kienbaum ist eine der führenden Beratungsgesellschaften in
Deutschland und Europa. Kienbaum bietet seinen Kunden ganzheitliche
Beratung rund um Mensch und Organisation: Exzellente Kompetenzen aus
Personal-, Management- und Kommunikationsberatung sowie fundiertes
Branchen Know-how vereint Kienbaum in interdisziplinären Beraterteams
und bewegt so die entscheidenden Transformationshebel für eine
nachhaltige positive Ergebnisentwicklung der Kunden. Vor mehr als 70
Jahren wurde Kienbaum in Deutschland gegründet und wird als
Familienunternehmen mit Partnerstruktur geführt. Kienbaum ist in
allen wichtigen Wirtschaftszentren Deutschlands präsent und unterhält
33 Büros in 18 Ländern. Kienbaum berät erfolgreiche
Familienunternehmen bis hin zu Weltmarktführern und Konzernen.
Pressekontakt:
Für weitere Presseinformationen, Interviewanfragen und Bildmaterial:
Christian van Alphen
Head of PR
etventure GmbH
Prannerstr. 10, 80333 München
+49 160 - 972 69 103
christian.vanalphen(at)etventure.com
www.etventure.com